MB Pro 13" Retina - Etwas enttäuschend!

shagnar

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.286
Hallo

Das soll hier kein Motz-Thread über Apple werden, aber ich bin seit ein paar Tagen im Besitz meines ersten MacBooks und das Ding lahmt im Akkubetrieb total! Webseiten hoch- und runter-scrollen ruckelt und stockt, Fenster zuckeln sich beim Minimieren in die Dockingleiste und insgesamt habe ich das Gefühl, dass das MBP nicht so richtig rund läuft! Das sind alles einfache Dinge, die z.B. mein 14 Monate altes Xperia Z Ultra flüssig schafft und dabei dennoch auf lange Akkulaufzeiten kommt. Die ~9h, die Apple beim MBP13 Retina verspricht sind mir egal, mir reichen auch noch 3-4h, wenn dafür alles flüssig läuft.

Ich besitze das MBP mit i5, 16GB RAM und 256GB SSD und habe OS X Yosemite von Grund auf neu installiert. Gibt es da keinen Workaround, um das Ding richtig flott zu bekommen? Überall reiben einem die Apple-Fans unter die Nase, wie toll und schnell so ein MB läuft...

MfG
¨
Shag

Edit: Ich habe mit Safari und Chrome getestet. In 2 unterschiedlichen Geschäften zeigt sich das gleiche Bild: Altes MBP mit DVD-Laufwerk läuft flüssiger als das neue MBP Retina. Webseiten wie z.B. CB ruckeln beim Scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:
Ich besitze das MBP mit i5, 16GB RAM und 256GB SSD und habe OS X Yosemite von Grund auf neu installiert. Gibt es da keinen Workaround, um das Ding richtig flott zu bekommen? Überall reiben einem die Apple-Fans unter die Nase, wie toll und schnell so ein MB läuft...

Ich wette hier liegt der Grund begraben, hattest du mal die Ehre es mit Mavericks zu benutzen?
 
Welchen Browser setzt du ein?

Chrome spackt auf meinem Macbook (allerdings ein 2012er Air) gerne rum, während Safari so funktioniert wie gewollt.
 
Das ist natürlich enttäuschend und ärgerlich.

Beobachte mal die Aktivitätsanzeige bzgl. Prozessen und das Log (Konsole) nach Fehlern während deiner Performanceproblem.
 
Safari Scrolling sollte auf jeden Fall auf jedem Apple Gerät äusserst flüssig sein, und zwar so flüssig wie du es auf Windows Maschinen nie hinkriegst.
Die anderen Browser kannste auf OSX in die Tonne treten.

Aber wenn Safari nicht flüssig läuft, stimmt was nicht. Versuch mal einen SMC reset.
 
D1rty schrieb:
Ich wette hier liegt der Grund begraben, hattest du mal die Ehre es mit Mavericks zu benutzen?

Leider immer nur kurz und ohne damit mal richtig gearbeitet zu haben.

iSight2TheBlind schrieb:
Welchen Browser setzt du ein?

Bei mir laufen Safari und Chrome nicht richtig rund. Einen weiteren Browser testen würde wohl nicht wirklich etwas bringen, da ich das "Problem" nicht beim Browser sehe. Es tritt ja auch sonst auf, wie z.B. beim Fenster minimieren usw.


Ich habe versuchshalber Yosemite neu installiert, da ich erst dachte, dass beim Update-Prozess möglicherweise was schief lief und ich lieber einen neue und saubere Installation mache. Windows-Denken eben! :D
 
Und das Problem tritt ausschließlich im Akkubetrieb auf? Am Netz ist alles ok?
 
d3vilsadvocate schrieb:
Safari Scrolling sollte auf jeden Fall auf jedem Apple Gerät äusserst flüssig sein, und zwar so flüssig wie du es auf Windows Maschinen nie hinkriegst.

Ja Safari sollte sehr flüssig laufen aber das man das auf Windowsmaschinen nicht hin bekommt ist einfach nur subjektiv und hat wohl wenig mit der Wirklichkeit zu tun.

(Ich hatte 3 Jahre ein Macbook mit OSX und hab damit mehr gemacht als nur mal rum zu surfen und Office zu benutzen.)

Ich würde die Performenceprobleme auch auf yosmithe schieben. Kannst ja Spaßens-halber deine SSD in 2 Partitionen teilen und auf die andere Windows installieren und sehen ob dort das Resultat besser ist. Hardwaremäßig sollte ja genug Leistung da sein.

