Test Sony Xperia Z3 Tablet Compact im Test

CaptainCrazy schrieb:
Schönes Tablet. Ich persönlich würde mich sogar freuen, wenn die Hersteller komplett auf Kameras verzichten und dafür die Preise senken würden. Schnappschüsse dürften die meisten Leutchen auch mit dem Smartphone machen können....
Und ich würde sogar 10-20$ (Ja, das ist der Aufpreis für Miese->Spitzenklasse) Zahlen um dafür eine ordentliche Kamera zu haben. Das mag nun bei 8" Tablets nicht so wichtig sein. Aber gerade für die 10" und grösser Kategorie welche als Laptopersatz oder zu Studiumszwecken verwendet wird wäre es schon ganz praktisch wenn man Dokumente in guter Qualität "einscannen" könnte und auch Bilder/Flipcharts einfach Abfotografieren und notizen direkt ins Bild schreiben. Geht sehr handlich.



Nitschi66 schrieb:
Auch die Rückseitige Kamera finde ich für augmented reality sehr interessant. Als Beispiel ist der IKEA raumplaner zu nenen mit dem ich schön gegenstände platzieren kann.
Und da haben wir auch schon Anwendungsfall Nummer 2

Crono schrieb:
Heutzutage ist es bei Versicherungen und Werkstätten nicht realitätsfern, bei Schadensaufnahmen vor Ort, etc. direkt mit einem Tablet Auftrage anzunehmen und Schäden aufzunehmen, weil es (oftmals hauseigene) Apps gibt, mit denen alles in einem Gerät verwaltet werden kann. So dass man das eben gemachte Foto gleich der Annahmenummer zuteilen kann, etc.

Und Nummer 3

Gibt also durchaus Gründe die 10$ an Materialkosten mehr zu investieren.
 
nach jeder rücksprache mit meinen mitarbeitern mache ich ein foto von den notizen und unterlagen, das ding landet als notiz in evernote und ist für mich nahezu überall verfügbar.
also in der tat, ein tablet ist nicht nur zum spielen und surfen da....!!!
messy
 
Egal ob Tablet oder Smartphone - Geräte in dieser (und höherer) Preisklasse sollten in Tests generell ein dickes Minus −−: sehr schlecht in Bezug auf Akku fest verbaut | vom Anwender nicht austauschbar erhalten.
 
@c_baser
Wie willst du denn den Akku eines Tablets austauschen?

So ein Teil ist innen fast komplett Akku!

Das kannst du als Entwickler eines Tablets machen wenn du als Ziel eine Gehäusedicke von 1cm hast, aber nicht wenn du 7mm anstrebst.
 
Lange Akkulaufzeit? Die ist doch eher dem unteren Drittel aller bislang getesteten Tablets zu finden ...
Ergänzung ()

ssj3rd schrieb:
S(Habe aber noch nie jemanden mit einem Tablet gesehen , der Fotos macht).

Doch, ich habe in Städten wie Heidelberg schon viele Leute gesehen, die selbst mit einem 12" Samsung Galaxy Tablet Fotos gemacht haben.
Das sah nun wirklich aus wie das berühmte Brett vorm Kopf ...
 
iSight2TheBlind schrieb:
@c_baser
Wie willst du denn den Akku eines Tablets austauschen?

So ein Teil ist innen fast komplett Akku!

Das kannst du als Entwickler eines Tablets machen wenn du als Ziel eine Gehäusedicke von 1cm hast, aber nicht wenn du 7mm anstrebst.

Gehäuse? Gehäuseabmessungen? Geschmackssache.
7mm Bautiefe hört sich spektakulär an, aber in der Praxis sind z.B. die 8,1 Millimeter des Samsung Galaxy S5 kaum zu merken. Der Akku ist mit wenigen Handgriffen austauschbar. Trotzdem haben es die Koreaner geschafft, das S5 dicht zu bekommen: Es ist nach IP67 zertifiziert – und darf somit auch mal nass werden.

Selbst das Outdoor-Tablet Samsung Galaxy Tab Active LTE mit wechselbarem Akku misst nur 9,75 mm Dicke. Es ist Staub- und Wasser abweisend und nach IP67 zertifiziert. Dabei ist es gut zu wissen, dass man einfach einen geladenen Austausch-Akku einlegen kann, un seine Arbeit fortsetzen zu können.

Es geht also. Die Hersteller müssen nur wollen – oder per entsprechenden gesetzlichen Vorgaben angehalten werden. Alles andere produziert nur unnötig Elektroschrott.
 
