News Lumia 1030 stellt sich als abgesagter Prototyp heraus

Es wird ein Bug sein, aber sofern es permanent auftritt sollte MS es beheben, hofft man jedenfalls.

Dafür hab ich ja ein Phablet,um seiten flüssig zu lesen und darzustellen.

Es ist trotzdem ärgerlich, naja und deswegen das phone einschicken wird nicht viel bringen, wenn es danach wieder da ist und es tatsächlich ein Bug ist.


Vielleicht sind auch nur die alten Phones davon betroffen ohne Quad CPU,wer weiss.
 
wenn das gerät neustartet ist i.d.R. was mit der Hardware nicht in Ordnung .... oder aufgrund einer zugeschnittenen sim kommt es zu fehlern
Ein geräteneustart ist zumindest nichts was der ie verursachen könnte sondern maximal ein treiber, um was beheben zu können müssen auch entsprechende Meldungen da sein und u.U. auch ein gerät welches die Probleme aufzeigt um es nachstellen zu können. Es ist sicher ärgerlich betroffen zu sein aber von allein wird selten irgendwas besser (von wegen MS sollte es beheben)
abstürze einer app sind das eine, geräteneustarts was anderes...und willkürliche geräteneustarts sind definitiv kein Normalzustand weshalb die warscheinlichkeit eines hardwarefehlers sehr hoch ist egal ob dual oder quadcore oder sonstncore
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschicken würde ja gehen, erstmal hätte ich ja ein Ersatzgerät.

Meine sim ist nicht zugeschnitten, eine ganz normale micro sim.
 
Mein 930 rennt und rennt. Einfach ohne Probleme... 😉

Bin sehr zufrieden damit.
 
Wieso wird PureView nicht weiter entwickelt? Auch von Carl Zeiss hört man nichts mehr. Wäre schade drum, da die Lumias in sachen Kameras immer zu den besseren gezählt haben. Auch in sachen Sound Aufnahme sind die Lumias echt mehr als Top. Habe bislang noch nichts vergleichbares gehört bei den Smartphones.
 
Die von mir seit Einführung von Windows Phone 7 dann 8 und jetzt 8.1 verwendeten Lumias funktionierten weitestgehend ohne Probleme. Das Sorgenkind war ein Lumia 1320, welches 2 x zur Reparatur weg war. Ich das Gerät dann abgestoßen. Aktuell setze ich das Lumia 930 (Telekom) und das Lumia 830 (1&1 / E-Plus) ein. Beide Geräte ohne irgendwelche Probleme. Gerüchte um Nachfolger interessieren mich nicht und da Microsoft Windows Phone 10 für diese Geräte bereitstellen wird, werde ich sie mit Sicherheit mindestens bis Anfang 2016 einsetzen.
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Irgendwie wird das nichts mit MS, verbauen schlechtere Hardware in den lumias und verkaufen es zum gleichen Preis, oder noch teuerer toll MS!!
Wo bleibt das wow,das eine der Mund offen stehen bleibt?

Du hast damit 1:1 das Geschäftsgebaren von Apple wiedergegeben. Allerdings sollte man "schlecht" besser definieren, denn Apple holt trotz vermeintlich schlechterer Hardware mehr aus ihren Smartphones als viele Konkurrenten mit octa core und was weiß ich.

Ich finde die WindowsPhones wirklich klasse und mein nächstes wird definitiv eines werden. Nach 4 Jahren Samsung+Android steht mit der Sinn nach einem Tapetenwechsel. Mal schauen was die Zukunft so bringt, vllt. kommt ja nächstes Jahr zügig ein Nachfolger des 930. :)
 
Mr.Smith84 schrieb:
Wieso wird PureView nicht weiter entwickelt? Auch von Carl Zeiss hört man nichts mehr.

Hat damit, d.h. mit "McLaren", nichts zu tun. PureView ist auch zunächst mal nur ein Marketing-Name.
 
Tomislav2007 schrieb:
64 Bit Prozessoren werden bei Smartphones noch gar nicht benötigt, so viel Speicher das es einen 64 Bit Prozessor rechtfertigt wird bei Smartphones noch nicht benötigt.
Wozu also einen 64 Bit Prozessor ? Weil es auf dem Schulhof cool ist ?
64 bit ist für wesentlich mehr gut als nur für mehr Speicher.

  • Größerer Adressraum (48 bit bei ARMv8) erhöht die Wirksamkeit von bestimmten Exploit-Mitigation-Techniken, da das Erraten von zufälligen Adressen schwieriger wird.
  • ARMv8 hat mehr Register, die 64-bit Cortex A53/A57-Kerne zudem noch architekturelle Verbesserungen die auch 32-bit-Software beschleunigen.
  • Microsoft will eine einheitliche Softwareplattform (Windows 10) auf Smartphones, Tablets und PCs, bei letzteren macht mehr RAM auch heute schon Sinn. Ein 64 bit Smartphone könnte künftige 64-bit-Software für diese Plattform ausführen.
  • 64 bit kommt sowieso, also sollte Microsoft besser früh umsteigen als bis zum letztmöglichen Moment warten. So ist sicher, dass man die Technik im Griff hat, wenn 64 bit zur Notwendgkeit wird.
 
chithanh schrieb:
  • ARMv8 hat mehr Register, die 64-bit Cortex A53/A57-Kerne zudem noch architekturelle Verbesserungen die auch 32-bit-Software beschleunigen.
  • Microsoft will eine einheitliche Softwareplattform (Windows 10) auf Smartphones, Tablets und PCs, bei letzteren macht mehr RAM auch heute schon Sinn. Ein 64 bit Smartphone könnte künftige 64-bit-Software für diese Plattform ausführen.
  • 64 bit kommt sowieso, also sollte Microsoft besser früh umsteigen als bis zum letztmöglichen Moment warten. So ist sicher, dass man die Technik im Griff hat, wenn 64 bit zur Notwendgkeit wird.
- Und wie die performancewerte der aktuellen qualcomm socs zeigen ist auch die beschleunigende Wirkung von 64bit vernachlässigbar....zumindest bei den verfügbar socs
- dank winrt bedeutungslos ob nun 32 oder 64bit, arm, x86....
- dito
 
Hallo
0711 schrieb:
die performancewerte der aktuellen qualcomm socs zeigen ist auch die beschleunigende Wirkung von 64bit vernachlässigbar..
Im PC Bereich wurde uns doch auch so viel von mehr Performance dank 64 Bit erzählt und was bleibt davon in der Praxis ?
Nicht viel außer das die 64 Bit Versionen mehr Speicher adressieren können und das auch nur weil MS die 32 Bit Versionen für Privatanwender beschneidet, das unter 32 Bit mehr geht zeigen diverse Windows Server Versionen.

chithanh schrieb:
So ist sicher, dass man die Technik im Griff hat, wenn 64 bit zur Notwendgkeit wird.
Wie toll man das im Griff hat sehen wir am PC, es gibt heute noch viele Programme, Plugins, Treiber die unter 64 Bit nicht einwandfrei laufen und das 13 Jahre nach der XP 64 Bit Einführung.

Mit dem ganzen 64 Bit ging/geht es nicht um Vorteile für die Kundschaft, es ging/geht darum der Kundschaft mit was neuem Geld aus der Tasche zu ziehen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
das auch nur weil MS die 32 Bit Versionen für Privatanwender beschneidet, das unter 32 Bit mehr geht zeigen diverse Windows Server Versionen.
theoretisch ist das langsamer (und je nach anwendungsfall auch messbar) aber auch für einige treiber problematisch die damit nicht umgehen können

In summe gibt es keinen validen Grund an 32bit festzuhalten wenn man mehr adressraum wie 4gb braucht...
 
Hallo
0711 schrieb:
theoretisch ist das langsamer (und je nach anwendungsfall auch messbar)
Ui theoretisch langsamer und auch messbar....aber nicht spürbar.

