iPad Air 2 vs. iPad Mini 2 in der dauerhaften Handhabung

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo,
seit Tagen stehe ich davor, welches der beiden iPads das bessere für mich ist. Das Air 2 und somit das größere hat ein besseres Display, neuer, schneller und größer. Das Mini 2 eben etwas langsamer, kleiner und dafür günstiger.
Ich war heute beim Saturn und spielte ca. 40 Min an beiden Geräten rum. Vorallem bin ich mir beim Air 2 (größeres) unsicher, ob das auf Dauer gesehen etwas unhandlich ist. Also speziell mit dem Umgang mit der Tastatur. Wie auch bisher am Smartphone nutze ich beim Surfen immer die Queransicht und drehe es. Tja... das normalen halten im Querformat und Tippen ist halt etwas aufwändiger, als wenn man dann beim kleineren nur die Daumen etwas bewegen muss.

Allerdings macht allein das betrachten von Fotos deutlich mehr Spaß und die Boxen sind nicht so klein.

Frage an die iPad Nutzer: Wie verhält sich das auf die Dauer. Kommt ihr damit klar oder gewöhnt man sich einfach nur um? Das iPad wäre somit mein erstes iOS-Gerät, einfach auch mal damit man beide größeren Lager (Android *hust*) testen kann. In der Theorie ist finde ich das iOS um einiges besser als Android.

Weitere Fragen:
a) Kann man die Scrollgeschwindigkeit im Safari ändern? Beim schnellen Wischen bleib es meist stehen, daher nur etwas "langsamer" möglich, als man das vom Nexus 5 kennt.
b) iCloud. Wieviel Speicher hat man denn zur Verfügung?

Danke schonmal :D:)
 
Hab mir zum Air gerade das Mini 3 gekauft.
Wollte etwas mobileres für unterwegs und auch fürs Auto etc.
Mittlerweile liegt das Air selbst zuhaus nur noch rum.
Tippen ist deutlich besser auf dem Air, aber der Rest relativiert sich.
a) eigentlich so schnell wie du den Finger über den Screen jagst. Hochscrollen reicht ein Tipp auf den oberen Rand.
b) 5GB, mehr kostet extra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für das iPad Air2 entschieden. Das macht für mich das Notebook in den meisten Fällen überflüssig. Ich lese damit auch Zeitschriften und gelegentlich Bücher. Beim Thema Foto machts imho deutlich mehr Spass. In Summe finde ich den unterschied Smartphone -> iPad mini zu gering. Daher für mich auf jeden Fall das große iPad Ich würde auch die 64 gb Version empfehlen, ordentlich Platz für Musik, Bilder und Bücher schadet nicht.
 
Stand vor kurzem vor der selben Frage. Habe mich schlussendlich für das mini 2 entschieden.

Hauptgrund im Wesentlichen: Mobilität. Da ich das iPad oft benutze, um auf Bahnfahrten Videos zu gucken oder ein wenig im Internet zu surfen (wenn ich das mit dem Handy mache, kann ich den Akkustand wie die rückwärtslaufende Uhr einer Mikrowelle mitzählen). Ab und zu spiele ich auch ein wenig, aber nicht allzu grafisch anspruchsvolle Spiele - der stärkere Prozessor des Air 2 wäre in meinem Fall also vermutlich nicht nötig.
Dazu kommt es aber auch natürlich drauf an, wie man reist. Wenn man bspw. immer den großen Rucksack dabei hat, wäre es natürlich auch kein Problem das große Pad zu nehmen. Ich hab halt meistens kleinere Taschen dabei oder pack das Pad teilweise sogar in die Jackentasche, sofern die Jacke große Taschen hat.

Für zuhause auf der Couch wäre natürlich manchmal ein größeres Pad nett, aber da ich da, wenn dann, eh am Desktop sitze tritt dieser Fall selten ein. Und für "mal kurz was im Netz nachgucken, weil grad Werbung ist" reicht das Mini auch mehr als aus.

Zusammenfassend: ich würde die Entscheidung primär von der geplanten Nutzung abhängig machen.
Dazu kommt das Argument mit dem Preis. Das Mini ist natürlich deutlich günstiger. 16GB würde ich mir beispielsweise auch nicht mehr antun und LTE möchte ich, in meinem Fall, auch gerne haben (da wäre man beim Air 2 halt schon bei 650€). Ich hatte mir jetzt ein refurbishtes Mini 2 mit 32GB und LTE geschossen (gibts sicherlich noch bei eBay) für 390€.

Viel Spaß beim weiteren Kopfzerbrechen
Fuchs

@Vorredner: das mit dem "Notebookersatz" spräche natürlich wieder eher fürs Air 2. Ich hab zwar keine Tastatur für mein Mini und plane auch nicht mir eine zuzulegen, ich wage aber zu vermuten, dass eine größere Tastatur für längere Sessions durchaus angenehmer ist.
 
Ich besitze sowohl ein normal großes als auch ein mini Ipad II. Die kleine Größe per se ist für mich weniger der Vorteil, als vielmehr das kleinere Gewicht, das den Unterschied macht zwischen bequem in einer Hand haltbar versus unbequem in einer Hand haltbar. Das Mini kann man auch längere Zeit gut in der Hand halten, egal ob man im Bett liegt, auf der Couch surft oder auf dem Scheißhaus sitzt. Mit den großen geht über längere Zeit nichts ohne einen Aufsteller. Da die Darstellung des Minis für meinen Geschmack für alle Anwendungen groß genug ist, bei signifikant besserer Haptik und Mobilität, würde ich immer zum Mini greifen, wenn ich wieder vor dem Kauf ständ. Die Leistung des Mini 2 ist gegenwärtig noch über jeden Zweifel erhaben. Selbst Grafiklastige Spiele wie Inifinity Blade 3 laufen top. Sound ist soweit auch OK, klassen und größenentsprechend halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) eigentlich so schnell wie du den Finger über den Screen jagst. Hochscrollen reicht ein Tipp auf den oberen Rand.
b) 5GB, mehr kostet extra

a) hm möglicherweise war irgendeine fettschicht über dem DIsplay hmm
b) danke :), werde dann vermutlich lediglich auf eine Windowsfreigabe zugreifen, evtl per App?

Ihr macht es mir nicht einfach :D

Wusste jetzt im ersten Momenta garnicht, dass schon das 3er draußen ist. Im Laden gabs nur die 2er.

Ihr habt alle nachvollziehbare pros und contras erwähnt. Ich denke überwiegend werde ich surfen wollen, davon widerum überwiegend auf der Couch liegend und unterwegs eher weniger, jedoch auch. Ansonsten habe ich noch meinen Desktop fürs Gaming und ebenso surfen, wenn ich mal dranhocke.

Ich liste mal meine Anwendungsgebiete auf:
1. sehr häufig: Surfen (CB, Golem, heise, örtliche Presse, dslr-forum, model-kartei, youtube, amazon, facebook ...)
2. ab und zu: Flightradar24-App für Planespotting
3. häufig: Outlook-App für eMails (Desktop, Nexus 5)
4. häufiger: eigene Bilder oder Videos anschauen
5. gelegentlich: Dropbox
6. eher selten: EOS-Remote für DSLR
6. gelegentlich: Remotedesktop-App von MS für das Verbinden auf meine VM von unterwegs
7. WLAN-Variante mit 16GB reichen mir aus, Hotspot per Smartphone möglich
8. gelegentlich: mobile-Gaming ab und zu


Frage an die Air 2 Nutzer: Surft ihr bei der Größe im Hoch- oder Querformat ? Die meisten Seiten sind nicht komplett für das Querformat ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mini 2 u 3 sind leistungstechnisch gleich.

Ich bin vom Ipad 3 aufs Air 2 umgestiegen und nutze es sehr viel.
Ich stand auch vor der Wahl Mini oder nicht und habe mich dagegen entschieden. ( obwohl für mich ein 4 Zoll Smartphone die Traumgrösse war und ich nicht weiss warum alle mit disen riesen Dingern in der Hosentasche rumlaufen- ich also eher zu klein und praktisch tendiere)

Ich finde die Grösse und Übersichtlichkeit wichtig. Nutze es auch zum Lernen für Scripte und das könnte ich mir nicht auf so nem Mini antun oder vorstellen.
Was meine zentrale Frage wäre wirst du das Pad sehr viel unterwegs nutzen, dann greif zum Mini.

Zu deiner Frage ich nutze es nur Quer und habe fast nie Probleme . Ich nutze es im Grunde nur hochkant wenn ich Din A 4 Blätter lese .
 
Also viel unterwegs damit sein, werde ich wohl eher nicht. Denke 15% unterwegs, 85% Zuhause.
 
Vorteil Mini = Spiele, weil viel handlicher.
Alles andere: Air, da zum Lesen definitiv übersichtlicher.

Ich benutze Tablets hauptsächlich zum Lesen.

Im Augenblick habe ich zwar ein Tab 8.4; wenn neues Tablet, dann Air 2.
Mein Sohn hat ein Mini 2.
 
Ich als Air 1 besitzer kann dem Mini nichts abgewinnen. Viel zu klein, da kann ich auch gleich mit dem iPhone surfen. Man merkt das Air 1 schon nicht in der Hand, das Air 2 ist ja nochmal leichter und dünner. Beim iPad 1-4 wars schon unbequem nach ner Stunde, die Teile waren richtige Brummer. Aber beim Air gibts da nichts negatives zu berichten. Es gibt nichts besseres am Markt! Ich nutze das Air durchschnittlich 2h am Tag, am WE auch mal 3.
 
