WP 8.1 versteckt Ordner in "Music"

okr

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
111
Moin.
Hab bei google und in der Forensuche nichts gefunden, darum hier mein Problem:

Wenn ich mein Lumia 925 (Cyan) per USB am PC anschließe und mir die Ordnerstruktur angucke, ist dort unter anderem "Music". Der Ordner hat vier Unterordner: Album, Artist, Ordnerxxx, Ordneryyy. Ich nehme an, die dienen zur Querverlinkung (da werden Dateien mit Künstler- und Albennamen angelegt), je nach dem, ob man in einer Musik-App nach Alben, Künstler oder sonstewas sortieren will.
Das Problem: Die Ordner sind versteckt. Auf dem PC sehe ich sie, in der WP-App "Files" werden sie aber nicht angezeigt. D.h., dass ich auch nicht auf die Unterordner zugreifen kann, wo meine Musik drin gespeichert ist.
Wie kann ich die sichtbar machen? Vom PC aus geht es durch Setzen der Ordnereigenschaften jedenfalls nicht (der Haken ist einfach wieder da, wenn ich das nächste Mal die Eigenschaften angucke). Auch das komplette Löschen der Ordnerinhalte funzt nicht, irgendwie hab ich vermutlich nicht genug Rechte. Die Ordner sind außerdem als schreibgeschützt markiert und der Haken ist ausgegraut, da kann ich also eh nichts dran machen. Am PC hab ich natürlich Adminrechte, hilft aber nix.

Weiß jemand einen Rat?

Danke im Voraus!
 
Pack deine Musik einfach in den Musik Ordner ohne irgendwelche Unterordner, das wird auch so richtig sortiert.
 
Ist wahrscheinlich einfach verboten das "File Explorer Apps" in den Verzeichnissen rumstöbern könnnen.
 
Ok, werd ich einfach so machen. Hatte es bei Artist rein, weil ich auf einen Sinn dahinter gehofft hab ;-)
Die "Müll" in den Unterordnern muss dann wohl da bleiben, krieg ich halt nicht weg.

Danke
 
Und welchen Sinn? WP interessiert der Ordner nicht, wenn es Musik sortiert. Das macht WP anhand der Tags. Und ausgeblendete Ordner sind ausgeblendet, weil sie vom System erstellt wurden. Da solltest Du einfach nichts hinein kopieren.
 
Vielleicht sind die Ordner nur für ein "Inhaltsverzeichnis" aller Songs oder existieren gar nicht und werden nur vom Windows Explorer so dargestellt -> also kannst du sie auch nicht löschen/bearbeiten. Die Musik kommt sowieso in den Hauptordner, in welchen du weitere Unterordner erstellen kannst. Mir ist bis jetzt nur die "xMusic Player" App bekannt, welche normal auf die Ordnerstruktur zugreifen kann und Lieder nur aus einem Ordner wiedergeben kann. Dazu kommt, dass dieser Player zumindest bei mir alles andere als Zuverlässig funktioniert.
 
Den Sinn kann ich dir nicht nennen, ich bin nur davon ausgegangen, dass es einen Grund für das Vorhandensein der Ordner gibt. Und Artist passte halt so schön.
Ist aber eigentlich interessant, dass ich überhaupt was reinkopieren konnte, trotz Schreibschutz...
Naja egal, dann ist das geklärt, ich danke euch.

Edit:
@And.!
Jo, das mit dem Inhaltverzeichnis vermute ich auch. Darum sind da auch die (leeren) Dateien drin, deren Name aus Künstler und Album besteht. Und keine Dateiendung haben.
 
Zurück
Oben