Schnelleres DSL + Beratung Hardware

L

Ledeker

Gast
Guten Morgen,

aktueller Stand zu Hause:
# DSL-Anschluss 3000 mit einem Speedport W 701V der Telekom
# NTBA was 2 ISDN Telefonnummern aufteilt
# dazu 2 schnurlose, DECT-Telefone
# WLAN -> 1PC, 1NB, 2 Smartphones

Idee:
# MagentaZuhauseM (laut Verfügbarkeit möglich)
# Router: FRITZ!Box 7490 - dieser steht dann in Etage 1 - für den PC im Erdgeschoss würde ich entweder DLAN einsetzen oder einen neuen WLAN-Stick kaufen

Nun meine Fragen:
Wäre diese Konfiguration sinnvoll? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ist es sinnvoll die den ISDN Anschluss weiterzuführen oder gleich auf VoiP zu gehen (die beiden DECT-Telefone könnte ich doch sicherlich behalten?)?
 
die 7490 ist ein gutes geraet. dlan mag ich nicht so, da das hausstromnetz nicht optimal ist um daten durchzujagen. vllt ein repeater dann noch eher als dlink
 
also wenn du kein ISDN mehr benötigst kannste es doch weglassen..spart man ausserdem Geld..ausserdem ist die Telekom eh dabei alles auf VOIP umzustellen
 
Hallo ihr Beiden.

Wegen DLAN bin ich noch am überlegen, eher in Richtung Stick (+ Repeater), je nach Geschwindigkeit.
Ich werde nach wie vor 2 Rufnummern, daher 2 Telefone benötigen.
 
hab ne 7360 in Verbindnung mit dlan und es kommen von 50Mbits auch so ca 98 % an. Allerdings EInfamilienhaus (Neubau).... kann mich nciht beklagen.

Wlan finde ich dagegen schlechter.
 
Nur weil es bei dir so ist, muss es bei Anderen noch lange nicht so sein. Schau dir mal die einschlägigen Tests an, vor allem, wenn nicht die gleiche Phase erwischt wird und noch dazu ein Störer kommt. Dann bleibt von 50k ganz schnell noch 4k übrig
 
Danke für deine Info.
Na ich teste erst einmal den vorhanden WLAN-Stick aus und dann sehe ich weiter.

Wie ist es mit der IP-Telefonie.
Die beiden Geräte einfach wieder anschließen am Router und dort die beiden Rufnummern wieder eintragen?
 
ja einfach eintragen dect erkennt rest automatisch und kannst dann auch spielereien wie rufnummernzuweisung etc aller auf der fritz oberflaeche machen
 
bitte bitte :), ach ja der dect knopf muss gedrueckt werden auf dem router zum einbinden. aber das alles steht un der kurzanleitung auch drin.
 
Danke, noch eine Frage.
Der NTBA und der Splitter fallen dann weg - sprich die FB direkt an den TAE anschließen, korrekt?
 
Er geht vom ersten Stock ins Erdgeschoss. Da dürfte der Verlust mit DLAN marginal sein - und außerdem probieren geht über studieren. Kurz DLAN 650+ holen und ausprobieren, wenns klappt ist alles in Ordnung, wenn nicht, eben zurückschicken und einen WLAN Stick zulegen. WLAN ist in der Regel mit mehr Verlust behaftet als DLAN.
Deshalb würde ich es erst mit DLAN versuchen.


@Ledeker

Jawoll, so ist es. Bei den Fritz Routern liegt normalerweise das zugehörige Kabel bei.

Achtung bei 3 mbit können nicht 2 Menschen gleichzeitig über IP telefonieren ohne teilweise ein knacksen zu vernehmen - erst recht nicht, wenn ein Smartphone auch noch updatet, oder man Internetradio hört.
Ist bei mir mit 2mbit noch interessanter. Da kann wirklich nur 1 Person telefonieren.

du hast Ort: Hamburg angegeben... ist in Hamburg bei der Telekom wirklich nur 3mbit möglich??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ghO

DLAN: So werde ich es machen, da hast du im Grunde Recht. Ich hatte mir auch schon das devolo dLAN 650+ Starter Kit herausgesucht. Oder eben einen Stick. Ich werde es einfach austesten und berichten.

Verkabelung: Danke für die ausführliche Schilderung. Also wenn VoiP dann mit dem schnelleren DSL-Zugang. Ich wohne nicht in HH, halt mich nur derzeit dort auf. Ich komme eher aus der ländlichen Dörfergegend., wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen...
 
Ja, ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, einen schnelleren DSL zugang zu buchen, evtl Hybrid - da dann Telefon über LTE gelegt wird und immer glasklare Unterhaltungen möglich sind.
 
Also mit LTE würde es nichts werden, UMTS ist nur möglich.

@ budni
Dein Erfahrungsbericht Telekom Hybrid klingt interessant.
 
@budni

Kann man das auf Wunsch nicht so legen lassen? Ein reiner LTE Anschluss geht ja auch über LTE Mast.
Ich dachte, das könnte man dann wählen.
 
@Ledeker, dann bekommst du auch kein Hybrid.

@gh0, nein. Bei Hybrid wird nur bei einer möglichen Verschnellerung des mit Kabel verbundenen Internet LTE dazugeschaltet. VoIP sollte auch mit einer z.B. DSL 2000er Leitung ohne Probleme ohne LTE zu betreiben sein. Selbst wenn LTE als Ausweichleitung genutzt werden sollte (was ich stark bezweifel), dann wäre das von der Qualität weiterhin so wie bei der kabelgebundenen Lösung.
 
Also eins kann ich dir versichern, wenn irgendwo im Haus ein Download startet und du telefonierst, ist das bei einer 2000er Leitung eine totale Qual.
 
Noch eine Frage.
Sollte ich beim Stick und evtl. Repeater auch auf AVM setzen?
Oder würde es sogar ausreichen den PC per Patchkabel an den Repeater anzuschließen und diesen ins WLAN integrieren?
 
Zurück
Oben