MacBook - neue (Broadwell) Prozessoren --> Weniger Leistung?

hacktoplasma

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hi Leute,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir in mehr oder weniger naher Zukunft ein MacBook Pro/Air (?) für private und berufliche Zwecke anzuschaffen. Privat tangiert Sachen wie Streaming, evtl. zocken (nichts sonderlich aufwändiges, eher Spiele à la Diablo III, Siedler ...), Beruflich bedeutet Software-Entwicklung und den normalen Dokumentation/Uni-Stuff. Auch App-Entwicklung wollte ich mir etwas näher anschauen(IOS/Android).

Jetzt habe ich mich natürlich etwas informiert und nach relativ kurzer Recherche gemerkt, dass von einem derzeitigen Kauf mMn abzuraten ist. Warum? In naher/ferner Zukunft wird im Hause Apple anscheinend auf neue Prozessor gesetzt. Aus Haswell wird Broadwell.
Auch oft zu lesen: Lüfterlose Prozessoren. Für mich als "Laien" hört sich das nach weniger Strom --> weniger Wärmeabgabe --> Weniger Leistung an? Irre ich mich in meiner Annahme? Wenn Apple einen Prozessor, der ohne Lüfter auskommt, in ein MacBook Pro einbaut (das u.U. doch des öfteren mal an seine Leistungsgrenze getrieben wird), kann die Leistung denn dann überhaupt garantiert werden?
Bis jetzt sind das ja nur Spekulationen, meines Wissens wurde nichts offiziell bestätigt? Aber falls es doch so kommen sollte, wird Apple doch wohl kein Leistungsschwächeres, neues MacBook Pro auf den Markt werfen...?

Eine weitere Frage die Mac OS allgemein betrifft. BootCamp.
Für die ein oder anderen Applikationen muss es dann doch Windows sein - VM oder doch eigene Windows Partition?
Klar, durch eine VM wird viel mehr Rechenleistung beansprucht. Durch die Windows-Partition wird aber Speicherplatz gekillt. Kann die volle Leistung der Hardware durch Windows ausgeschöpft werden? Oder lauft Windows, dadurch dass es eben doch ein Mac ist und die Windowstreiber nicht unbedingt für die Hardware ausgelegt sind, etwas "unrund"?
Was wäre die bessere Lösung für gelegentliches Nutzen der Windows-Partition, für z.B.: Modellierungstools die nur unter Windows laufen, spielen (wie gesagt, nichts aufwändiges),...?

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit um den ganzen Stuss zu lesen!

Vielen Dank für eure Hilfe und, das kann man langsam wirklich sagen, frohe Weihnachten euch allen!
Neuling94
 
Für dein Anwendungsgebiet kommt, wenn überhaupt, nur ein Macbook Pro in Frage. (Sofern man denn unbedingt ein Gerät von Apple haben muss). Die Airs eignen sich nur zum Surfen im Web und für Office. Alle anderen Gebiete sind mit eine Mac Air aufgrund der viel zu schwachen Leistung ein Graus.

Wie bestellen, neben Lenovo Geräten, immer die aktuellsten Macbooks, sobald diese gebraucht werden. Die neusten Geräte werden auch eine bessere Leistung als die alten Geräte bringen. Jedoch ist seit OSX 10.10.1 immer noch vieles buggy. (WLAN Probleme existieren weterhin etc.). Ich habe bisher noch nicht feststellen können, das die neuen Prozessoren schwächer als aus der letzten Generation gewesen sind.

Ich persönlich würde von einem Macbook Pro / Air etc abraten. In den letzten 1 1/2 hatten wir in unserem Unternehmen einfach zuviele hardwarebedingte Ausfälle. Dazu noch die unverschämten Kaufpreise und die Verhinderung, Hardware auswechseln zu können, wären für mich als privater Nutzer ein absolutes no-go. Lieber in ein vernünftiges Lenovo Notebook investieren. Davon hat man auf langer Sicht mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch sagen, 15" MacBook Pro Retina mit ordentlichen IPS Display. Sind in der Basisausstattung ein wenig im Preis gefallen, seit dem NV aus dieser raus geflogen ist. Spiele wie Diablo III und Siedler sind mit der Iris Pro drin.

Hab auf meinem 15" MBPR immer Bootcamp laufen. Von VMs halte ich nicht viel, die würden nur unnötig Leistung ziehen und somit Akkulaufzeit kosten und Lärm verursachen.

Glaube nicht das Apple in der CPU Leistung Rückschritte hinnehmen wird bei Broadwell, ob die Kühlung stand hält. Das müssen wohl Tests klären.

Aber wenn ich mir die neuen Retinas so anschaue, wesentlich dünner, stärkere Kühlung, trotzdem lautlos traue ich Apple in Sachen Kühlung mittlerweile alles zu. Bin immer noch beeindruckt wie die das in so kompakter Form hinbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Broadwell wird nicht weniger Leistung als Hashwell erzielen...Der Grund für die Möglichkeit des lüfterlosen Betriebs ist der Fertigungsstandart ab Broadwell. Das sollten 14nm (Aktuell 22nm) sein und d.h. weniger Stromverbrauch->weniger Abwärme. Zusätzlich wird die Frage sein ob Apple wirklich diese CPU's ins Pro einbaut oder doch nicht eher fürs MB Air vorbehält. Ich denke du wirst auf jedenfall genügend Leistung im neuen MacBook Pro haben ;)

Zur Frage BootCamp.....ich nutze Parallels und das ist genial! Ich denke das ist auch genau das richtige für dich, wenn du ab und zu Windows brauchst:) Die VM schleift so gut wie alle Systemressourcen durch d.h. auch 3D-Anwendungen werden voll unterstützt :) Ich hab noch nie eine VM unter Windows gesehen die vergleichbares leistet.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Klar, es muss nicht unbedingt ein MacBook sein, aber viele Leute in meiner Arbeit coden mit MacBooks und sind alle rund um zufrieden. Und gerade für private Zwecke (habe ich gehört!) sind MacBooks anscheinend angenehmer von der Handhabung.
Auch für die Entwicklung von Apps ist Mac OS notwendig, oder? Android lässt sich mit dem Android-SDK in jeder IDE programmieren.

Und, korrigiert mich wenn ich falsch liegen, habe ich dank BootCamp/Parallels 2 Pc's in einem? Windows und Mac auf dem Mac - das geht mit einem Windows Pc nicht so einfach?
 
Mein Macbook Pro ist auch bei LoL komplett lautlos :D Höre quasi nie etwas von ihm.

Lüfterlos heißt nicht unbedingt weniger Leistung, sondern nur, dass das Kühlsystem mit der Abwärme fertig wird.
Ergänzung ()

Neuling94 schrieb:
Und, korrigiert mich wenn ich falsch liegen, habe ich dank BootCamp/Parallels 2 Pc's in einem? Windows und Mac auf dem Mac - das geht mit einem Windows Pc nicht so einfach?

OSX gibts nur bei Apple ;)
 
Und, korrigiert mich wenn ich falsch liegen, habe ich dank BootCamp/Parallels 2 Pc's in einem? Windows und Mac auf dem Mac - das geht mit einem Windows Pc nicht so einfach?
Genau so schauts aus. Je nach Lust und Laune kann man das eine oder andere starten. Wobei zu 99% bei mir Windows läuft. Dank besserer 3D Leistung + Programmauswahl.
 
Neuling94 schrieb:
Hi Leute,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir in mehr oder weniger naher Zukunft ein MacBook Pro/Air (?) für private und berufliche Zwecke anzuschaffen. Privat tangiert Sachen wie Streaming, evtl. zocken (nichts sonderlich aufwändiges, eher Spiele à la Diablo III, Siedler ...),

Spielen und Mac *heul*
Neuling94 schrieb:
Eine weitere Frage die Mac OS allgemein betrifft. BootCamp.
Für die ein oder anderen Applikationen muss es dann doch Windows sein - VM oder doch eigene Windows Partition?
Klar, durch eine VM wird viel mehr Rechenleistung beansprucht. Durch die Windows-Partition wird aber Speicherplatz gekillt. Kann die volle Leistung der Hardware durch Windows ausgeschöpft werden? Oder lauft Windows, dadurch dass es eben doch ein Mac ist und die Windowstreiber nicht unbedingt für die Hardware ausgelegt sind, etwas "unrund"?
Was wäre die bessere Lösung für gelegentliches Nutzen der Windows-Partition, für z.B.: Modellierungstools die nur unter Windows laufen, spielen (wie gesagt, nichts aufwändiges),...?

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit um den ganzen Stuss zu lesen!

Vielen Dank für eure Hilfe und, das kann man langsam wirklich sagen, frohe Weihnachten euch allen!
Neuling94

Erfahrungsgemäß läuft eine VM aufm Mac stabiler als eine Windows Partition via Bootcamp. (Bei Bootcamp nicht wundern wenn Windows abunzu mit Bluescreen abschmiert)

Sagen - hören ist ja immer schön aber du solltest eventuell dich erstmal mit MacOS an einem Macbook deiner Arbeitskollegen vertraut machen und schauen, ob das OS überhaupt was für dich ist. (Ich hab mich da immer viel zu sehr eingeschränkt gefühlt).
 
Kasmopaya schrieb:
Genau so schauts aus. Je nach Lust und Laune kann man das eine oder andere starten. Wobei zu 99% bei mir Windows läuft. Dank besserer 3D Leistung + Programmauswahl.

Bei mir ist es anders, habe zwar VMwares Installiert mit Windows, aber wenn ich auf dem Mac Arbeite nur mit OSX zu 99.8%. Aber jeder ist anders ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Genau so schauts aus. Je nach Lust und Laune kann man das eine oder andere starten. Wobei zu 99% bei mir Windows läuft. Dank besserer 3D Leistung + Programmauswahl.

Da hat sich der Aufpreis für den Apfel und MacOS gelohnt :evillol:
 
Kasmopaya schrieb:
Genau so schauts aus. Je nach Lust und Laune kann man das eine oder andere starten. Wobei zu 99% bei mir Windows läuft. Dank besserer 3D Leistung + Programmauswahl.
3D? Auf einem 13/15 Zoller? Mir ist mein 50 Zoller TV schon zu klein für 3D :D
 
(Bei Bootcamp nicht wundern wenn Windows abunzu mit Bluescreen abschmiert)
? Bin seit 2010 mit Windows unterwegs und noch keine gesehen. Warum sollte der abstürzen?

Spielen und Mac *heul*
Nur wenn man OSX fährt, unter Windows ist das ein ganz normales Notebook mit hochwertigen Gehäuse.

(Ich hab mich da immer viel zu sehr eingeschränkt gefühlt).
Kein Wunder wenn bei dir Bootcamp rumzickt und du zu OSX gezwungen wirst. Mir würde OSX auch nicht passen.

3D? Auf einem 13/15 Zoller? Mir ist mein 50 Zoller TV schon zu klein für 3D
Ich meine Games wie Diablo 3, oder Starcraft II die haben mehr GPU Power zur Verfügung als unter OSX, da NV die Treiber für Windows optimiert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Spielen und Mac *heul*

Was ist an spielen unter Mac nicht zu empfehlen?
Diablo III z.B. hat doch eine eigene Mac-Version?
 
Kasmopaya schrieb:
? Bin seit 2010 mit Windows unterwegs und noch keine gesehen. Warum sollte der abstürzen?


Nur wenn man OSX fährt, unter Windows ist das ein ganz normales Notebook mit hochwertigen Gehäuse.

Hast du Glück gehabt. Bei mir ist abundzu mal der Nvidia Treiber für die damals verbaute GTS 320 abgeraucht und darauf hin halt mittem im Betrieb Bluescreen. Hab das Problem auf mich selbst geschoben.
Dann war ich in Irland und hab dort ein Auslandspraktikum gemacht und siehe da mein "Chef" dort hatte auch ein Macbook und hatte auch oft Probleme mit Bootcamp und Bluescreens (Dazu erwähne ich mal, das mein Chef in Irland eine eigene Computerfirma hatte/hat)

Natürlich kann das mit den jetzt aktuellen Treibern schon wesentlich stabiler funktionieren.(Da du dort keine Probleme hast nehm ich mal an das sich das gebessert hat oder mein Macbook hatte noch andere Probleme - kann man ja nie ganz ausschließen)

Natürlich ist ein Macbook auch nur ein Notebook - aber nur seltenst mit der aktuellsten Hardware, denn Apple passt sein OS an bestimmte Hardware an und das benötigt auch wieder Zeit.
 
Ok, gut zu wissen, Danke!

Verliert die Hardware Leistung unter BootCamp und Windows (klar, BootCamp brauch Ressourcen, aber sicher nicht so viel?)? Oder ist das gleichwertig mit einem "normalen" Windows-Laptop mit ähnlicher Hardware?
 
Eigentlich partitionierst du nur deine Festplatte und packst halt auf die eine hälfte Mac OS und auf die andere Windows, sodass du dann selbst entscheiden musst welches Betriebssystem du startest.
 
Natürlich kann das mit den jetzt aktuellen Treibern schon wesentlich stabiler funktionieren.(Da du dort keine Probleme hast nehm ich mal an das sich das gebessert hat oder mein Macbook hatte noch andere Probleme - kann man ja nie ganz ausschließen)
Anfang 2010 noch mit dem 17" und der 330M hatte Windows bei den ersten Treibern noch ein paar Probleme mit dem Stand by, das weis ich noch, aber nix dramatisches. (wurde dann paar Monate später beim Treiber Update behoben, Apple Windows Treiber Support vorbildlich) Das was bei mir abgestützt ist und zwar der ganze Mac(OSX) war 2010 der Flash Bug. Immer wenn viele Seiten offen waren die gleichzeitig Videos geladen haben gabs einen white Screen unter OSX. (ca. 1 Jahr lang, wenn nicht noch länger) Windows war 100% stabil in der gleichen Situation. Also hab ich genau die gegenteilige Erfahrung von dir gemacht. Windows stabil, OSX nicht.

Apple v. Flash Krieg wurde auf den Rücken der Kunden ausgetragen. Denn warum das OSX abstürzt interessierte mich damals kein Stück. Apple stritt lieber Ewigkeiten rum anstatt was zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Eigentlich partitionierst du nur deine Festplatte und packst halt auf die eine hälfte Mac OS und auf die andere Windows, sodass du dann selbst entscheiden musst welches Betriebssystem du startest.

Ja, das ist klar, aber Windows ist ja nicht an die Hardware die Apple verbaut "angepasst" - meine Frage ist ob dadurch Performanceverluste entstehen?
 
Zurück
Oben