News eBay soll bis zu 3.000 Mitarbeiter entlassen

Korrigiert mich wenn ich brutalst falsch liege, aber eBay stellt ja
hauptsächlich eine Web-Platform bereit. Der Verkäufer verschickt
die Ware, nicht generell ebay, der Bieter bestellt die Ware und
überweist das Geld. Wozu brauche ich da eine Belegschaft von
~33.000 Mitarbeitern? Ich würde ungeprüft meine Hand dafür ins
Feuer legen, dass da nicht alle 33.000 jeden Tag 100%ig im
Dauerstress sind und zahlreiche Überstunden machen müssen
weil man mit dem Geschäft nicht nachkommt. Zumal mittlerweile
echt jedem klar sein muss, dass es bei eBay kaum noch echte
Schnäpchen gibt, hauptsächlich interessant sind nur noch die
Sachen, die sonst beim Flohmarkt auf den Tisch kämen, zum Teil
defekt sind oder nicht der Beschreibung entsprechen.

Will jetzt nicht ne dicke Lippe riskieren, aber ich glaube ebay hat
es bald hinter sich, der große WOW Effekt ist schon lange verpufft
und es ist auch mit den ganzen Biet-o-mat Programmen und den
Scherzbietern und von den Verkäufern zurückgezogenen Angebo-
ten kein bischen mehr lustig oder spannend. Skype zu verkaufen
war ein Fehler, das Ding wäre ein langfristiger Goldesel gewesen
und für DAS Geld, was man dafür bekommen hat.... sorry, ne.
 
SheepShaver schrieb:

Hier spielt eben die Größenordnung von Unternehmen eine Rolle, aber grundsätzlich bekommt ein Unternehmer wenn er Kostendeckend arbeitet sein Gehalt in voller Höhe ausbezahlt - macht es also eh nicht umsonst... Hier kommt es dann darauf an wie man kalkuliert usw. Gewinn für Reinvestitionen zurückzubehalten, hatt ich eh geschrieben ;)
Wie gesagt, solange keine externen Investoren dabei sind, reicht das vollkommen aus.
 
Ebay, 10% gebühren = zu teuer. Wenn ich dort nicht verkaufen will, will ich da auch nicht mehr einkaufen weil ich weiß was ich dem Verkäufer damit antue, bzw. der Händler die Kosten auf mich abwälzt und ich die Ware z.B. auf Geizhals eh billiger vom Shop bekomme.

Ebay Kleinanzeigen, ... sehr sehr ungerne, schlechtes System (keine Bewertungen, kein Käuferschutz, kein bieten, nix), asozialer Umgangston, voll mit Schnorrern die den Preis drücken wollen, die meisten wollen selbst abholen (warum?!) muss am Ende noch fremde Menschen in meine Wohnung lassen... Pfefferspray vorsichtshalber schon mal in die Tasche und Baseballschläger in Reichweite der Tür... man weiß ja nicht was da durch die Tür kommt.

Alternativen? Für PC Hardware gibts Foren wie hier und PCGH, mit begrenzter Reichweite und gelegentlich übertriebenem Regelwerk. Für alles andere? Mülleimer oder Dachboden.
 
@hallo7
Zeige mir bitte das Unternehmen, das mit dieser Einstellung bewiesenermaßen erfolgreich geführt wird. Und komm mir nicht mit der Pommesbude um die Ecke.
Gerade in der IT sind Investitionskosten immens.
 
Ich glaub Alibaba wird den Laden fressen - früher oder später jedenfalls, mehr Logik seh ich grad nicht - ist aber auch schon dunkel draußen. (Wir wollen ja nicht nur eigene Meinung, Fakten müssen ja auch da sein laut PuG.)

Spass, ich wär für ne Abstimmung, jeder setzt Summe X an Geld auf einen Kandidaten, der Gewinner kriegt den Pot oder er wird gesplittet.

Sorry, ich merk schon, das wär bestimmt illegal.....

@Über mir: Simpelste Kosten-Nutzen Rechnung und die Kombination Minimal und Maximalprinzip zum verdienen und wachsen immer abwechselnd bis das Unternehmen so gewaltig ist, dass man es besser verkauft weil die eigene Rechnung nicht mehr aufgeht - sag mir mal wo das nicht so ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ebay hingehen und die Verkaufsprovision auf 50% raufsetzen damit endlich ordentlich Geld in die Kassen kommt *Ironie off*
Seit den letzten unverschämten Änderungen mutmaße ich mal das es sich viele anders überlegt haben dort was anzubieten, sowohl von privater als auch geschäftlicher Seite. Den Hals nicht vollbekommen funktioniert halt nicht überall.
 
@scheepshaver

Bei dir hat die neoliberale Dauerbestrahlung einige Schäden hinterlassen.
 
katzilla schrieb:
wenn ich einen Betrag X nehme, hier mal einfach 10 Stück, und ich soll den um das dreifache (den Faktor 3) senken.

um 3 senken, nicht um das 3fache senken...is vielleicht Geschmackssache, wahrscheinlich meinen wir das Selbe und wenn man annimmt, dass das Anheben der Produktionsstückzahl um den Faktor 3 sprachlich geläufig ist, muss man im Kopf auch nicht erst 'nen Divisor oder Dividenden suchen bei der Rückführung oder dem Senken um den Faktor 3 auf die Ursprungsstückzahl. Ich behaupte mal einfach das Senken von 10 "auf" 1/3 (von 10) ist komplizierter als das Senken von 10 um 3. Im Grunde hat man eh ne Gleichung im Kopf, ob man nun teilt oder mit dem Kehrwert multipliziert is doch Wurst =) Gruß
Ergänzung ()

Argh shit die Klammer müsste 1/3 umschließen sry :D Übrigens im Ursprungsbeitrag waren insgesamt für beide Artikel zusammen 150 Euro gemeint
Ergänzung ()

Argh shit die Klammer müsste 1/3 umschließen sry :D Übrigens im Ursprungsbeitrag waren insgesamt für beide Artikel zusammen 150 Euro gemeint
Ergänzung ()

Bumba-Bobby schrieb:
um 3 senken, nicht um das 3fache senken...is vielleicht Geschmackssache, wahrscheinlich meinen wir das Selbe und wenn man annimmt, dass das Anheben der Produktionsstückzahl um den Faktor 3 sprachlich geläufig ist, muss man im Kopf auch nicht erst 'nen Divisor oder Dividenden suchen bei der Rückführung oder dem Senken um den Faktor 3 auf die Ursprungsstückzahl. Ich behaupte mal einfach das Senken von 10 "auf" 1/3 (von 10) ist komplizierter als das Senken von 10 um 3. Im Grunde hat man eh ne Gleichung im Kopf, ob man nun teilt oder mit dem Kehrwert multipliziert is doch Wurst =) Gruß
Ergänzung ()

Argh shit die Klammer müsste 1/3 umschließen sry :D Übrigens im Ursprungsbeitrag waren insgesamt für beide Artikel zusammen 150 Euro gemeint
Ergänzung ()

Argh shit die Klammer müsste 1/3 umschließen sry :D Übrigens im Ursprungsbeitrag waren insgesamt für beide Artikel zusammen 150 Euro gemeint

bahh, jetz hamma den Salat, wo mache ma die Klammer hin, argh scheiss auf die Klammer...ähh Punkt vor Strich ähh...ach Wurst xD
Ergänzung ()

shit, das Handy spackte grad mit doppelposts... grad noch was zu ebay ich bin für shop verkaufen und die kleinanzeigen umbenennen in ebay :D
 
Das Gleiche zu meinen bedeutet dann aber auch, das Gleiche zu beschreiben.

Du meinst das Dritteln und schreibst "Faktor 3". Es heißt aber "Dividend / Divisor = Quotient". Folgerichtig hätte da stehen müssen: "Divisor 3" oder "Teiler 3".


Ich behaupte mal einfach das Senken von 10 "auf" 1/3 (von 10) ist komplizierter als das Senken von 10 um 3.

Bullshit. Das ist ja mathematisch wieder was ganz anderes. Jetzt vergleichst du Bruchrechnung mit Subtraktion!

10 "auf" 1/3 zu senken, ergibt 3,333Periode3
10"um" 3 zu senken, ergibt 10-3=7 ... also feinen Sand!
 
Entweder brauche ich die Mitarbeiter, oder ich brauche sie nicht.
Ergänzung ()

ZeroBANG schrieb:
Ebay Kleinanzeigen, ... sehr sehr ungerne, schlechtes System (keine Bewertungen, kein Käuferschutz, kein bieten, nix), asozialer Umgangston, voll mit Schnorrern die den Preis drücken wollen, die meisten wollen selbst abholen (warum?!) muss am Ende noch fremde Menschen in meine Wohnung lassen... Pfefferspray vorsichtshalber schon mal in die Tasche und Baseballschläger in Reichweite der Tür... man weiß ja nicht was da durch die Tür kommt.

Das war früher Gang und Gäbe..... Noch vor dem Internetzeitalter und damit hatte ich früher nie Probleme - young padawan. Beschwert euch bei euren Politikern, dass wir mittlerweile hier alles abschließen müssen. Europa und Willkommenskultur sei Dank.
 
borizb schrieb:
. Wozu brauche eine Belegschaft von
~33.000 Mitarbeitern?

Also ich möchte nicht die 12 Millionen emails am Tag lesen und beantworten, welche eBay von ihren Usern weltweit bei Problemen bekommt.
 
borizb schrieb:
Wozu brauche ich da eine Belegschaft von
~33.000 Mitarbeitern?

Na ganze 33k brauchen sie offenbar nicht unbedingt, drum entlassen sie ja fast 10% davon.

Ansonsten:
Als internationales Unternehmen wird ebay allein schon nen ziemlichen Verwaltungs/Führungsapparat haben. Niederlassungen in vielen relevanten Ländern.
IT Abteilung die sich um die ganzen Serverfarmen usw kümmert
Entwickler die die Software, Datenbanken usw pflegen.
Rechtsabteilung wird sicher auch einiges zu tun haben.
Support um die ganzen Streitfälle usw zu bearbeiten, Emails beantworten, Telefondienst ...
Marketing.

Das läppert sich dann schnell zusammen.
 
Zurück
Oben