Windows Server 2008 R2 Windows Update - Automatische Suche funktioniert nicht

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.802
Hi,

folgendes Problem:

die Automatische Suche funktioniert eigentlich im gesamten Netzwerk nicht, bis auf 2-3 Ausnahmen.

Folgender Aufbau:

2 Vmware ESXI Hosts im Cluster und 5 virtuelle Maschinen. Alles 2008R2 System

1x DC
1x TS
und der Rest
+ ca 15 Clients

Momentan funktioniert die Suche soweit ich das beurteilen kann nur auf dem Terminalserver und auf einem Client. Ich finde jedoch keinen Zusammenhang. Die anderen suchen einfach nicht automatisch.
Manuelle installation funktioniert ohne Probleme.
Gruppenrichtlinie dafür gibt es nicht.

Bisher versucht:

WindowsUpdateDiagnostic.diagcab ausgeführt - das Tool hat einige Fehler beseitigt, hilft aber nicht
Windows Update Einstellungen zurückgesetzt - deaktiviert, AUtomatische suche deaktiviert und wieder aktiviert (Zeitpunkt geändert usw.)
http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-...-von-Windows-nicht-funktioniert_-8122276.html

das Tool von PCWelt auf einem bisher unwichtigen Server ausgeführt ;) half aber auch nichts.

Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte?
 
Haben alle diese nicht funktionierenden Server/Clients in den letzten Tagen Updates gezogen? Wenn Ja, kann es sein das ein bestimmtes Update alles lahm legt...

Windows KB3004394 (Zertifikate) Update scheint auf wenigen PC/Server Probleme zu verursachen...
 
Das Problem besteht seit ca April, es wurde aber erst im August ca Entdeckt, man prüft ja nicht täglich bei allen Clients ob auch die Updates installiert werden..

Die letzten Updates wurden manuell ende Oktober installiert.
 
Die letzten Updates wurden manuell ende Oktober installiert.
Also schießt das mal diese Theorie ab...

Hmmm....

Gruppenrichtlinie dafür gibt es nicht.
evtl. eine erstellen?
Configure Automatic Updates using Group Policy
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd939933(v=ws.10).aspx

Optionen 2 und 3: https://www.winhelp.us/reinstall-windows-update.html

Anmerkung zu Microsoft FixIt 50202, erst mit Im Default Modus laufen lassen, wenn das nichts bringt dann Aggresive Mode...

Sonnst kann ich dir leider nicht weiter helfen...
 
@desmond. Weil ein WSUS aufsetzen sich nicht unbedingt lohnt.

Falls das obrige Problem noch besteht, wäre mein Vorschlag das ganze per GPO zu regeln.

Hatte letztens einen ähnlichen Fall wo das ganze umgekehrt war und manche Server automatisch Installiert haben obwohl es ihnen eigentlich Untersagt war. Nach langem suchen warum ohne Erfolg haben wir einfach nh Policy erstellt die das ganze nach unseren Wünschen geregelt hat.
 
5 Server +15 Clients und WSUS lohnt sich nicht? Ich bitte dich, es gibt keine bessere, zentrale Möglichkeit, um das Problem zu beheben und in der Zukunft zu umgehen.
 
Zurück
Oben