Remote Computing / Hyper-V / RemoteFX / Systemanforderungen

Earl_Hickey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
53
Also, ich habe die letzten Tage ein bischen mit Windows Server 2012 R2 herumgespielt - besser gesagt mit VMs.

Mein "Traum" ist es ja, einen zentralen Server bei mir in den Keller zu stellen, darauf VMs laufen zu lassen und an den Arbeitsplätzen nur Thin Clients stehen zu haben.

Meine momentane Hardware:

  • Mainboard: MSI H87-G43
  • CPU: Intel Xeon E3 1230 v3
  • GPU: Nvidia GTX570
  • Ram: 8Gb

So, das ist natürlich recht schwach für mein Vorhaben, aber die VM (mit Windows 8.1 Enterprise 64bit) läuf einfach sooo unglaublich zäh und ruckelig, dass irgendetwas einfach nicht stimmen kann... ich habe ihr 2 cores zugeordnet, 4Gb Arbeitsspeicher und RemoteFX ist aktiviert (und wird auch auf der VM im Gerätemanager angezeigt)

Ich habe einmal aus auf der VM Unigine Heaven Benchmark laufen lassen - und auf dem Server den Afterburner, um die GPU Auslastung zu sehen. Also ich bekomme ca 9fps - und die GPU Last schwankt zwischen 0 und 40% ... ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll... es geht wirklich im Zickzack rauf und runter - warm wird die Karte auch nicht - nichteinmal die Lüfter drehen hoch. Außerdem kann ich in Heaven "Tessellation" nicht aktivieren (also auf der VM) was mich vermuten lässt, dass DX11 nicht funktioniert...

Also, Stimmt da Softwaremäßig irgendetwas nicht, oder ist wirklich einfach die Hardware viel zu schwach, und man müsste sie für mein Vorhaben unverhältnismäßig überdimmensionieren?!
Dass ich keine Wunder erwarten kann ist mir klar, aber wenigstens die Windows Animationen sollten doch flüssig laufen?! (momentan ruckelt nämlich sogar das Startmenü)


Ach ja, ich sollte vielleich erwähnen, dass das das erste Mal ist, dass ich irgendetwas in die Richtung probiere, also Anwenderfehler können keinesfalls ausgeschlossen werden :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, war aber im falschen Unterforum, und ich glaube hier sind eher Leute unterwegs die sich damit auskennen ;)

Außerdem wollte ich hier gar nicht auf Spiele eingehen - dass das nicht funktionieren wird wie ich es mir vorstelle ist mir schon klar geworden

PS, In Home Streaming von einem Windows server 2012 R2 funktioniert wohl gar nicht - habs probiert, und es hängt sich am Client immer auf... Der Server lässt solche Verbindungen wohl nicht zu habe ich gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben