Neues Notebook / Ultrabook fürs Studium

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo
Da mein Sony Vaio den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Nachfolger.
Ich denke mal, dass ich am besten mit dem Formular beginne:
Budget:
Das Budget setze ich vorerst auf 2'000€.
Anwendung:
Das Notebook wird von mir sehr mobil eingesetzt. Oft arbeite ich damit auch im Bus und im Zug. Daher sollte es sehr leicht sein und über eine gute Akkulaufzeit verfügen.
Mit meinem Vaio habe ich kaum aufwändige Video- und Bildbearbeitungen durchgeführt. Da es von mir hauptsächlich für die Schule & Studium eingesetzt wurde, kam meistens nur Office, hin und wieder GIMP / Adobe Photoshop zum Einsatz.

SSD:
Ja - das Notebook / Ultrabook sollte über eine SSD verfügen. Aber wenn ich mich nicht täusche, so ist dies bei heutigen Ultrabook sowieso standard (MacBook Air etc.)

Festplattengröße:
Eine SSD mit ca. 250GB reicht mir vollkommen aus, da die meisten meiner Dokumente sowieso auf einer externen Festplatte sind.
Laufwerk:
Ein Laufwerk ist nicht unbedingt nötig.

Displaygröße: 12-14“
Bei der Displaygrösse habe ich an ca. 13“ gedacht, sodass das neue Gerät eine angenehme Grösse bietet, gleichzeitig aber noch sehr mobil ist.
Auflösung: 1366*768
Obige Auflösung sollte vollkommen reichen.
Matt oder spiegelnd:
Den wirklichen Unterschied zwischen matt und spiegeln kenne ich nicht, wenn es ums Arbeiten geht. Was ist angenehmer? Was ist empfehlenswerter?
Akkulaufzeit:
Wie bereits erwähnt, ist mir die Akkulaufzeit sehr wichtig. Diesbezüglich ist mir zu Ohren gekommen, dass das MacBook Air in dieser Kategorie unschlagbar ist, da es mit Office und Surfen ca. 10 Stunden durchhält? Kann dies jemand bestätigen?
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Design ist mir ziemlich wichtig, allerdings ist mir das Material eher "unwichtig". Solange das neue Gerät ordentlich verarbeitet ist und nicht unbedingt im grellsten Pink daherkommt, ist alles ok.
Betriebssystem:
Bisher habe ich immer mit Windows 7 gearbeitet, bin aber auch für Windows 8 und OSX offen.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Eine beleuchtete Tastatur ist mir ziemlich wichtig, da ich oftmals auch in etwas dunkleren Umgebungen arbeiten muss. Ein Nummernblock muss allerdings nicht vorhanden sein. Der Rest ist mir ziemlich "egal", das das Meiste meiner Meinung nach sowieso nur Spielereien sind (Touchscreen etc.)
Allerdings wäre mir wichtig, dass das Notebook / Ultrabook sehr langlebig ist, da es bestimmt ca. 3+ Jahre im Betrieb aushalten sollte.

Bisher habe ich mich vor allem mit den MacBooks auseinandergesetzt. Dabei fiel mir auf, dass das Air sehr dünn und leicht ist, zugleich weist es eine hochwertige Verarbeitung auf. Allerdings weiss ich nicht, wie es dort mit Office aussieht - mir ist bewusst, dass MS Office auch für OSX verfügbar ist, aber kann ein OSX-Laie dieses auch sofort ordentlich bedienen? Denn von einigen Freunden habe ich gehört, dass die Benutzeroberfläche im OSX, im Vergleich zu der in Windows7 / 8, ganz anders aussieht und es doch einiges an Zeit beanspruchen kann, bis man alle Befehle gefunden hat, die man so im täglichen Office-Verwendungsrahmen benötigt.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Akkulaufzeit - aber hält das Air auch was es verspricht? (ca. 12 Stunden?)

Was denkt ihr? Wäre ich mit dem Air gut bedient und wäre eine Anschaffung lohnenswert? Oder sollte ich doch zu einem anderen Produkt greifen?

Freundliche Grüsse
Koolboy
 
da ich im studium auch mit dem macbook air arbeite, kann ich dir das nur empfehlen. ich hab zwar die 2011er variante, welche "nur" mit surfen und office ca 2 vorlesungen durchhält, aber die akku laufzeit soll sich ja um ein vielfaches verbessert haben. ich denke aber mit nur office kommt man schon auf 10 stunden.

also macbook air von mir klare kaufempfehlung, auch weils unterm budget von 2000 euro liegt ;)

und bezüglich office: es gibt für osx ein office paket von microsoft(kostet natürlich), und dies ist genauso aufgebaut wie office 2010 für windows ;)
 
2000€ und dann reicht ein 1366x768 Display? Also bei dem Budget würd ich ein Lenovo Thinkpad T440s oder X1 Carbon holen.
 
zur display Frage: natürlich subjektiv, aber imho nimm matt. am alten laptop hatte ich spiegelnd, beim jetzigen matt. jetzt bin ich so weit, dass ich die krise krieg vor einem spiegelnden display zu sitzen.
 
Ich würde hier die Toshiba Portege-Serie empfehlen, entweder Z30 oder Z40 - je nach dem, welche Displaygröße mehr zusagt.

Schlichtes Design, Aulösung von 1920x1080, Wahlmöglichkeit zwischen Win7Pro und Win8, Akkulaufzeit von 10 Stunden und ein preislich sollte man bei ca. € 1.500 rauskommen.

Verarbeitung ist mMn herausragend - die Garantieverlängerungen dazu sind ungewöhnlich günstig, da die Ausfallzahlen unfassbar gering sind (meines Wissen sind von den ersten 2.000 Geräten genau 1(!!!) zum Garantietausch gekommen). Toshiba biete hier, soweit ich weiß, bei einem Defekt an, das Geld zurückzubekommen und das defekte Gerät behalten zu dürfen, was darauf schließen lässt, dass sie sehr überzeugt von den Geräten sind.
 
bei dem budget definitiv ein X1 Carbon. wobei das vom style faktor nicht mit nem macbook mithalten kann *g*

aber ich würde da zum X1 Carbon greifen
 
mal wieder Geschmackssache. Ich persönlich finde ein New X1 Carbon totschick. Da kann kein Macbook mithalten. ;)

Für mich würden bei dem Budget entweder das schon genannte X1 oder T440s mit Full HD AUO Panel infrage kommen.
 
Würde dir auch ein Air empfehlen, super leicht und eine extrem gute Akku-Ausdauer. Die Performance reicht auch locker bis zum Abschluss.

Zur Zeit gibt es ein gutes Angebot bei diesem Onlineshop, wenn die Konfiguration für dich ausreicht, zugreifen!

https://www.cyberport.de/?DEEP=1A05-16X&APID=14
 
Ich würde auch das Toshiba Z30 empfehlen. Mittlerweile hatte ich selber eines in der Hand und es ist wirklich ein feines Gerät. (leicht, gut verarbeitet, lange Akkulaufzeit, viele Anschlüsse wie VGA, LAN, HDMI, 3x USB,...)
http://geizhals.at/?cat=nb&xf=2379_...10_1500~2377_14.9~525_Toshiba~2991_240#xf_top

Das Gerät gibt es als Satellite Variante, dann fehlen ihm Docking-Port, Trackpoint (+ obere Maustasten), LTE Modul und Smartcard-/Fingerprint-Reader. Ansonsten sind die Geräte Satellite/Portege baugleich. Alle Modelle sind auch mit FullHD erhältlich und theoretisch mit Touch. Von letzterem rate ich aber eher ab, da die Folie zur Entspiegelung einen leichten "Kristalleffekt" am Display bewirkt.

Als Alternative wären im Windows Bereich wohl noch das Asus Zenbook, Lenovo X1 Carbon oder möglicherweise ein Surface Pro 3 mit Typecover. Von der Akkulaufzeit werden sie aber wahrscheinlich nicht an das Toshiba heran kommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Toshiba wartbar ist, d.h. man Zugriff auf die wichtigsten Komponenten hat.

*edit2*
Grundsätzlich würde ich einen matten Bildschirm bevorzugen, da es zu keinen Spiegelungen kommen kann. Auch wenn Displays bei mobilen Geräten mittlerweile sehr hell sind, kommt es trotzdem immer noch zu Spiegelungen, vor allem wenn man direkt unter bzw. mit dem Rücken zu einer Lichtquelle sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn dein einziges Anwendungsgebiet Office ist, warum dann 2000€ Budget??????????
Klar, du willst es leicht und gut verarbeitet haben, was nachvollziehbar ist. Aber gerade nur für Office wäre mir soviel Geld zu schade. Aber ist nur meine Meinung, bitte nicht als Angriff verstehen.
 
Das verstehe ich natürlich nicht als Angriff, ist ja deine gut gemeinte Meinung.
Nun, erstmals sind mir, wie du bereits sagtest, eine gute Verarbeitung und das Gewicht sehr wichtig.
Zudem kann sich der Einsatzrahmen natürlich ändern, aber mein bisheriges Vaio verwendete ich wirklich nur zum Surfen und für Office.
Letztendlich sind solche Notebooks meiner Meinung nach auch nur darauf beschränkt, denn für den Gaming-Einsatz sind die wohl kaum geeignet. Da ich aber sowieso einen Desktop-PC im Büro habe, mit welchem ich auch Spiele spiele, muss das Notebook diese Anforderungen nicht erfüllen.
 
Ich möchte mich Valor2002 anschließen. Bei den aktuell genannten Anwendungsgebieten muss du ja die 2.000 Euro nicht unbedingt ausnutzen.(Auch nur ein gut gemeinter Vorschlag) Vor etwa einem Jahr hab ich auch sehr lange überlegt welchen kleinen mobilen Gefährten ich mir zulege. U.A. hatte ich damals MB Air, X240, X1 Carbon und wie sie alle heißen im Auge...

Hab mich schließlich doch für ein gebrauchtes X220 von Thinkspot entschieden und bin mit SSD und IPS-Panel absolut glücklich. Direkt beleuchtete Tasten gibts hier nicht, allerdings dafür das sogenannte Thinklight. Ich vermute, dass es ne LED ist. Wie dem auch sei, das Teil leuchtet und wirft vom oberen Displayrand Licht auf die Tastatur, wenn das NB aufgeklappt ist.

FHD ist zum Arbeiten natürlich klasse, allerdings ist mir das viel zu klein, sodass ich sogar bei 1366*768 noch regelmäßig vergrößern muss. Aber das ist wohl eher ne Macke von mir. Mit dem Akku komm ich problemlos durch den Unitag, auch wenn er schon bald 200 Ladezyklen hinter sich gebracht hat.

Evtl. hilft dir ja meine kleine Reise inkl. kurzem Erfahrungsbericht aus dem Subnotebook-Universum ;)
edit: Viele aktuelle Modelle kommen mit einem 16:9 Format daher. Deshalb hab ich meine Taskleiste immer an der Seite, da hat man mehr von der Höhe. Aus meiner Erfahrung empfiehlt sich das bei Office-Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisher genannten Modelle gibt es je nach Ausstattung ab 800-1000 EUR. Beim Prozessor würde ich auf einen Core i5 achten und eine SSD sollte das Notebook ebenfalls haben - Notfalls selber nachrüsten (falls günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle normalerweise nur selten apple, da ich die produkte für überteuert halte. Aber wenn du 2000€ ausgeben kannst, ohne dass es dir weh tut, hol dir ein mac book pro mit guter ausstattung. Die qualität ist sehr gut. Und wenn man sich es leisten kann/will, wird man bestimmt glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 1.2kg Notebooks gibt es auch heute schon und eine 3000er Auflösung braucht man nicht wirklich... FullHD ist schon fast zu hoch für Bildschirme unter <=13 Zoll, sodass man auf die Skalierungsfunktion der Betriebssysteme zurückgreifen muss. Da kauft man sich besser für zu Hause noch einen externen Bildschirm, am besten mit 4 USB Anschlüssen integriert, damit man die ganze Peripherie zu Hause über ein Kabel verbinden kann. Bequemer wäre wohl noch eine Dockingstation, aber diese wollen sich viele privat nicht leisten.