0711 schrieb:
In summe gibt es keinen validen Grund an 32bit festzuhalten wenn man mehr adressraum wie 4gb braucht...
Bei PC's bin ich noch bei dir aber brauchen wir wirklich 64 Bit bei Smartphones ? 64 Bit soll bei PC's ja auch angeblich den HyperMegaTurbo zünden, zeig mir mal nennenswerte Beispiele aus der Praxis.
MS soll erst einmal das lange angekündigte einheitliche Betriebssystem für alle Plattformen vernünftig hinkriegen, dann können wir über 64 Bit bei Smartphones reden.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ui theoretisch langsamer und auch messbar....aber nicht spürbar.
bei spürbar geht es bei mir immer um Anwendungen die ich bediene....bei z.B. nem SQL Statement würde ich nie von "fühlbar" sprechen auch wenn die zeit merklich kürzer wird...da rede ich aber eher von z.B. cubeaufbereitungen vom ssas was schon auch stunden unterschiede sein können - je nachdem was man halt treibt.

und das dieses registerrumgetrickse eben in vielerlei hinsicht problematisch ist übergehst du auch völlig ;)
Tomislav2007 schrieb:
Bei PC's bin ich noch bei dir aber brauchen wir wirklich 64 Bit bei Smartphones ? 64 Bit soll bei PC's ja auch angeblich den HyperMegaTurbo zünden, zeig mir mal nennenswerte Beispiele aus der Praxis.
MS soll erst einmal das lange angekündigte einheitliche Betriebssystem für alle Plattformen vernünftig hinkriegen, dann können wir über 64 Bit bei Smartphones reden.
wieso sollte man nicht auf 64bit setzen? welche Nachteile würden sich ergeben? So rum ist doch die frage, andersrum ergeben fast nur Vorteile...man muss nicht mit Registern rumtricksen für mehr speicher, man muss auch nur theoretisch kürzere Laufzeiten nicht in kauf nehmen. Warum sollte ich heute schon die Weiterentwicklung von morgen hemmen? (henne ei undso)
Ja 64bit muss nicht erzwungen werden, auch nicht bei geräten mit 1 oder 2gb aber wenn so ein gerät schon 400-500€ kostet, dann ist es auch nicht absurf hier 4gb ram oder mehr zu verbauen

Das ist ja Realität, Vorteile die MS daraus bisher zieht müssen nun halt bei Entwicklern und anwendern ankommen und da war 8 nur ein erster schritt, 10 scheint in die Richtung ebenfalls große schritte zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
- Und wie die performancewerte der aktuellen qualcomm socs zeigen ist auch die beschleunigende Wirkung von 64bit vernachlässigbar....zumindest bei den verfügbar socs
Und die verfügbaren 64 bit Qualcomm SoCs sind low-end und mid-range, der 810er ist noch nicht auf dem Markt. High-end 64 bit anderer Hersteller (Apple, NVidia, Samsung) zeigt deutliche Performancesteigerung.

0711 schrieb:
- dank winrt bedeutungslos ob nun 32 oder 64bit, arm, x86....
- dito
Es wird immer auch native Anwendungen geben, besonders wenn Performance gefragt ist.

Tomislav2007 schrieb:
Im PC Bereich wurde uns doch auch so viel von mehr Performance dank 64 Bit erzählt und was bleibt davon in der Praxis ?
Ich kann jetzt nicht für Windows sprechen, aber für Linux abhängig von der Anwendung eine ganze Menge:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_1404_x64&num=1
Tomislav2007 schrieb:
Nicht viel außer das die 64 Bit Versionen mehr Speicher adressieren können und das auch nur weil MS die 32 Bit Versionen für Privatanwender beschneidet, das unter 32 Bit mehr geht zeigen diverse Windows Server Versionen.
Das hat handfeste Gründe, viele 32 bit Hardwaretreiber können nicht mit PAE umgehen und verursachen Systemabstürze oder Datenverlust:
http://www.heise.de/ct/hotline/Hakeliges-PAE-fuer-Grossraum-RAM-322504.html
Tomislav2007 schrieb:
Wie toll man das im Griff hat sehen wir am PC, es gibt heute noch viele Programme, Plugins, Treiber die unter 64 Bit nicht einwandfrei laufen und das 13 Jahre nach der XP 64 Bit Einführung.
Es geht hier auch nicht um alte, sondern um neu geschriebene bzw. zu schreibende Programme.
Tomislav2007 schrieb:
Mit dem ganzen 64 Bit ging/geht es nicht um Vorteile für die Kundschaft, es ging/geht darum der Kundschaft mit was neuem Geld aus der Tasche zu ziehen.
Damit machst du es dir zu einfach. 64 bit ist die saubere Lösung. Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an das Grauen von EMS/XMS/DPMI/DOS-Extendern, um mehr als 1 MB RAM unter etwas, das eigentlich ein 16-bit Betriebssystem war, nutzbar zu machen. PAE bzw. bei ARM LPAE sind genauso eine Krücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Und die verfügbaren 64 bit Qualcomm SoCs sind low-end und mid-range, der 810er ist noch nicht auf dem Markt. High-end 64 bit anderer Hersteller (Apple, NVidia, Samsung) zeigt deutliche Performancesteigerung.
das note 4 gibt es z.B. mit dem 810
chithanh schrieb:
Es wird immer auch native Anwendungen geben, besonders wenn Performance gefragt ist.
was auf den mobilen Plattformen und auch bezüglich "plattformunabhängigkeit" im bezug auf das Thema hier praktisch Richtung nahe bedeutungslos abrutscht.
 