Augenroll! Immer dieser Akku-Austausch-Unsinn!

Fast niemand behält ein Mobilgerät so lange, dass der Akku so signifikant schlechter wird, dass ein Austausch notwendig wird.

Und wer so viele Stunden pro Tag auf sein Tablet glotzt, dass er unbedingt zwischendurch den Akku gegen einen aufgeladenen wechseln muss (weil Aufladen zu lange dauern würde), der soll sich mal überlegen, ob sein Leben in angemessenen, gesunden Bahnen verläuft...
 
hasenbein schrieb:
Augenroll! Immer dieser Akku-Austausch-Unsinn!
Fast niemand behält ein Mobilgerät so lange, dass der Akku so signifikant schlechter wird, dass ein Austausch notwendig wird.

Und wer so viele Stunden pro Tag auf sein Tablet glotzt, dass er unbedingt zwischendurch den Akku gegen einen aufgeladenen wechseln muss, der soll sich mal überlegen, ob sein Leben in angemessenen, gesunden Bahnen verläuft...

Vielleicht läuft DEIN Leben ja nicht in angemessenen, gesunden Bahnen, da du ein wenig an verminderter Vorstellungsktaft kränkelst?
Ist dein Horizont so gering?

Stell dir vor, es gibt Menschen, die nicht täglich da sind, wo es auch Steckdosen gibt ..., und dennoch nicht auf ein Tablett verzichten möchten/können.
Das gleiche gilt für ein Smartphone.

Darunter zählen weltweit (zehn)tausende Fotografen, Journalisten, Wissenschaftler aller Art, (Tier-)filmer und überhaupt viele Menschen, die Outdoor tätig sind - beruflich oder auch privat.
 
Mr. Schlauberger, das ist ja sicherlich so, dass solche Leute austauschbaren Akku brauchen - aber von denen, die hier immer jaulen "wääh, kein austauschbarer Akku, voll blöd", gehören ca. 99% NICHT zu dieser Personengruppe, sondern sind ganz normale Mobilgeräte-Süchtige (bzw. schnöde Samsung-Fanboys). Duh!
 
Darunter zählen weltweit (zehn)tausende Fotografen, Journalisten, Wissenschaftler aller Art, (Tier-)filmer und überhaupt viele Menschen, die Outdoor tätig sind - beruflich oder auch privat.
Dafür gibts aber auch einfach externe Akku Packs, mit denen man das Gerät wieder laden kann. Und die gibts auch in grösseren Kapazitäten. So kann man sogar nahtlos weiterarbeiten ohne das Gerät neustarten zu müssen. Dazu auch flexcibel einsetzbar.

Und die Akkus halten heutzutage mindestens den Garantiezeitraum lang. danach kann man sich immer noch ans Basteln machen und den "nicht-austauschbaren" Akku tauschen. Geht bei vielen Geräten mit den passenden Schraubendrehern und etwas Vorsicht ohne Probleme.
 
Ich hatte das Teil gestern in einem Markt zufällig mal in der Hand. Superleicht und superdünn. Sogar dünner als mein Sony Xperia Z Ultra. Ich finde es ergonomisch schlecht wenn ein Tab dünn ist wie ein Knäckebrot! Mein Sony Z Ultra habe ich auch in eine Silikonhülle gepackt damit es "griffiger" ist.

Lieber 3mm mehr und dafür mal gescheite Akkulaufzeiten und man kann es besser packen!

Sony absoluter fail!
 
Sorry, das ist Blödsinn. Keine Ahnung, wie Du Tablets anfasst - auf jeden Fall muss es auf merkwürdige Weise sein...
 
linkser schrieb:
Dafür gibts aber auch einfach externe Akku Packs, mit denen man das Gerät wieder laden kann. Und die gibts auch in grösseren Kapazitäten. So kann man sogar nahtlos weiterarbeiten ohne das Gerät neustarten zu müssen. Dazu auch flexcibel einsetzbar.

Das Blöde ist nur dass häufig ein kaputter Akku dazu führt, dass man das Gerät nicht mal mehr mit dem Netzteil betreiben kann. Schließ mal das Netzteil an einem Tablet/Smartphone mit kaputten/fehlendem Akku an. Da nutzen dann auch keine weiteren Akku-Packs etwas.

