Test Sony Xperia Z3 Tablet Compact im Test

Also mein Z2 lässt sicht mit dem Surface 3 Pen prima betätigen. Das Z hingegen erkennt ihn nicht mal.
Aber Palm detection hat es glaubs auch nicht.



Saki75 schrieb:
Was mich immer wieder wundert sind diese 16 GB Varianten und in Japan und co. gibts die Modelle auch mit 64 GB Speicher.Warum werden in Deutschland nur 16 GB Modelle verkauft.War schon bei Samsung so.
Ich würde schon gern ne menge Zeug auf mein Tablet packen , ja man kann auch ne 64 GB SD Karte reinmachen aber gibts da nicht irgendwelche Probleme mit den schreibrechten seit 4.4 ?

Das liegt daran dass der Hersteller für ein 64gb gerät in Deutschland ca 35 euros abdrücken muss, Pirateriegebühren oder wie die schon wieder heissen... in der schweiz ist's die SUISA wohingegen das bei 16gb varianten nur iwo bei 5-10 Euros lag.
Bin mir allerdings auch nicht sicher ob die Preise noch stimmen.... ist schon ne weile her.
 
Cooder schrieb:
Teuer, mittelmäßige Akkulaufzeit, schlechte Kamera, lange Ladezeit ... warum soll ich mich für dieses Tablet entscheiden?

Weil es kaum bessere Geräte gibt? Allenfalls noch ein iPad Mini. Im Android Bereich findet sich nichts wertigeres. Die "Mittelmäßige Akkulaufzeit" wird im Test übrigens nur bei voller Helligkeit erreicht. Wer sein Gerät so dauerhaft nutzt, sollte sich eher Sorgen um seine Augen machen... Der Helligkeitssensor arbeitet bei Sony Geräten stets hervorragend, und sollte immer genutzt werden. Die lange Ladezeit fällt auch kaum ins Gewicht... Man steckts einfach Nachts an und fertig. Ob das nun 1h oder 2h länger lädt ist doch eigentlich ziemlich egal, oder?

Als echte Kritikpunkte bleiben der Preis und die Kamera. Ich für meinen Teil erwarte weder bei einem Tablet noch bei einem Smartphone eine gute Kamera (Dafür hab ich eine DSLR), aber das muss jeder selber wissen. Und der Preis ist relativ.

Tuetensuppe schrieb:
Stell dir vor, es gibt Menschen, die nicht täglich da sind, wo es auch Steckdosen gibt ..., und dennoch nicht auf ein Tablett verzichten möchten/können.
Das gleiche gilt für ein Smartphone.

Dafür wurden Powerbanks erfunden. Da muss ich das Gerät ekelhafterweise auch nicht Ausschalten für, sondern kann direkt weiter arbeiten. Warum also ein tauschbarer Akku praktikabler als eine Powerbank sein soll, muss mir noch irgendwann irgendjemand mal sinnvoll erklären. Ich bezweifle, dass das jemand schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, lieber ein Surface als ein Android Tablet. Die können einfach mehr und sind billiger. Außerdem sind Standfuß und USB Port ohne Adapter ein Must-Have.

Und kleinere Produktivaufgaben gehen dank Office auch ohne ewige Bastelei vorher ruck zuck von der Hand.


Wer allerdings mit einem Tablet nur spielen möchte (Raubkopien versteht sich), soll sich das ,mittlerweile doch schon veraltete, Android OS mit seinen Alibi Updates und Blinki Klicki Bunti Aussehen und Bedienung kaufen...
 
Tuetensuppe schrieb:
Stell dir vor, es gibt Menschen, die nicht täglich da sind, wo es auch Steckdosen gibt ..., und dennoch nicht auf ein Tablett verzichten möchten/können.
Das gleiche gilt für ein Smartphone.