Wenn das Notebook für die Uni verwendet wird, muss es sicher auch mal gelegentlich an einen Beamer und da lohnt es sich, wenn es zumindest einen HDMI und/oder VGA Ausgang hat. Adapter werden gerne verloren oder zu Hause vergessen.

Wer noch warten kann, sollte wohl noch die neue Intel CPU Generation abwarten, da gerade der Core M für viele Officenutzer interessant sein dürfte. Die CPU liefert kurzzeitig viel Leistung, regelt danach aber drastisch herunter. Zusätzlich dürfte es bald viele neue schlankere Notebooks/Convertables geben, die wahrscheinlich oft ohne Lüfter auskommen. Solange die Akkukapazität nicht schrumpft, dürften auch die Laufzeiten steigen.

Bezüglich Laufzeiten: Hier empfehle ich die Testberichte auf Notebookcheck.com, da deren Messungen ziemlich realistisch sind. Wie der Threadersteller schon sagte, wird er oft im Bus/Zug unterwegs sein, wo nicht immer WLAN verfügbar ist. Gerade hier trumpfen viele Geräte der Haswell Generation mit hohen Laufzeiten auf.
http://www.notebookcheck.com/Test-U...ir-13-MD761D-B-2014-06-Notebook.119015.0.html (Macbook Air 13)
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Portege-Z30-A-12U-Notebook.107902.0.html (13xx Auflösung)
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Toshiba-Portege-Z30t-A-10X-Ultrabook.122780.0.html (FullHD auch ohne Touch erhältlich)
http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-3-Tablet.122381.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-R4141H-Subnotebook.127931.0.html
*edit* Laufzeitenvergleich -> Auszug von Notebookcheck.com (Reihenfolge: Air, Z30, Z30t, Surface Pro 3, Zenbook)
WLAN | Last | Idle (ohne Wlan, min Helligkeit)
8h 35min | 1h 54min | 10h 48min
7h 37min | 2h 19min | 19h 55min
7h 53min | 2h 58min | 19h 54min (FullHD Video 6h 32min)
8h 24min | 2h 04min | 18h 16min
9h 40min | 1h 57min | 12h 59min (FullHD Video 7h 46min)
 
Zuletzt bearbeitet: (Surface Pro 3/Zenbook ergänzt)
Womit könnte man denn diesen Lastbetrieb vergleichen? Gaming auf sehr hohen Einstellungen und hellster Bildschirmeinstellung? Denn 2-3 Stunden sind ja sehr wenig und ich kann mir gerade kein normales Szenario denken, welches ein Notebook im universitären Alltag so erschöpfen könnte.
 
So testet Notebookcheck:
http://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html#c164214

Die Last-Zeiten sind wirklich Volllast, d.h. dieses Szenario wird im normalen Unibetrieb nicht vorkommen. Im Uni-Alltag wirst du dich bei den Laufzeiten eher im Bereich des WLAN-Tests befinden. Je nachdem ob du jetzt WLAN dauerhaft eingeschaltet hast oder das Display immer mit maximaler Helligkeit betreibst, können die Laufzeiten etwas besser oder schlechter ausfallen. Um die maximale Laufzeit zu erreichen, sollte man unter Windows 8 immer den Flugmodus aktivieren, sobald WLAN nicht mehr benötigt wird. (z.B. beim Mitschreiben in einer Vorlesung, außer sie ist langweilig ;) :D)
 
Zurück
Oben