Wann muss ich den MBR mit wiederherstellen?

MikeMüller

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.340
Ich habe folgende Situation gerade:

Auf der 2 TB Platte war bisher mit einer Partition von 300 MB die Systempartition und mit dem Rest die Datenpartition.

Jetzt habe ich per Acronis Backup die 300 MB Partition gesichert.

Diese dann auf einer neuen SSD wiederhergestellt. Inkl. dem MBR. Hat Acronis so vorgeschlagen.

Die alte 300 MB Partition auf der 2 TB Platte habe ich dann gelöscht.

Die SSD ist als aktiv markiert und hat den Laufwerksbuchstaben C.

Es kann aber nicht davon gebootet werden.

Eine Fehlermeldung wegen MBR kommt.
 
256 GB.

Ist eine Samsung 840 Pro

Von der 300 GB waren aber nur ca. 60 Belegt.

Platz war also genug auf der neuen SSD.
 
Warum das MBR mitkopiert? Alzu viel Ahnung habe ich von dem Thema auch nicht, aber ich meine das MBR ist quasi das inhaltsverzeichnis der Platte. Dass dieses auf ner anderen daher nicht funktioniert wäre logisch.
 
MikeMüller schrieb:
Jetzt habe ich per Acronis Backup die 300 MB Partition gesichert.

Diese dann auf einer neuen SSD wiederhergestellt. Inkl. dem MBR. Hat Acronis so vorgeschlagen.

Eine Fehlermeldung wegen MBR kommt.

Wie hast Du gesichert und zurückkopiert? Aus dem Windows heraus oder mit der Acronis Boot-CD??


Lies das mal!! https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-mbr-wiederherstellen.591497/

oder das: http://www.edv-lehrgang.de/master-boot-record-mbr-reparieren/

Google hat so viele Möglichkeiten parat, wenn man nur lesen kann!!


Oder dieses:

dvd rein, system-rep. wählen, cmd aufrufen, bootrec.exe/ FixMBR, enter, bootrec.exe/FixBoot, enter, dvd raus, neu starten. fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg deine Windows CD ein und mach eine Reparatur.

Klemm alle HDD vorher ab.

Danach sollte es von der SSD gehen.
 
Frostborn schrieb:
Warum das MBR mitkopiert? Alzu viel Ahnung habe ich von dem Thema auch nicht, aber ich meine das MBR ist quasi das inhaltsverzeichnis der Platte.
Wenn Du nicht viel Ahnung hast, dann schreiben nicht oder mache Dich vorher schlau! Der MBR hat zwei Teile, den Bootcode und das Partitionsverzeichnis, also die Liste der Partitionen (zumindest der bei MBR möglichen 4. Primären Partitionen). Diese Partitionstabelle wird von dem Klonprogrammen wie Acronis dann natürlich angepasst, da geht es darum den Bootcode zu klonen.

Hier fehlt vermutlich der Bootmanager, der steckt bei Win7 gewöhnlich in einer versteckten 100MB Partition. Für die Reparatur den PC mittels Win 7 DVD, Win7 USB-Stick oder Reparaturdatenträger bootet und dabei Shift + F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in dieser Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
 
Zurück
Oben