Neues Projekt in Excel. "Vergleiche"

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
891
Hallo liebe Leute,

ich habe mal wieder ein etwas komplexeres Problem und hoffe, dass mir hier wer helfen kann.

Ich möchte für Mathearbeiten ein Excelprogramm schreiben um die Noten schneller anzeigen zu lassen und zwar stelle ich mir das so vor:

ich mache Felder für die einzelnen Aufgaben, in welche ich die erreichten Punkte eintrage und in einem Kasten lasse ich die "Summe" dieser erreichten Punkte berechnen.
-> Diese erreichte Gesamtpunktzahl Gesammtpunktzahl soll jetzt mit einem Notenraster "VERGLICHEN" werden und die passenden Notenpunkte (0-15) in einem neuen Kasten Angezeigt werden.
Also zum Beispiel: Peter hat in Aufgabe 1: 6, Aufgabe 2: 4, Aufgabe 3: 12, Aufgabe 4: 3 und Aufgabe 5:7 Punkte erreicht. Das sind Insgesamt 32 Punkte.

Wie kann ich es jetzt mit einer Liste vergleichen die ich iwo hinschreibe: zum Beispiel:

50 Punkte = 15 Notenpunkte (1+)
49-48 Punkte = 14 Notenpunkte (1)
47-46 Punkte = 13 Notenpunkte (1-)
45-44 Punkte = 12 Notenpunkte
43 -42 Punkte = 11 Notenpunkte

und so weiter...
So dass in dem nächsten Kasten dann direkt steht, wieviele Notepunkte Peter hat und (wenn benötigt) noch eine Zeile weiter ein Kästchen, wo dann die Notenpunkte in Noten ausgedrückt werden... also Praktisch 10 Punkte = 2-

Hoffe ihr versteht was ich möchte und könnt mir die interessanten Befehle sagen ;)

lg und danke
 
Das geht mit einem einfachen SVERWEIS. Du schreibst am besten in ein zweites Sheet alle möglichen Punktezahlen auf und schlüsselt dort die Noten zu. Aus die Gesamtpunktzahl lässt Du dort suchen und die nebenstehende Note ausgeben.

edit:
Notensheet:
Spalte_A Spalte_B
0 5
1 5
2 5
3 5
4 5
...
100 1

Hier ist Spalte A die Punktzahl und Spalte B die entsprechende Note.

Wenn die Gesamtpunktzahl in Feld X steht sieht der SVERWEIS wie folgt aus: =SVERWEIS(X;A1:B100;2)

Viele Grüße
13inch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine ahnung wie genau du das meinst und wie ich das anfangen soll:

die Notenaufschlüsselung und die Punkte:

wenn Peter zum Beispiel 34,5 Punkte erreicht hat und das eine 3+ wäre erkennt das Programm wenn ich eine Punkte zu Notenaufschlüsselung habe mit 3+ = 33- 35 Punkte oder muss ich jeder einzelnen Punktzahl eine Note zuorden!? Das wäre ja dann für jede Klausur wieder viel arbeit, da die ja jeweils unterschiedliche Noten-Punkte- Verteilungen haben.
 
Du musst jeden möglichen Punkt eine Note zuordnen. Kann sein, dass es einfacher geht aber das weiß ich nicht. Wenn jede Klausur unterschiedliche Noten-Punkte-Verteilungen hat würde ich mir Gedanken machen. Normal sollte die Noten-Punkte-Zuordnung doch immer dieselbe sein. Es sein denn es sind unterschiedlich hohe Gesamtpunktzahlen möglich.
 
ja, es sind in der regel immer unterschiedliche gesammtpunktzahlen möglich UND leider auch ,5 mögich ;(
 
Stellst Du selbst die Klausuren oder musst du den Kram nur korrigieren? DU kannst Dir das Leben sehr viel einfacher machen wenn du die max. möglichen Punkte normierst. Immer 100 oder so. Oder immer max. Punktzahl = Bearbeitungszeit in Minuten oder so. In jedem Fall brauchst Du eine Spalte mit jeder möglichen Punktzahl und eienr entsprechenden Note. Wie Du die Felder der Noten füllst, istwiederum egal. Da kannst Du auch abhängig von der Punktzahl mit WENN-Funktionen arbeiten oder so.

Ich würde aber empfehlen die Punktzahl zu vereinheitlichen oder einen relativen Bewertungsmaßstab (die besten 10 % = 1, die 10 % danach = 2, die 10 % danach 3,...., die schlechtesten 50 % = 5 o.ä.) anzuwenden.

Grüße
13inch
 
Im moment muss ich sie leider nur korrigieren und darum habe ich die unterschiedlichsten Punktzahlen....

Die SVERWEIS funktion habe ich schon super angewendet und das Fuktioniert auch schon:

es wäre halt jetzt noch schön, wenn es eine möglichkeit geben würde, wenn das Programm selber den Notenbereich finden würde:

also zum beispiel:

Punkte_Note
32-35_2-

Peter hat 33,5 Punkte und durch den SVERWEIS würde das Programm erkennen, dass 33,5 Punkte in dem interwall von Note 2- steckt...
 
Mach es einfacher und fülle einfach die Notenfelder für die einzelnen Punkte. Beispielsweise ist die Untergrenze für eine 1.0 = 90 Punkte. Die Untergrenze für eine 1.3 ist 80 Punkte. und so weiter....

Die erste Spalte bleibt gleich:
0,5
1
1,5
...
100

Die zweite Spalte generiert sich automatisch mit: =WENN(A1>90;1,0;WENN(A1>80;1,3;WENN(.....)))

Die Notenuntergrenzen kannst Du auch irgendwo in das Sheet reinschreiben damit sich der Kram automatisch ersetzt.

Grüße
13inch
 
Okay, danke, teste es mal aus ;)
Ergänzung ()

Habe es jetzt soweit zusammengeschrieben:

Leider muss ich den Notenschlüssel jedesmal neu aufschreiben, aber glaube das ist für mich das einfachste ;)


In der Spalte "Note" wolllte ich den Notenpunkten aus der Spalte davor nun die passende Note zuornen... aber iwie Klappt das nicht: kann mir wer sagen, was dort falsch läuft???

lg

edit: leider kann ich keine excel datei hier hochladen ;(
 

Anhänge

  • Excel.jpg
    Excel.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 114
1. Der Notenschlüssel muss doch eh immer neu angelegt werden weil der sich immer ändert. Oder was meinst du genau?
2. Du musst ja nicht jeden Punkt in der Tabelle haben, sondern nur die Punktzahl, aber der es ne bessere Note gibt. Hast du bei sverweis() die Option [Bereich_Verweis] auf 1 (nichts angegeben = 1) sucht er ja nach kleiner-gleich und nur bei der 0 als Option anch dem exakten Wert.
3. sverweis() sucht von klein nach groß. Wenn du die Spalte V aufsteigend sortierst klappt das.

PS: xls-Dateien kann man auch zippen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal.. auf dieser Seite wird es auch anhand von "Notenschlüssel" erklärt.
 
Zurück
Oben