Das Note 4 mit Snapdragon 810 ist noch nicht auf dem Markt.

Auf PCs laufen viele moderne Spiele nicht mehr, wenn nur ein 32-bit-Betriebssystem installiert ist, das wird bei Smartphones früher oder später auch passieren.

Um zum Thema zurückzukehren: Eine mögliche Erklärung für die Einstellung des 1030 ist, dass sich Microsoft jetzt voll auf Low-end konzentriert, siehe Leak des Lumia 435 gestern.
Eine andere ist, dass sie erkannt haben, dass Android High-end im Jahr 2015 gleichbedeutend mit 64 bit sein wird (iOS sowieso). Also stampfen sie das 32-bit-Modell ein und gehen auch auf 64 bit.
 
Hallo
chithanh schrieb:
Eine mögliche Erklärung für die Einstellung des 1030 ist
Ich wiederhole mich gerne für dich.
Das ist weder das Lumia 1030 noch der Nachfolger vom 1020, das ist der Prototyp vom McLaren, das sollte eine eigene neue Linie werden.
Das dieses Gerät das 1030 und der Nachfolger vom 1020 ist wurde von Computerbase übrigens genau so wie von vielen anderen Webseiten falsch berichtet indem eine chinesische Webseite falsch interpretiert wurde.

http://www.christiantoday.com/artic...n.microsofts.flagship.phone.release/44137.htm
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.755522244496303.1073741854.413801792001685&type=1
http://geekongadgets.com/2014/12/05/tom-warren-no-lumia-1030-leaked-device-cancelled-mclaren/
https://twitter.com/mynokiablog/status/540792544339451904

chithanh schrieb:
das der Lumia 1020 Nachfolger erst mit Windows 10 kommen wird.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es nun das 1030 werden sollte wie der CB-Artikel schreibt, oder McLaren, oder was auch immer ist doch nicht von Belang. Es ist ein High-end Smartphone im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium, welches von Microsoft nicht auf den Markt gebracht wird, und wir spekulieren hier über die Gründe dafür.

Windows 10 wird laut Microsoft auf allen WP8.1-Lumias laufen, also kann das zumindest kein Grund sein, warum Käufer dieses Telefon meiden würden. Auch wird es noch ein Jahr bis zum Release von Windows 10 dauern. In dem Geschäft kann man es sich nicht leisten, so lange Zeit ohne neue Modelle auszuharren.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher neige ich dazu den fehlenden 64 bit die Schuld zu geben. Microsoft wollte wohl im Jahr 2015 nicht mehr der einzige Hersteller sein, der noch 32-bit-High-end-Smartphones herausbringt.
 
chithanh schrieb:
Das Note 4 mit Snapdragon 810 ist noch nicht auf dem Markt.
ändert nichts daran dass man die performancewerte kennt

chithanh schrieb:
Auf PCs laufen viele moderne Spiele nicht mehr, wenn nur ein 32-bit-Betriebssystem installiert ist, das wird bei Smartphones früher oder später auch passieren.
ja wird es....aber so wie auf dem pc eben auch eher später als früher, auf smartphones ist die ausgangssituation sogar deutlich entspannter.

chithanh schrieb:
Eine andere ist, dass sie erkannt haben, dass Android High-end im Jahr 2015 gleichbedeutend mit 64 bit sein wird (iOS sowieso). Also stampfen sie das 32-bit-Modell ein und gehen auch auf 64 bit.
McLaren war für dieses jahr geplant, mit 3d gestensteuerung und co.
Das was die gerüchte zum einstampfen sagen hatte mit derartigen Kleinkram nichts zu tun ;)
 
Zurück
Oben