Der Großteil der Menschen - auch diejenigen die mit einem Tablet produktiv arbeiten - kommt mit Akkulaufzeiten von 10 Stunden (beim iPad) locker aus. Für die anderen gibt es die schon genannten externen Zusatzakkus oder einfach Ladekabel und Steckdose. Denn wer ein iPad auf der Bühne für Musik oder Effekte nutzt wird nicht in einem Konzert mal eben den Akku tauschen wollen.

wazzup schrieb:
Zum Sony: Uninteressant, warum soll man sich ein Sony Android Tablet holen wenn es das iPad Original zum selben Preis gibt?
Das ist heute immer noch so wie zu Zeiten des iPad 1: Es gibt viel Konkurrenz, aber keine die Kaufenswert wäre.

Das habe ich mich bei diesem Gerät auch gefragt - preislich liegt es auf dem Niveau des iPad Mini (Retina) und von den Specs ist es auch nicht besser. Der einzige Vorteil (neben Android, welches aber das schlechtere Ökosystem für Tablets stellt) ist das geringere Gewicht, das erkauft sich das Tablet jedoch mit einer deutlich schlechteren Akkulaufzeit.
Und die Akkulaufzeit ist bei einem Tablet imho mit einer der wichtigsten Punkte und es war wahrscheinlich eine der größten Leistungen des iPads, nämlich dass damit hohe Akkulaufzeiten eines Computers auch für Endbenutzer erschwinglich und überhaupt verfügbar wurden.
10 Stunden einfach so für die wichtigsten Anwendungsgebiete ohne Steckdose auskommen - Wow!

Dieses Tablet hingegen kostet so viel wie ein iPad Mini und hat als einzigen Vorteil einen großen Nachteil mitgebracht.

Wasser- und Staubresistenz sind zwar ganz nett, aber wenn man das Teil am Strand in den Sand fallen lässt hat es tausende Kratzer.

Snooty schrieb:
Warum soll ich mir ein iPad holen, wenn ich ein Android-Tablet will? Noch dazu eins, das so leicht ist.
Wie oben schon gesagt wurde - das Tablet erkauft sich das niedrige Gewicht durch den Verzicht auf einen großen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich bei diesem Gerät auch gefragt - preislich liegt es auf dem Niveau des iPad Mini (Retina) und von den Specs ist es auch nicht besser. Der einzige Vorteil (neben Android, welches aber das schlechtere Ökosystem für Tablets stellt) ist das geringere Gewicht, das erkauft sich das Tablet jedoch mit einer deutlich schlechteren Akkulaufzeit.

ähh..... vielleicht auch weil der Speicher bis auf 128 GB erweiterbar ist und das Ipad das nicht kann?!
ts...
 
Den Speicher des iPad Mini bekomme ich auch auf 128GB erweitert, kostet halt mehr Geld.
Wie viel Geld musst du denn ausgeben um bei dem Xperia Z3 Tablet Compact die Akkulaufzeit auf 10 Stunden zu erweitern?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wie viel Geld musst du denn ausgeben um bei dem Xperia Z3 Tablet Compact die Akkulaufzeit auf 10 Stunden zu erweitern?

Und wieviel Geld muss ich investieren, um das iPad Wasserdicht zu kriegen? Und ein besseres Betriebssystem zu kriegen? Usw.

Apple Geräte sind ganz OK. Aber sie sind bei weitem nicht das Non-Plus-Ultra wie manche Apple Fanboys hier prophezeien. Wüsste nicht, wo die Sony Tablets einem iPad nachstehen. Mein XTZ würde ich jederzeit einem iPad vorziehen. Nicht nur wegen dem Betriebssystem.
 
80$, wenn man denn Wasserdichtigkeit überhaupt benötigt.

Akkulaufzeit benötige ich immer, es sei denn das Gerät hängt den ganzen Tag am Ladekabel - dann würde ich aber auch nicht unbedingt mit Flüssigkeiten hantieren.

Und es geht hier nicht mal um Apple-Geräte sondern um Apple-Tablets!

Und die sind einem dahergelaufenen Wald- und Wiesen-Androidtablet überlegen.

Wenn man unbedingt Windows-Anwendungen benötigt oder einen Stylus mag das noch mal etwas anders sein, aber bei einem Tablet dessen einzige Besonderheit Wasserdichtigkeit und geringe Dicke sind, muss man hinterfragen ob die die Dicke mit stark verringerter Akkulaufzeit (das iPad Mini hält immerhin mehr als 50% länger durch erkauft werden darf und ob man die Akkulaufzeit nicht generell besser nutzen kann als Wasserdichtigkeit.
 
Ja, ich brauche/will Wasserdichtheit. Und Speicherkarten-Slots. Und genormte, nicht-proprietäre Anschlüsse. Und leichte Geräte mit gutem Design.

Zum Z3 Tablet Compact kann ich bezüglich der relevanten Praxis-Akkulaufzeit nicht viel sagen. (Dürfte aber laut CB Messungen geringer ausfallen als bei meinem XTZ) Ich komme mit einer Akkuladung 3-4 Tage aus. Das reicht vollkommen. Natürlich ist mehr immer besser. Aber entweder ich hab einen so einen Brocken (Der dann mit der wasserdichten Hülle noch mal schwerer ist!) und längere Laufzeiten, oder ich büße dafür etwas Akkukapazität ein. Das kann/soll doch jeder selber entscheiden.

Allein Deine Aussagen von wegen "dahergelaufenem Wald- und Wiesen-Androidtablet" zeigt doch schon, dass Du nicht fähig bist, objektiv zu urteilen. Dein geliebter Apple Kram ist aus Deiner Sicht das Non-Plus-Ultra. Fakten lässt Du gar nicht erst zu, oder tust sie als irrelevant ab. Aus 6:26h gegenüber 10h werden bei Dir plötzlich "mehr als 50%". Also einer von uns beiden kann offensichtlich nicht rechnen...

Das größte Problem bei Apple Tablets ist iOS. Das wird sich auch nie ändern. Manche mögens, manche nicht. Da kannst Du dich noch so sehr auf den Kopf stellen.
 
Der größte Nachteil bei Androidtablets ist Android, denn für Tablets angepasste Apps sind dort immer noch relativ selten.

Ein Wald- und Wiesentablet ist eines welches keinerlei Besonderheiten hat, also beispielsweise das Nexus 7. Viel eher aber noch die Geräte die nicht mal den Vorteil des geringen Preises bei hoher Qualität haben, sondern die einfach 1:1 so sind wie ein iPad, nur halt ohne das OS auf dem es viel mehr Tabletapps (und sowieso die qualitativ besseren Apps) gibt oder Apps früher erscheinen.
Wer auf einem Tablet viel zeichnen will oder sehr viel handschriftlich notieren will ist natürlich mit einem Digitizer besser bedient als nur mit einem kapazitiven Touchscreen beim iPad. (Was nicht heißen soll, dass diese Dinge nicht auf dem iPad möglich sind)

Dieses Tablet von Sony hat kein Alleinstellungsmerkmal außer Wasserdichtheit, doch wie oft benötigt man das wirklich? Dafür fehlt ihm eine lange Akkulaufzeit - und die Akkulaufzeit hilft mir an 365 Tagen im Jahr, Wasserdichtheit nur zwei Wochen am Strand.

Und wer das Gerät im Firmenumfeld einsetzen will und den Staub/Wasserschutz dafür benötigt wird mit 6:26h auch nicht auskommen, da ist er mit einem iPad Mini Retina mit 10h Akkulaufzeit und einem Schutzcase mit Staub- und Wassserschutz und zusätzlich noch Schutz bei Stürzen besser dran.

Falcon schrieb:
Dein geliebter Apple Kram ist aus Deiner Sicht das Non-Plus-Ultra. Fakten lässt Du gar nicht erst zu, oder tust sie als irrelevant ab. Aus 6:26h gegenüber 10h werden bei Dir plötzlich "mehr als 50%". Also einer von uns beiden kann offensichtlich nicht rechnen...

Ja, einer von uns kann offensichtlich entweder nicht rechnen oder lesen.
6h26min = 386min
10h = 600min

386min * 1,5 (Das sind 50% auf den Wert drauf) = 579min

579min < 600min, so dass es mehr als 50% sind, etwas mehr 55% um noch genauer zu sein.

Das iPad Mini (Computerbase hat leider nur ein klassisches Mini mit alter iOS-Version im Vergleich, aber die iPads sind immer bei 10 Stunden, mal etwas mehr, mal etwas weniger) hält also 55% länger mit einer Akkuladung durch als das Sony Xperia Z3 Tablet Compact.

Was du wahrscheinlich - durch falsches Lesen oder falsches Rechnen - meintest war, dass ich gesagt hätte, dass das Sony-Tablet über 50% weniger lang aushält als das iPad Mini. Das stimmt natürlich nicht, dazu müsste das Tablet von Sony auf unter 5 Stunden Akkulaufzeit kommen und diesen Wert übertrifft es ja deutlich.

Dein Problem ist nun, dass ich das eben nicht sagte.
Ich habe nicht die Akkulaufzeit des Sony in Bezug zum iPad gesetzt und gesagt dass Sony 50% weniger Laufzeit hat sondern ich habe die Laufzeit des iPad in Bezug zum Sony gesetzt und gesagt, dass das iPad 50% mehr Laufzeit hat.

Ich habe oben zwar eine Klammer nach dieser Information vergessen - die macht das was ich sagte aber nicht falsch, es sieht nur unschön aus - aber ich werde den Teufel tun und den Beitrag editieren, so dass mir irgendwer vorwerfen kann ich hätte da Fehler gemacht und nun vertuscht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Ein Wald- und Wiesentablet ist eines welches keinerlei Besonderheiten hat, also beispielsweise das Nexus 7.

Ahja. Sehr seltsame Definition. Nun, das Nexus 7 ist ein gutes 7" Gerät zu einem (damals) unschlagbaren Preis. Ist für mich "Besonderheit" genug.

iSight2TheBlind schrieb:
Viel eher aber noch die Geräte die nicht mal den Vorteil des geringen Preises bei hoher Qualität haben, sondern die einfach 1:1 so sind wie ein iPad, nur halt ohne das OS auf dem es viel mehr Tabletapps (und sowieso die qualitativ besseren Apps) gibt oder Apps früher erscheinen.

Ach, also ist laut Deiner Definition das iPad erst Recht ein Wald und Wiesentablet!?

iOS ist Müll. Und ja, jetzt werde ich unsachlich. Aber Du tust es ja genauso, obwohl Du offensichtlich keinerlei Beweise/Fakten für Deine Behauptungen hinsichtlich der Tablet Tauglichkeit und des App Markts für diese Geräteklasse auf Android liefern kannst.

Scheinbar kann man mit Dir nicht sachlich und auf Fakten beruhend diskutieren.

iSight2TheBlind schrieb:
Dieses Tablet von Sony hat kein Alleinstellungsmerkmal außer Wasserdichtheit, doch wie oft benötigt man das wirklich? Dafür fehlt ihm eine lange Akkulaufzeit - und die Akkulaufzeit hilft mir an 365 Tagen im Jahr, Wasserdichtheit nur zwei Wochen am Strand.

Weil es für Dich kein Alleinstellungsmerkmal ist, muss das natürlich absolut für alle gelten. Und weil Du dir keine(n) Einsatzzwecke/Nutzen abseits vom Strand bzw. der Baustelle vorstellen kannst, kann nicht sein, was nicht sein darf.

Wasserdichtheit ist ein (mehr oder weniger, ist ja nicht das einzige Gerät) Alleinstellungsmerkmal. Ob Du das so siehst, ist eigentlich ziemlich egal. Es gibt mehr außerhalb Deines kleinen Apfel-Kosmos.

iSight2TheBlind schrieb:
Ja, einer von uns kann offensichtlich entweder nicht rechnen oder lesen.
6h26min = 386min
10h = 600min

386min * 1,5 (Das sind 50% auf den Wert drauf) = 579min

Ich hoffe für Dich, die Rechnung ist nicht Ernst gemeint. :rolleyes:


Und damit belass ichs. Willkommen auf meiner Ignore Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb:
das iPad Mini hält immerhin mehr als 50% länger durch

Das heißt ich gehe von der Akkulaufzeit des Sony-Tablets als Basis auf und füge da 50% hinzu.

Das Sony hält 6 Stunden und 26 Minuten durch.
Eine Stunde hat 60 Minuten.
Sechs Stunden haben 6*60 Minuten, also 360 Minuten insgesamt.
Darauf kommen noch die 26 Minuten die schon oben genannt wurden.
Insgesamt ergibt das 386 Minuten.

So, das ist noch Grundschulniveau.
Jetzt wird es schwieriger, jetzt kommt nämlich Prozentrechnung ins Spiel.

Da macht es einen Unterschied ob man etwas zu einem Grundwert hinzufügen will oder ob man es von einem Wert abzieht.
Deshalb ist es beispielsweise auch immer falsch, wenn der Media Markt damit wirbt, dass er die Mehrwertsteuer als Rabatt gibt und damit einen Rabatt um 19% meint.
Denn die Mehrwertsteuer beträgt zwar 19% in Deutschland, dieser Wert wird jedoch auf den Nettopreis aufschlagen.

So beträgt der Nettopreis für einen Artikel der mit Mehrwertsteuer 100€ kostet etwas mehr als 84€, denn 84€ +19% ergeben dann etwa 100€.
Wenn man jedoch von den 100€ Bruttopreis 19% abzieht landet man schließlich bei 81€, doch dies ist sogar unter dem eigentlichen Nettopreis.

19% auf Netto drauf oder 19% vom Brutto runter machen also einen großen Unterschied.

Warum ich das hier für den Kindergarten erkläre:

Weil du nicht kapieren willst, dass ich geschrieben habe, dass das iPad Mini hier bei CB im Test über 50% länger durchgehalten hat (Videotest, der andere wurde ja nicht mit dem iPad durchgeführt) und damit nur gemeint sein kann, dass auf den Wert des Xperia-Tablets eben etwas aufgeschlagen wird.

Ich habe NICHT gesagt, dass das Xperia 50% eine 50% weniger lange Akkulaufzeit hat sondern dass das iPad 50% mehr als das Xperia hat.

Tablet X: 6h
Tablet Y: 4h

Tablet X hat 50% mehr Akkulaufzeit als Tablet Y, Tablet Y hat jedoch nur 33,3% weniger Akkulaufzeit als Tablet X.
Es sind immer zwei Stunden, nur je nach Bezugspunkt sind es eben andere prozentuale Werte beim Unterschied.

386 Minuten (die wurden oben ausgerechnet, falls du dich noch erinnerst) + 50% ergeben 579 Minuten, denn 386 + 193 = 579

Das iPad Mini schafft 10 Stunden, das sind 10*60 = 600 Minuten.

Falls du mir nicht glauben magst, Computerbase hat bereits seit einer Ewigkeit ein wirklich verdammt cooles Feature, nämlich Benchmarkdiagramme in denen prozentuale Unterschiede dynamisch angezeigt werden, sobald man mit dem Mauszeiger auf einem bestimmten Testobjekt ist.

Mach das mal bei diesem Review, dann wirst du sehen, dass das iPad Mini 155% der Laufzeit des Sony Xperia Z3 Tablet Compact erreicht, während das Tablet von Sony 64% der Laufzeit des iPad Mini erreicht.

Falls du - wie ich mal schwer annehme - denkst, dass das iPad nur 36% vor dem Xperia Z3 Compact Tablet liegt - dann liegst du falsch, Gründe hab ich oben ausreichend detailliert aufgezeigt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
So beträgt der Nettopreis für einen Artikel der mit Mehrwertsteuer 100€ kostet etwas mehr als 84€, denn 84€ +19% ergeben dann etwa 100€.
Wenn man jedoch von den 100€ Bruttopreis 19% abzieht landet man schließlich bei 81€, doch dies ist sogar unter dem eigentlichen Nettopreis.

Das liegt daran, dass der Nettopreis die 100% Basis ist, und der Bruttopreis 119% beträgt.

Kein Mensch rechnet aber bei der Laufzeit so.
 
Wenn ich sage, dass das eine Gerät A eine um über 50% höhere Akkulaufzeit besitzt als das andere Gerät B ist das rechnerisch völlig korrekt.
Ich könnte zwar auch sagen, dass das andere Gerät B eine um 33% niedrigere Akkulaufzeit besitzt als das eine Gerät A, aber ich bin in der Wahl was ich wie miteinander in Bezug bringe völlig frei und kann natürlich auch das wählen, was meine Argumentation besser unterstützt.
Und "50% mehr" sieht nun mal besser aus als "33% weniger".

Ich hätte natürlich auch einfach sagen können "Schafft dreieinhalb Stunden mehr Akkulaufzeit, das ist der Unterschied zwischen einem Gerät welches nicht durch den Arbeitstag kommt und einem Gerät welches dabei noch etwas Reserve hat".

Und natürlich setzt sich das bei Situationen in denen das Gerät mehr unter Last steht fort, zumindest bei einem angenommenen gemeinsamen Faktor der verringerten Akkulaufzeit beim Websurfen (was allerdings nicht unbedingt stimmen wird).
Wenn das iPad dann theoretische 5 Stunden hält sind es beim Xperia nur noch 3h15min.

Und wenn irgendwann der Akku altert und nur noch 80% seiner bisherigen Laufzeit erreicht hat man beim iPad auch noch deutlich mehr Laufzeit übrig als beim Xperia (8h vs. 5h10min).
Das ist bei der langen Nutzungszeit eines Tablets auch nicht zu ignorieren.
 
Ok, mal wieder ein bisschen zum Z3T zurück ;)
Ich habe es nun schon seit fast einer Woche die Wifi 16GB Variante und bin sehr angetan. Der Akku hält für mich in der Praxis auch langgenug, komm so auf knappe 10h Screen On Zeit, mit 2 aktiven Mail-Konten, anderthalb bis 2 Stunden spielen (Hitman GO, Radiant Defense, Plague Inc) viel Surfen und einige YouTube-Videos gucken.
Display Helligkeit wird automatisch geregelt.
Ja die Akkulaufzeit ist nicht SOO super, aber wenn ich überlege, dass mein Xperia Z nur einen halb so großen Akku hat und bei ähnlichem Amwenungsprofil nur knappe 3.5h ScreenOn schafft, ist das schon als gut zu erachten (ja das Funkmodul braucht auch Strom, aber das große Display des Z3T ebenfalls... gleicht sich aus?)
Und dafür ist das Z3T sehr leicht und liegt wunderbar in der Hand, auch nicht zu unterschätzen in Hinicht auf Komfort.

Aber noch zu einer anderen Sache, der Ladezeit des Akkus: mit dem normalen USB-Kabel braucht das Tablet wirklich lang (~5h), allerdings habe ich mir ein Ladekabel für den seitlichen Dockingport besorgt, welches magnetisch hält und damit wird das Tablet binnen ~3h vollgeladen (habs heut morgen um kurz vor 9 rangehängt und vorhin um kurz nach 12 war es bei 100%).
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße
 
Wie? 10 Stunden Screen-On-Zeit sind "nicht soo super"??

Selten so einen Schmarrn gelesen! 10 Stunden sind ein exzellenter Wert, der nur von ganz wenigen anderen Tablets erreicht, geschweige denn übertroffen wird!
 
Naja wir reden hier von Alltag, nicht von Tests... selbst das alte Galaxy Tab von meiner Freundin schafft noch gut 6-7h. Im Alltag gibt es ja auch viele Situationen wo zwar das Display an ist, aber sonst nichts gemacht wird (Websiten lesen und so), und mit einigen kleinen Modifikationen (bessere ROM, Mods etc.) Hat sogar schon mein altes GNexus 5h ScreenON geschafft, mit nur 1800mAh Akku... wir haben also noch viel Luft nach oben.
Zum Glück kann man das Z3T ja aogar offiziell unlocken (jaja Garantie und so) und Root ahoi! ;) Aber erstmal müssen die DEV's was schaffen :D
 
Zurück
Oben