I7 860 köpfen ?

Micha83411

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.357
Moin weiß jemand von euch ob man den i7 860 köpfen kann, ich habe im netz nichts gefunden.
 
Wobei das auch nicht so schlimm ist: bei einem verlöteten Kontakt ist der Wärmeübergang ziemlich gut.
 
Verstehe nicht warum ich dann temperatursprünge von 20°C habe , ok er läuft auf 3,8Ghz und 1,3v aber das sollte doch bei einem verlöteten nicht sein oder?
 
Soweit ich weiß sind die 1156er CPUs verlötet, daher ist Köpfen nicht möglich. Du könntest aber die CPU Plan schleifen.
Wie hoch sind den die Temperaturen? In der Regel holst du durch solche Aktionen nur ein paar Grad raus was am Ende max ein paar hundert MHz mehr Spielraum hast.
 
also ich wollte ihn auf 4ghz@1,4v bringen aber da ist er nach 2 sek auf 95°
 
also ich wollte ihn auf 4ghz@1,4v bringen aber da ist er nach 2 sek auf 95°

Und welche Temperaturerniedrigung erhoffst du dir von 95° auf??
Mal ehrlich deine CPU ist halt eine etwas schlechtere, da wird nicht viel gehen. Abfinden und runtertakten.
Vorausgesetzt die Angaben zu 95° stimmen, dann dürftest den Kühlerfuß nicht anfassen können.
Überprüfe erstmal die WLP.
 
Entweder ist der Kühler nicht richtig befestigt oder es könnte ein Auslesefehler sein. Solange die CPU sich nicht heruntertaktet oder ganz abschaltet brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
4 Ghz sind dann wohl einfach zu viel. Die CPU hat einen Basistakt von 2.8 Ghz. 50% OC geht halt nicht immer. Und was das Köpfen angeht. Das macht man ja aus einem Grund. Weil eben die Wärmeleitpaste bei aktuellen Core i CPUs nicht so optimal ist. Aber diesen Grund bietet Dir der 860 nicht. Köpfen bringt bei ihm nichts, nur wenig oder gar mehr an Temperatur.
 
Also der Kühler sitzt , WLP menge sollte auch passen habe ihn 3x neu drauf gemacht. Bei meinem i5 760 ging es ja auch 4ghz @ 1,4v. Auslesefehler würde ich mal ausschließen habe es ohne kühler im idle getestet (kühler runter finger auf die CPU). Ich denke die CPU ist schlecht im dem IHS verbunden.
 
Köpfen bringt bei verlötetem IHS zu fast 100% die Zerstörung der CPU!
 
Naja dann bleibe ich bei meinem i5
 
Coca_Cola schrieb:
Entweder ist der Kühler nicht richtig befestigt oder es könnte ein Auslesefehler sein. Solange die CPU sich nicht heruntertaktet oder ganz abschaltet brauchst du dir keine Sorgen machen.

/sign

ich habe meinen i5-750 auf 4GHz und 1.4Volt ohne Probs laufen lassen.
(Wobei da etwas mehr Einstellungen noetig waren Stichwort: ICH, usw.)
Bei Prime95 hatte ich mit meiner Corsair AiO Wasserkeuhlung (120mm) max 70 Grad, da erscheint mir der Unterschied doch sehr gross.
 
Micha83411 schrieb:
habe es ohne kühler im idle getestet (kühler runter finger auf die CPU).
Du hast im BIOS (oder Windows?) eine Anzeige von 95°C, Kühler abmontiert und Finger auf en IHS gelegt?! Dann hast du jetzt entweder eine Verbrennung min. 3. Grades an dem Finger (der ist nicht mehr blutig oder Medium sondern gut durch) oder der IHS ist lauwarm und dann wäre in der Tat kein Kontakt zwischen IHS und CPU - wie auch immer das entstanden sein soll.

Mahlzeit!
 
Nein ich habe bei 50 den finger weg genommen weil es heiß war und um das zu testen nicht mit 1,4v sondern mit 1,2v und 2,6ghz. Habe jetzt wieder meinen i5 drin und der läuft ohne Probleme mit den Temperaturen.
 
Wenn man ohne Kühler testet is doch klar dass der heiß wird o.O Iwie versteh ich so ein Gewusel aus unklaren Aussagen nicht. Nach 2 Sek. auf 95°C MIT Kühler? Halt ich für etwas wage.
Wäre eher interessant wenn der Kühler ordentlich montiert ist und du dich langsam hoch tastest. Dann siehst du auch wie weit er kommt. Wenn er irgendwann nicht weiterkommt und sich selbst abschaltet dann kennst du die Grenze.
 
Nero1 schrieb:
Wenn man ohne Kühler testet is doch klar dass der heiß wird o.O Iwie versteh ich so ein Gewusel aus unklaren Aussagen nicht. Nach 2 Sek. auf 95°C MIT Kühler? Halt ich für etwas wage.
Wäre eher interessant wenn der Kühler ordentlich montiert ist und du dich langsam hoch tastest. Dann siehst du auch wie weit er kommt. Wenn er irgendwann nicht weiterkommt und sich selbst abschaltet dann kennst du die Grenze.

Wenn du alles gelesen hättest,dann wüsstest du warum ich es ohne kühler getestet habe. Um die angezeigten Temp. zu überprüfen. Der kühler war richtig moniert, habe es schon x-mal gemacht und hier sogar 3x, bei meinem i5 hatte es ja sofort gepasst also lag es nicht an der Montage. Es wird sicherlich am wärmeübergang zwischen IHS und CPU liegen (nicht richtig verlötet oder ähnliches)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon gelesen, dass es dazu da war die Verbindung zu testen. Allerdings kann man angezeigte Temps mMn überhaupt nicht so testen, wenn dann nur ob die Wärmeabfuhr überhaupt funktioniert. Das wars aber auch schon. Richtigkeit der Temps kann man entweder mit mehreren Programmen testen und wenn die alle identisch sind höchstens auf defekte Sensoren wetten. Ich denke auch, dass du die Montage beherrschst, soll ja kein Angriff sein, ich finde nur diese ganze Angabe von Temps hier etwas wirr, ohne genau zu formulieren in welchem Zustand nun was ist, mit welchen Taktraten, Spannungen, Last oder Idle...Ich meine wenn du schon sagst du hast den Finger bei 50°C weg genommen dann musst du nebenbei gesehen haben dass es so ist. Damit wäre dann aber auch die Wärmeleitung verifiziert oder? Warum soll es dann daran liegen? Und das waren ja noch die reduzierten Werte.

Ich möchte hier ja nicht streiten, die alte Reihe rund um die i5er und i7er dieser Version kenn ich noch gut. Besonders kühl waren die damals schon nicht. Vlt kann er dann einfach nicht höher. Ich kann nur (wie ich schon anmerkte) deiner Ausführung nicht ganz folgen.

So wie ich es verstanden habe hast du es getestet um die Temps zu prüfen. Welche denn? Die 95°C? Du sagtest du hast bei 50°C aufgehört weil es zu warm wurde. Ok. Da du das wohl schlecht mit ner Wärmebildkamera aufgenommen hast nehme ich an dieser Stelle an du hast die Temps verfolgt (BIOS oder sonst wo). Für mich klingt das nach korrekter Wärmeleitung.
Jetzt sagst du allerdings wieder es ist wohl nicht richtig verlötet, die Wärmeleitung ist schlecht.

Tut mir leid wenn ich das nicht verstehe, vlt reden wir auch aneinander vorbei. Könntest du mir kurz erläutern wie du nun zu dieser Schlussfolgerung kommst? Denn wenn die Montage stimmt und deine Überprüfung auch (so wie ich es verstanden habe) dann seh ich da nur das Ergebnis dass der i7 nich höher mitmacht.

LG
 
Es ist immernoch ein unterschied ob ich mit die Wärme abfuhr (mit den Finger testen ) im idle mache oder unter Prime last .

50°C habe ich im bios und im CoreTemp ausgelesen, die 95°C habe ich mit kühler (wie unten in der Sig.) innerhalb von 2sek. unter Prime Last erreicht. Soll heißen idle mit Kühler ca. 45-50°C und nach 2 sek. Prime 95°C , weißt du jetzt was ich meine ?
 
Jo, danke für die Erklärung.

Hab mal kurz recherchiert: Laut diesem Test sind die Temps durchaus plausibel. Dort kommt der 870 mit entsprechendem Taktbereich auch auf 90°C.
 
Zurück
Oben