Da ich für meine alten Handys/Smartphones immer jemanden finde, der sie gebrauchen kann, allein schon in der Familie, ist es günstig die Möglichkeit zu haben fix mal einen neuen Akku für 12 Euro nachzukaufen und mit dem Alten und/oder Defekten zu tauschen.

Beim Tablet ists natürlich was anderes, da es (leider) fast/praktisch keine mit wechselbaren Akkus gibt.

Für Smartphones (insbesondere für teure) ist ein einfach wechselbarer Akku Pflicht! (Allerdings brauch ich seit meinem Samsung Note n7000 kein neues Smartphone mehr, das hat alles was ich brauche dabei, auch heute noch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer wieder wundert sind diese 16 GB Varianten und in Japan und co. gibts die Modelle auch mit 64 GB Speicher.Warum werden in Deutschland nur 16 GB Modelle verkauft.War schon bei Samsung so.
Ich würde schon gern ne menge Zeug auf mein Tablet packen , ja man kann auch ne 64 GB SD Karte reinmachen aber gibts da nicht irgendwelche Probleme mit den schreibrechten seit 4.4 ?
 
hasenbein schrieb:
Fast niemand behält ein Mobilgerät so lange, dass der Akku so signifikant schlechter wird, dass ein Austausch notwendig wird.

Und wer so viele Stunden pro Tag auf sein Tablet glotzt, dass er unbedingt zwischendurch den Akku gegen einen aufgeladenen wechseln muss (weil Aufladen zu lange dauern würde), der soll sich mal überlegen, ob sein Leben in angemessenen, gesunden Bahnen verläuft...

100% Agree!
Akkus tauschen zu können war zu Nokia 3310 Zeiten interessant, die damaligen NIMH Krücken waren grottiger Müll. Seit dem es Li-Ion / Li-Po / Li-Fe gibt erübrigt sich die Frage nach einem Akkutausch. Der letzte Akkutausch bei mir war wohl um 2006 rum bei einem Asus Notebook der durch Tiefenentladung aufgrund von nichtbenutzung unbrauchbar wurde... Das letzte mal an einem Mobiltelefon war an besagtem Nokia 3310 das ich insgesamt ca. 8 Jahre hatte. Auf solche Nutzungszeiträume kommt doch heute kein Gerät mehr. Selbst wenn man das Tablet ein paar Jahre länger nutzt und nach 5 Jahren den Akku tauschen möchte sind das keine kosten die ins Gewicht fallen, man ist halt einmalig ein paar Minuten länger beschäftigt. Austauschbare Akkus gehören abgeschafft in solchen Geräten. Braucht man einfach nicht mehr. Da könnte man sich auch beschweren das im Netzteil die Elkos nicht Steckbar sind sondern ausgelötet werden müssen wenn sie defekt sind > Spielt in der Realität einfach keine Rolle!

Zum Sony: Uninteressant, warum soll man sich ein Sony Android Tablet holen wenn es das iPad Original zum selben Preis gibt?
Das ist heute immer noch so wie zu Zeiten des iPad 1: Es gibt viel Konkurrenz, aber keine die Kaufenswert wäre.
 
Saki75 schrieb:
man kann auch ne 64 GB SD Karte reinmachen aber gibts da nicht irgendwelche Probleme mit den schreibrechten seit 4.4 ?
Ja, du kannst nicht mehr auf die Speicherkarte schreiben (also bestehende Daten vom Tablet rüberschieben).

Das soll sich aber mit Android 5 wieder ändern, und Sony bringt da ja bald ein Update.

wazzup schrieb:
Zum Sony: Uninteressant, warum soll man sich ein Sony Android Tablet holen wenn es das iPad Original zum selben Preis gibt?

Warum soll ich mir ein iPad holen, wenn ich ein Android-Tablet will? Noch dazu eins, das so leicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es so ein Tablet nicht auch mit Stifteingabe? Leider gibt es am Markt kaum (gute) Tablets mit Stift...
 
Kann man nicht mit jedem x beliebigen Stift drauf schreiben?
Ähnlich wie beim Xperia Z Ultra.
 
Naja, das Tablet sollte schon für die Stifteingabe optimiert sein. Also z.B. die "Eingaben" der Hand unterdrücken, die natürlich auch den Bildschirm berühren wird.

Ich meine gelesen zu haben, dass ein Tablet explizit die Stifteingabe unterstützen muss, damit man das auch ordentlich nutzen kann. Also z.B. die "Note" Geräte von Samsung.
 
Zurück
Oben