(Post mit ca 30 min Verzögerung)
 
Green Mamba schrieb:
Und das Problem tritt ausschließlich im Akkubetrieb auf? Am Netz ist alles ok?

Hmm komisch... Am Netzt läuft es gerade auch nicht viel besser, habe es eben noch einmal mit Safari und Chrome getestet. Ich benutze es eben praktisch nur mit Akku und hatte irgendwie das Gefühl, dass das MBP am Netz schneller läuft. Komisch ist auch, dass Videos (YT/MKV @1080p) nicht ruckeln, egal ob Akku- oder Netz-Betrieb...

Zuckerwatte schrieb:
Ich würde die Performenceprobleme auch auf yosmithe schieben. Kannst ja Spaßens-halber deine SSD in 2 Partitionen teilen und auf die andere Windows installieren und sehen ob dort das Resultat besser ist. Hardwaremäßig sollte ja genug Leistung da sein.

Das mit Yosemite habe ich auch schon im Netz gelesen, auch die Sache mit den WLAN-Problemen, die ich aber bei meinem MBP nicht nachvollziehen kann.

Das mit Windows kann ich ja mal testen, wenn ich mehr Zeit habe. Ist ja alles noch Neuland für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort für eine Windows Partition: Bootcamp ;) (gibts bestimmt massig Anleitungen wenn man danach in diversen Suchmaschinen sucht :D )
 
Ok, also besteht das Problem unabhängig von der Stromversorgung. Jetzt wäre mal interessant was deine Aktivitätsanzeige anzeigt während dem Performanceproblem. Bitte das mal prüfen.
 
ich habe das Gefühl, dass wenn Webseiten nicht sauber scrollen und ruckeln, es oft mit dem Flash Elementen zu tun hat. Gerade die CB Seite ist damit ja hoffnungslos überladen.

Ich habe auf allen meinen Rechnern die Safari Erweiterung "Click to Flash" installiert.
Ich bin mir nicht sicher ob das damit zusammen hängt. Aber damit tritt dieses Problem hier nicht auf. Weder auf dem "schnellen" MBPr15 noch auf dem nicht mehr ganz taufrischen (Mid 2011) MBA13 mit seine 1,7GHz i5 CPU oder dem Mac Mini (Late 2012) 2,3GHz i7.

Und alle laufen mit Yosemite, keine Probleme!
 
Green Mamba schrieb:
Ok, also besteht das Problem unabhängig von der Stromversorgung. Jetzt wäre mal interessant was deine Aktivitätsanzeige anzeigt während dem Performanceproblem. Bitte das mal prüfen.

Habe mal ein Auge darauf geworfen und die CPU-Auslastung schwankt beim Browsen zwischen 1.4-5%. Prozesse sind keine im Gange, die die CPU so stark auslasten würden. Auch das habe ich überprüft.

D1rty schrieb:
PRAM und SMC Reset gemacht?

Beides mehrmals durchgeführt. Es stellt sich allerdings keine Besserung ein.

Mickey Mouse schrieb:
Ich habe auf allen meinen Rechnern die Safari Erweiterung "Click to Flash" installiert.

Habe auch "ClickToFlash" für den Safari installiert und zumindest CB läuft damit flüssiger. Andere Seiten ruckeln allerdings dennoch... Als "ClickToFlash"-Alternative für den Chrome habe ich "FlashControl" installiert, das so ziemlich die gleiche Aufgabe verfolgt. Leider auch nur mit mässigem Erfolg!

Ich gehe mal einfach davon aus, dass das Problem bei Yosemite zu suchen ist, da für einfache Aufgaben, wie Websurfen, sicherlich genügend Power mit meiner Hardware-Konfiguration zur Verfügung stehen sollte. Lightroom 5 und Canon DPP 4 sind wieder ein ganz anderes Thema. Erschreckend, wie träge sich mein MBP bei einer rudimentären RAW-Verarbeitung verhält! So bin ich das von meinem 3 Jahre alten Dell XPS nicht gewohnt. :(

Ich bedanke mich vorerst bei euch allen für die Hilfe und dass ihr mich nicht und mein Problem ernst nehmt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schauen, dass du vll im Freundeskreis an ein TimeMachine Backup kommst mit Mavericks. Das spielst du auf, und stellst das Ding dann wiederher. Damit haste ein sauberes Mavericks und ziehst somit dein System komplett neu auf. Wenn dann das Ding noch immer ruckelt, vermute ich dass du n Montagsmodell hast.
 
Mach mal einen Termin im Apple Store, kostet dich nichts und ein Specialist kann sich dein Problem mal ansehen.
 
Zurück
Oben