"No Signal Detected" / Mainboard oder GraKa kaputt?

B

Braincakez

Gast
Okay, also ich fange einfach mal direkt an mein Problem zu schildern:
Und zwar habe ich mir das erste mal meine computer selbst zusammengebastelt, und es hat auch alles super geklappt, ich habe mit ein wenig hilfe alle teile an die richten anschlüsse anschließen können und wenn man nun den computer anmacht funktionieren alle lüfter und alles scheint zu laufen.
Als ich nun allerdings den bildschirm angeschlossen habe sagte dieser mir "No signal detected" und gibt kein Bild.
Das problem liegt nicht am Bildschirm, das habe ich an einem anderen computer getestet, und auch nicht am verbindungs kabel (Dvi auf HDMI)
Ich habe schon ein wenig recherchiert aber konnte keine konkrete lösung finden, bis auf den hinweis dass es wahrscheinlich an der Graka oder am Mainboard liegt.
Meine frage ist nun: wie kann ich herausfinden woran es liegt, GraKa oder Mainboard? (nein, ich habe leider keine zweite GraKa und auch kein zweites Mainboard um es damit zu testen)
GraKa: Saphire Radeon R9 270x
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank im vorraus schonmal,
Braincakez
 
zuerst einmal die Grafikkarte auf korrekten Sitz prüfen. Sollte der gegeben sein, die Karte mal komplett ausbauen und schauen ob das Mainboard einen entsprechenden Fehlercode ausgibt.

Sollte das System mit ausgebauter Grafik dennoch stummbleiben, stimmt was mit dem MB nicht. Sollte eine CPU mit iGPU verbaut sein, diese testweise anschließen.
 
cvzone schrieb:
und schauen ob das Mainboard einen entsprechenden Fehlercode ausgibt.

Wie sieht denn so ein Fehlercode aus? Ich hab ja keinen bildschirm, macht sich das dann geräuschlich bemerkbar oder wie?
Ich kenn mich leider nicht sooo gut aus und bezweifele auch ob es richtig war den computer selbst zusammen zu bauen o.O
 
ne, also wenn ich die grafikkarte rausnehme und den computer ohne diese starte, geht alles ganz normal an, kein piepen
 
Hast du ne CPU mit integrierter Grafik ? indem Fall Monitor mal ans Mainboard packen
 
#.kFk schrieb:
Hast du ne CPU mit integrierter Grafik ? indem Fall Monitor mal ans Mainboard packen

Mein Mainboard hat glaube ich gar keinen anschluss für Dvi oder HDMI, auf jeden fall finde ich keinen
 
Laufen die Grafikkartenlüfter beim Start? ( Falls diese keine automatik haben zum abschalten im idle) Stromstecker an die Graka angeschlossen? ( Is nen extra 6-Poliger soweit ich das gesehn hab)

Wirklich auf den richtigen Sitz der Graka schaun,hab das auch gehabt grad erst,dachte die is drinnen,kein Signal. Nochma nachgeschaut dann is sie eingerastet,aber vorne nicht hinten bei der sicherung ;)
 
Draught schrieb:
Laufen die Grafikkartenlüfter beim Start? ( Falls diese keine automatik haben zum abschalten im idle) Stromstecker an die Graka angeschlossen? ( Is nen extra 6-Poliger soweit ich das gesehn hab)

Wirklich auf den richtigen Sitz der Graka schaun,hab das auch gehabt grad erst,dachte die is drinnen,kein Signal. Nochma nachgeschaut dann is sie eingerastet,aber vorne nicht hinten bei der sicherung ;)

Lüfter Laufen beim Start
Stromstecker angeschlossen
Sitzt fest drin

Was du mit "Falls diese keine automatik haben zum abschalten im idle" meinst versteh ich nicht
 
Ich sag nur eins, Ihr schaut auf die falsche Baustelle. Ich vermute, das der Kollege seinen Rechner auch neu installiert hat. Wenn er Windows 7 und eine radeon hat, kann tatsächlich sein, daß er kein Signal bekommt wegen den Digitalausgängen. Alle neuen Grafikkarten haben ja nur noch Digitalausgänge und können keine 640x480 VGA richtig. Normalerweise hilft es dann im abgesicherten Modus neuzustarten und den Grafikkartentreiber zu installieren, was merkwürdigerweise trotz abgesicherten Modus geht. Andere Hilfe ist ein DVI-VGA-Adapter plus VGA-Kabel an Monitor einmalig anzuschliessen.
 
Feng Li schrieb:
Ich sag nur eins, Ihr schaut auf die falsche Baustelle. Ich vermute, das der Kollege seinen Rechner auch neu installiert hat.
Was meinst du mit Neu installiert? Ich hab halt die komponenten gekauft und zusammengebaut, da war vorher nichts drauf... und da ist auch jetzt noch kein betriebssytem drauf, ohne bildschirm lässt sich das da halt auch schwer drauf installieren.
 
Hast du auch den CPU Stromstecker angeschlossen?
 
Okay sorry für die aufruhr, letztendlich lag es doch an einem nicht-angeschlossenen kabel. Ich war einfach so fest davon überzeugt dass ich niemals so dumm sein würde ein kabel zu vergessen, aber ich hab vergessen das mainboard ans Netzteil an zu schließen, ihr kriegt jetzt alle eine dose schande von mir geschenkt, und habt das recht mich damit zu übergießen.
Trotzdem vielen dank für die mühe xD
 
@Braincakez.

Also ich behalte die Dose, um mir den Inhalt bei passenser Gelegenheit selbst übers Haupt zu schütten.
Fast jede(r) Selbstbauer(in) kann dir vermutlich eine ähnliche, oft noch "spannendere" Story erzählen.
Es war dein erster selbst montierter PC und dieser läuft. Kannst Stolz sein und lachen.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens bist du dir deiner Schuld bewußt. :D

Aber mal ernsthaft, dir hätte doch auffallen müssen, daß das Mainboard komplett tot ist. Da gibt es immer mindestens eine Status LED.

Edit: Was ich an der Sache höchst interessant finde: Wie geht es überhaupt den Rechner zu starten, wenn das Mainboard keinen Strom hat? Ich würde davon ausgehen, daß sich bei einem Druck auf den Startknopf dann gar nichts tut.

Oder meintest du tatsächlich den CPU Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben