Telekom drosselt bewusst meine Leitung ?

ZynXx

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
226
Tag zsm,

Ich habe da eine Frage an euch, die sich etwas paranoid anhört, aber mittlerweile denke ich echt, dass an meiner Vermutung was dran ist.

Also ich wohne hier in einem kaff, wo Glasfaser noch nicht überall vorhanden ist. Somit habe ich eine 3000er Leitung.

Nun ist es so, dass die Telekom dieses Jahr schon des öfteren versucht hat, mir übers Telefon einen Vertrag für eine Leitung anzudrehen die bei mir in der Straße garnicht möglich ist, da die vorraussetzungen nicht da sind.

Jetzt kommt das "paranoide", ich habe irgendwie das Gefühl, dass jedes mal wenn ich den Vertrag am Telefon nicht zugestimmt habe, die Telekom meine Leitung bewusst drosselt.

Ich bekam beispielsweise gestern wieder einen solchen Anruf und als ich gestern gegen 00:00 Uhr ins Internet wollte kam mir meine Leitung extrem langsam vor.

Meint ihr an meiner Vermutung ist was dran oder bilde ich mir das ein ?


ZynXx
 
Hallo, das ist bei mir so ähnlich Abends und übers We wird das Internet von 256kbs auf 70Kbs gedrosselt, wobei die Telekomkunden bevorzugt werden(ich bin bei Vodafone).

Ich bin stink sauer auf die Telekom !
Lass mal einen Techniker kommen, wenn du das oft genug machst, wird die Telekom bei dir nicht mehr drosseln wollen, denn die kosten bei 5 Besuchen mehr als du im Jahr zahlst :D
 
Was genau heißt: "Mir kam die Verbindung sehr langsam vor"?
Hast Du mal nen Speedtest gemacht, was sagen die Werte?
 
Ich denke du gehst da dem plazebo Effekt auf den Leim. A
dadurch das du die Vermutung bzw angst hast kommt es dir automatisch so vor obwohl sich nichts verändert hat.
theoretisch kann sowas auch an der Auslastung der Netze zu bestimmten Uhrzeiten liegen.
aber am ende kann man nur spekulieren... aber eine große Telekom Verschwörung ist schon relativ unwahrscheinlich ;)
 
ZynXx schrieb:
Ich bekam beispielsweise gestern wieder einen solchen Anruf und als ich gestern gegen 00:00 Uhr ins Internet wollte kam mir meine Leitung extrem langsam vor.

Meint ihr an meiner Vermutung ist was dran oder bilde ich mir das ein ?


ZynXx

Ist ja bisher nur ne Vermutung, messe es doch. Paar mal kanns natürlich Zufall sein. Ansonsten geh in nen Telekom Laden und hol dir eine Auskunft.
 
Wenn ich ehrlich sein soll, könnte ich mir das auf der einen Seite ja wirklich vorstellen. Wer weiß, was für fiese Maschen die sich ausdenken, um Kunden zum Wechseln zu nötigen. Achtung, jetzt wird bestimmt gleich wieder geschrien! :D

Aber, trotzdem muss ich auf der anderen Seite zugeben, dass ich mir das auch wiederum nicht vorstellen kann oder will! Erstens bedeutet so etwas ständigen Mehraufwand und zweitens sind selbst die „Magentanen“ nicht so arglistig. Obwohl ich als damaliger Kunde selbst öfters mal Dinge erlebt hatte, die logisch betrachtet, nicht mit rechten Dingen zugehen können… :rolleyes:
 
"irgendwie das Gefühl" klingt sehr glaubwürdig.

Beweise es, indem du speedtests in diesen Zeiten machst. Erst dann wäre ein Muster zu erkennen und dann kannst du auch die Telekom damit konfrontieren.
 
Vielen dank für die antworten, habt ihr denn einen speedtest, den ihr mir empfehlen könnt ?
 
Jeder speedtest den du im inet findest ist gut ^^
nimm einfach den ersten dem dir Google gibt
 
Bei einer 3000er Leitung geht eigentlich jeder Speedtest, ab einer 100 000er Leitung muss man schon etwas suchen :)
 
was bedeutet zsm?

Nun ist es so, dass die Telekom dieses Jahr schon des öfteren versucht hat, mir übers Telefon einen Vertrag für eine Leitung anzudrehen die bei mir in der Straße garnicht möglich ist, da die vorraussetzungen nicht da sind.
a) Die, die Dir erzählen sie wären von der Telekom sind es oft gar nicht!
b) wenn in Deinem "Kaff" einige mit Glasfaser ausgestattet wurden, möchte die Telekom Dich evtl. auch dazu bewegen und die Leitung kurzfristig ausbauen? Wäre doch auch eine Option!?!