Also ich hab ein Mini 2 und ein iPhone 6 plus und nutze beides sehr intensiv.

Ich benutze das Mini 2 zu 95% Zuhause! Es ist viel handlicher und gerade beim lesen und surfen im quermodus lässt es sich wie ein Smartphone verwenden. Ich kann es 2-3 Stunden gemütlich benutzen. Benutz es mit den Daumen wi ein Smartphone. Das Air ist zu groß , man muss ja immer den halben Arm bewegen zum scrollen usw. Ne danke.
 
Ich hatte ein Mini 1. Gen., welches durch ein Air 2 abgelöst wurde. Ich finde die Mehr-Größe des Air2 angenehmer. Ich lese C't und nutze Netflix damit, kommt besser als auf dem Mini.
 
Da du einige Punkte nennst die mit Fotografie zu tun haben: Das Display des iPad Air (2) besitzt eine höhere Farbtreue als die Displays der Mini-Versionen.
 
hmm bin mir immer noch unsicher :D Ich denke, ich werde mir das nochmal in Ruhe überlegen und nach etwas "Ruhepause" beide nochmals im Laden testen und dann entscheiden.
 
Besitze ein iPad Air 2 64Gb Lte und ein iPad mini (1) 32gb LTE.

Das iPad mini wird verkauft.
Nutze das iPad täglich im Auto als Navi, das iPad mini hat da einen sehr guten Job gemacht. Zudem auch täglich Zuhause benutzt, surfen, Games usw.
Dennoch habe ich mich jetzt für das iPad Air 2 entschieden Grund dafür ist das es einfach aktuelle Technik ist. Und es einfach größer ist.
Nutze nun auch das Air im Auto, zuerst war ich geschockt wegen der Größe allerdings gewöhnt man sich sehr schnell daran. Zudem ist da Bedienen erheblich einfacher da alles größer ist.

Surfen tu ich immer im Querformat, nutze das iPad eigentlich nur im Querformat, es sei denn eine App verhindert das.
Man kann die Tastatur übrigens teilen so das man mit beiden Daumen entspannd tippen kann. Dafür einfach die Tastatur auseinander ziehen.

Bereue den mehr Preis zum iPad Air 2 nicht.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad mini retina. Kostet weniger und ist auf dem Leistungsniveau des 5S und hat eine höhere PPI durch die 1440p auf 8". Ist groß genug und wesentlich mobiler.
 
Zum Thema hochkant:
Du musst bedenken, dass das Air hochkant fast so breit ist wie das Mini im Querformat (Displaytechnisch). Und wenn du mal im Querformat tippen willst kannst du bei beiden die Tastatur auseinanderziehen falls du das noch nicht entdeckt hast.

Und es gilt mMn zu bedenken, dass das Mini zwar so schnell wie das 5s (von 2013) ist, dass Air 2 aber schneller als das 6/6+ (von 2014).
Heißt für mich vor allem auch, dass das Air 2 länger nutzbar bleibt.
 
Das mit der Leistung mag zwar stimmen aber ich wähle hier bewusst das iPad mini 2, da das 3. einfach dasselbe ist nur mit Touch ID und mehr kostet. Für mich ist es halt ein No go dass das große ipad mit gleicher Auflösung daherkommt und auch noch teurer ist.
 
Na ja die Auflösung ist zwar die selbe aber trotzdem ist der Bildschirm des Air 2 in allen anderen Bereichen überlegen.
Kannst du in jedem beliebigen Test der Geräte nachlesen. Und bei normalem Abstand vom Gesicht sieht man auch keinen Unterschied bezüglich der Auflösung. Ich hab im Moment beides hier und kann den Unterschied nurfinden wenn ich nahe dran geh.
Dafür spiegelt der Größe nicht hat bessere Farben, ein besseres Weiß und ist besser geeignet um zum Beispiel eine komplette Seite zu betrachten.
 
Ich finde die Ausleuchtung und Farbhomogenität eines Tablet sehr wichtig. Ich hatte bereits 5 Ipads Air 2 und alle haben mit Problemen dieser genannten Ausführungen zu kämpfen. Mit anderen Worten das Ipad Air 2 hat für mich ein grottige Ausleuchtung. Es fällt mir besonders auf wenn man mal auf die halbe Helligkeit geht und es in einem abgedunkelten Wohnzimmer betrachtet.

Mein jetziges Pad hat in der linken unteren Ecke einen roten Schimmer, das nervt wenn man es erst mal entdeckt hat.

Daher würde ich für die Handhabung das Pad nehmen was schön gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Zum Ablesen und Arbeiten sehr wichtig.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben