I7 860 köpfen ?

Also hatte auch einen I7 860 der mit 4 GHz gelaufen ist und ich hatte gute 60 Grad mit einem Noctua Kühler. Von daher geht nicht stimmt nicht das ist schon was anderes faul. allerdings hatte ich auch ein Großes Geh. wa sich jetzt auch noch im Einsatz habe.

Das war das Board mit I7860 und Noctua
 
Vielleicht war Deine auf einfach ein paar Jahre jünger. Die CPU kam vor 5 Jahren auf dem Markt. Und wenn er schon 4 Jahre unter OC lief, dann kann das auch seine OC Fähigkeit eingeschränkt haben.
 
Nun ja mein alter Rechner war gleich aufgebaut wie der hier. Mein Bundle hatte ich 2009 Herbst gekauft. Luft genug im Gehäuse :D:D

Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am gehäuse liegt es nicht, es ist ja keins da^^Denke das ich eine Gurke erwischt habe
 

Anhänge

  • IMG_2445[1].jpg
    IMG_2445[1].jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 118
Sag mal wenn ich das jetzt so sehe.... In welche Richtung blasen die Lüfter? Der 120 und 140 von links nach rechts. Oder saugt der 140 an und der 120 transportiert ab? Zweiteres wäre falsch. Wo ist das ganze drin in einer Schachtel oder so? Wenn ja der CPU und das Board bringen ja so die Wärme auch nicht weg.

Signatur dein Lüfter dreht 500 Umdrehungen? zu wenig viel zu wenig.

Schau dir weiter oben den Rechner Link von mir an. So sollten die Lüfter verbaut sein beim Noctua Kühler. Und ich sag dir eines, mit 500 Umdrehungen bringst du die Wärme vom CPU bei dem Takt nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die saugen nicht die warme Luft von der Karte, also beide von links nach rechts. ist auf einer selbstgebauten MDF Kiste, wegen den 500U/min ich mag es halt 100% still die Grafikkarte steht auf im idle bei 40°C. Bei dem i5 reichen die 500U/ auch bei last habe extra ein poti dazwischen ,er hat zwar 70-75°C aber egal. Bei dem i7 hatte ich es auch mit mehr versucht aber der kühler war nicht heiß, soll heißen das die wärme nicht ankam ,jedenfalls nicht so wie bei meinen i5.
Hier noch ein paar Bilder

Edit. sind sogar nur 66°C nach einer runde BF4
 

Anhänge

  • IMG_2448[1].jpg
    IMG_2448[1].jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2446[1].jpg
    IMG_2446[1].jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2449[1].jpg
    IMG_2449[1].jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Köpfen kannst du die CPU übrigens schon: Allerdings zerstörst du sie dabei mit normalen Mitteln. Das verlöten bei Intel ist eigentlich immer brauchbar gewesen und rechtfertigt daher das köpfen nur in Extremszenarien. Aber auch hier ist der Aufwand deutlich erhöht.

Du musst bei dem Vergleich mit dem i5 außerdem beachten dass der i5 kein HT hat und somit prinzipiell weniger verbraucht. Ohne HT lässt sich ein i7 auch bei gleicher Spannung für gewöhnlich höher takten. Dazu kommt noch die typische Streuung bei der Chipqualität, nicht jede CPU schafft X,XGhz mit Y,Y Volt.
 
Heißt in dem Fall ich hatte mit meinem I7 Glück ;)
 
Naja halb so wild, geht er halt wieder weg. Ich bin ja eigentlich zufrieden, es reicht ja bei bf4 ultra noch für avg 66 bilder. Wollte halt mal günstig aufrüsten, aber ich denke das werde ich lassen und irgendwann komplett neu kaufen.
 
Gibt es bei YT nicht Videos, wie Leute ihre verlöteten CPUs geköpft haben, indem sie das Lötzinn per Bügeleisen erwärmt haben?
Theoretisch wäre es also möglich.
Aber solltest du so eine CPU köpfen hättest du das vllt unlösbare Problem, dass der ganze harte Rotz (Lötzinn) noch auf dem DIE und der Unterseite des HS klebt - ob man das so einfach entfernen kann weiß ich nicht.

Welche Temperaturen hast du denn bei 3,8 ghz?

Warum muss er umbedingt auf 4 laufen? Ist doch verglichen mit 3,8 praktisch kein unterschied.
Und selbst damit sollte er deinem 3,9er 760er überlegen sein.
 
Zurück
Oben