Jetzt kommt das "paranoide", ich habe irgendwie das Gefühl, dass jedes mal wenn ich den Vertrag am Telefon nicht zugestimmt habe, die Telekom meine Leitung bewusst drosselt.
die Tanten & Kinders am anderen Ende der Leitung sind bei beauftragten Call-Centern - die haben nicht die Rechte an Deiner Leitung zu drehen!
Also bleibt es wohl dabei wie vermutet............."paranoid".

Ich bekam beispielsweise gestern wieder einen solchen Anruf und als ich gestern gegen 00:00 Uhr ins Internet wollte kam mir meine Leitung extrem langsam vor.
mal abgesehen was andere schon sagten, dass Du bei einer so genauen Einschätzung ja mal gar nichts mit Sicherheit sagen kannst, fallen mir bestimmt 100 Gründe ein, warum eine Leitung mal schneller und mal langsamer sein kann die alle nichts mit Deinen Vorstellungen zu tun haben!

habt ihr denn einen speedtest, den ihr mir empfehlen könnt ?
Die Telekom nutzt einen eigenen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, welcher das war.......
Ich hatte damals auch sehr stark schwankende Geschwindigkeit reklamiert, da bekam ich erstmal zu hören, dass ich gefälligst nur den einen nutzen sollte und dann mehrfach am Tag messen und notieren!
Ist aber auch wirklich so, 3 Tests ergeben 3 verschiedene Geschwindigkeit bei mir, schwankend zwischen 5 und 9 M/Bit - bei theoretisch 10 M/Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Vertriebsmitarbeiter denn mit der Technik zu tun?!

Selten so einen Schwachsinn gelesen....
 
1) Es kann trotz DSL 3000 auch was anderes möglich sein, z.B. VDSL via Outdoor. Interessant wie du weißt was bei dir möglich ist und was nicht.
2) Reißerische Titel bringen Klicks
3) Paranoide Unwissenheit ist hier auch dabei
4) Dein Anschluss ist und bleibt langsam und wird nicht schneller wenn man YouTube Videos am Abend streamt.
 
ZynXx schrieb:
Tag zsm,

Ich habe da eine Frage an euch, die sich etwas paranoid anhört, aber mittlerweile denke ich echt, dass an meiner Vermutung was dran ist.

Also ich wohne hier in einem kaff, wo Glasfaser noch nicht überall vorhanden ist. Somit habe ich eine 3000er Leitung.

Nun ist es so, dass die Telekom dieses Jahr schon des öfteren versucht hat, mir übers Telefon einen Vertrag für eine Leitung anzudrehen die bei mir in der Straße garnicht möglich ist, da die vorraussetzungen nicht da sind.

Jetzt kommt das "paranoide", ich habe irgendwie das Gefühl, dass jedes mal wenn ich den Vertrag am Telefon nicht zugestimmt habe, die Telekom meine Leitung bewusst drosselt.

Ich bekam beispielsweise gestern wieder einen solchen Anruf und als ich gestern gegen 00:00 Uhr ins Internet wollte kam mir meine Leitung extrem langsam vor.

Meint ihr an meiner Vermutung ist was dran oder bilde ich mir das ein ?


ZynXx

ALso ich bin uzwar kein Telekom Kunde, aber ich habe bei KD ähnliches festgestellt, zwar wollen die mir keinen neuen Vertrag andrehen, doch ich bin nun seit 15 monaten KD Kunde, und war eigentlich auch zufrieden mit dem was mir geboten wurde, (50er LEitung, SPeedtests gehen bis 35 mbit am tag hoch, nachts noch mehr, klar, kabel leitung teilen sich mehrere Parteien.)

Nach so cirka genau 1 jahr fingen aber die Probleme an, Internet tagelang nicht oder kaum erreichbar, bandbreiten weit unter 50 KBs, upload war sogar mit 64Kbs höher als mein download, das ging wochenlang so, mit dem support hin und her geschrieben telefoniert etc pp, doch Lösung war keine in Sicht,irgendwelche arbeiten die die machen, okay, schön und gut.
Dann plötzlich bekam ich einen anruf das die arbeiten beendet wären und ich wieder eine störungsfreie Leitung hätte, getestet, okay, alles gut, bandbreite hoch, downloads aktzeptabel...das war dann 2 tage so, seitdem habe ich eine Bandbreite im download von 1,5m /s, nachts geht es mit bisschen glück auf 3mb hoch, und das kann ja absolut gar nicht sein.

Ich habe den Support noch ein paar mal kontaktiert, aber im endeffekt blieb mir nichts anderes brig als KD zu kündigen, weil gerade auch nach der übernahme durch VF habe ich da kein gutes Gefühl mehr, VF hat mich fast in den Klapse getrieben damals mit ihrem "Service der nie erreichbar ist"


Ich glaub das ist einfach Masche, man kriegt ne gute und saubere Leitung für das erste Jahr, und sobald das erste Jahr endet werden die üblichen 10 euro monatlich draufgeschlagen die man ab dem 2. jahr mehr bezahlt und der kunde nur noch gemolken aber nicht mehr drum gekümmert
 
Ob die das bei dir machen kann ich dir nicht sagen. Ich hab aber eine interessante Geschichte, die in diese Richtung geht.

Ich habe Internet via Kabel. Vor Rund 6 Monaten hatte ich extreme Verbindungsabbrüche und auch das TV Bild hatte Pixelfehler. Der Techniker war 3x!!! da und hat nichts gefunden.
Als ich dann mal genauer den Hausanschluss betrachtet hatte, stellte ich fest, dass das Kabel direkt an der Wand gebrochen war. Problem hierbei war, wir haben ein Doppelhaus und der Anschluss kommt beim Nachbar rein und durch die Wand zu uns.

Mein Anbieter musste also vom Nachbar das Kabel bis zu mir neu Verlegen. Als der Anbieter beim Nachbar anfragte, sagte dieser, dass die nächsten 2 Monate keine Möglichkeit besteht in sein Haus zu kommen.
Der Man von meinem Anbieter kam zu mir und erzählte mir das. Ich flog fast aus allen Wolken. Er lachte nur und meinte, morgen sind wir bei dem im Haus, wir haben unsere Mittel und Wege.

Am nächsten Tag waren die tatsächlich bei Ihm im Haus. Als ich den Nachbar fragte woher nun doch der Sinneswandel kam, meinte er, bei ihm ging weder TV noch Internet.

Ein Schelm wer böses denkt :)
 
Ich hatte mit Vodafone auch mal Probleme, weil die nicht genügend Kapazität von der Telekom gebucht haben. Der Speedeinbruch ging aber schon am späten Vormittag los und ging bis Nachts um 2. Das hatte nichts mit der Telekom zu tun.
Ich habe dann von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht, wegen nichterbrachter Leistung, gekündigt und bin ohne Nummernportierung zur Telekom. Will man die Nummern mitnehmen gibt es Probleme und dauert deutlich länger.
 
Warum gehts du hier von Vermutungen aus? Hat dein Router nirgendwo eine Statusanzeige mit welcher Geschwindigkeit du verbunden bist? Da ich seit Jahren nur Fritzboxen benutze bin ich da wohl etwas verwöhnt, denn dort kann man genau ablesen mit welcher Geschwindigkeit sich der Router verbunden hat und sogar welche theoretische Leitungskapazität vorliegt. Leider ein meist frustrierender Wert weil z.B. die Telekom ja nur feste Größen (2 Mbit, 6 Mbit,...) schaltet und man dann einen höheren Zwischenwert angezeigt bekommt. Was möglich ist das du eine sehr schlechte Leitung hast und die Einwahlgeschwindigkeit jedesmal sehr schwankt. Leider bleiben die meisten Router ja bei dieser Geschwindigkeit bis zur nächsten Neuverbindung. Ich würde mal die Kabel überprüfen, das TAE Kabel mal rausziehen und wieder reinstecken (Korrosion der Kontakte über die Zeit) oder den Splitter mal tauschen (gibts meist umsonst im T-Punkt). Auch können Nachbarn die auch DSL nutzen und im gleichen Kabelbündel angeschlossen sind zu Störungen führen. Wo die Telekom wahrscheinlich drosselt ist bei Diensten wie Youtube aber das ich schwer zu beweisen und es gibt im Netz so einige Tricks die mehr oder weniger helfen. Am einfachsten stellt man seinen Speed fest indem man von einem dt. Uni-FTPServer eine Linux-ISO lädt, die sollte eigentlich mit vollem Speed ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZynXx schrieb:
Vielen dank für die antworten, habt ihr denn einen speedtest, den ihr mir empfehlen könnt ?
Ookla
T-Online

Falls es (begründete) Abweichungen zu den Leitungsdaten gibt eine Störung melden.
P.S.
ZynXx schrieb:
Nun ist es so, dass die Telekom dieses Jahr schon des öfteren versucht hat, mir übers Telefon einen Vertrag für eine Leitung anzudrehen die bei mir in der Straße garnicht möglich ist, da die vorraussetzungen nicht da sind.
Die Identifikationsdaten des Anrufers verlangen. Mit diesen Daten bei Telekom anrufen und nachfragen, ob er im Auftrag der Telekom arbeitet. Es gibt bei allen Providern Anrufe, die im eigenen Auftrag und dabei nicht seriös arbeiten. Gegen diese kann ein Provider nur etwas unternehmen, wenn ihm die Daten zur Identifikation genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben