Upgrade von Superlux HD 681 Evo

ovi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.269
Ich besitze jetzt seit ca. einem Jahr den Superlux HD 681 Evo (mit Asus Xonar DGX) und bin auch wirklich sehr zufrieden mit dem Klang. Allerdings finde ich den Tragekomfort trotz Einsatz der Stoffpolster nicht optimal - mein Schädel ist wohl einfach zu breit und bei längeren Gaming-Sessions schmerzt es richtig an den Ohren.

Daher möchte ich nun die "nächste Stufe" erreichen und entsprechend auch mehr Geld in die Hand nehmen.
Wichtig wäre mir auch, dass der neue Kopfhörer ein abnehmbares Kabel hat, damit ich mein Reloop RHM-10 Mikrofon weiterhin verwenden kann.

Ins Auge gefallen sind mir bisher u.a. der Beyerdynamic Custom One Pro, sowie der Philips Fidelio X1 (preislich eigentlich über der Schmerzgrenze und mir vermutlich zu basslastig) und der AKG K 240 MK II, allerdings würde ich mich über weitere Vorschläge sehr freuen.

Was erwarte ich vom Klang? Wie gesagt, ich finde den Evo schon toll und bin kein Sound-Profi/Enthusiast. "Den Evo in besser" hätte ich gerne. Klingt vielleicht bescheuert, aber besser kann ich es kaum ausdrücken. Der Evo gefällt mir klanglich am besten mit der Voreinstellung "S-Rock" der Xonar-Software, wodurch die Bässe deutlich abgemildert werden und u.a. Stimmen besser zur Geltung kommen. Sehr wichtig wäre mir auch, dass die Ortung in Spielen präziser klingt (Battlefield 4 lässt grüßen).

Ansonsten höre ich zwischendurch gerne Musik, allerdings meist über Spotify (ohne Premium - ja, Asche über mein Haupt). Genre geht von Klassischer Musik bis hin zu Elektro, also absolut querbeet.

Wie gesagt: die "nächste Stufe" wäre toll, wenn das mit der Asus Xonar überhaupt möglich ist. Idealerweise im Preisbereich bis 150€ - ich glaube einfach, dass ein 200€-KH an einer 30€-Soundkarte zu viel des Guten (klanglich nicht lohnenswert) ist, aber vielleicht liege ich hier auch falsch.

Freue mich auf eure Rückmeldungen. Bis morgen und gute Nacht!
 
Leider kann ich dir keinen Rat zum gewünschten Upgrade geben, zumal ich derzeit das selbe Setup nutze (681 +dgx),
habe ich aber eine Frage an dich.
Welche Stoffpolster meinst du? Ich schwitz, an warmen Tagen, recht schnell an den Ohren mit den 681ern.

Glücklicherweise habe ich einen kleinen Kopf, deswegen drücken mir die Luxe nicht. Hab aber gelesen, dass man sie ruhig mal zwischen nem Stapel Bücher einspannen soll über Nacht um sie "auszuleiern".

Trotzdessen viel Erfolg bei deinen zukünftigen KHs.
 
Den X1 und den COP habe ich hier rumliegen. Den DT-990Pro hatte ich auch und habe es wegen den zu spitzen Höhen verkauft. Habe auch schon den Evo ausführlich mit dem X1 verglichen. Hier habe ich meine Eindrucke geschildert, kannst ja mal da reinschauen. Übrigens habe ich alle diese Kopfhörer auch an meiner DGX betrieben, ist kein Problem. Jetzt habe ich eine STXII und natürlich ist der Klang besser (für mich), aber das ist ein anderes Thema.

Die wichtige Frage ist, was Du eigentlich haben möchtest? Offen oder geschlossen? Kennst Du die Vor- und Nachteile? Offene haben meistens eine bessere Bühne und oft auch bessere Räumlichkeit! Für mich persönlich wären die geschlossenen Hörer nur etwas für unterwegs, aber auch da benutze ich mittlerweile meinen Porta Pro und den COP werde ich verkaufen, weil ich den geschlossen Klang nicht mag! Also was soll‘s sein? Offen oder geschlossen?

Der Evo ist schon ein guter Hörer. Und für den lächerlichen Preis sowieso, und die anderen Kopfhörer bis 150€ werden dir keine klangliche Offenbarung bescheren! Ein X1 wird einiges besser machen, aber es werden viele Kleinigkeiten sein, die für mich in der Summe schon einen deutlichen Unterschied darstellen, aber ob Du es auch so empfinden wirst, kann ich nicht sagen.

Wenn DU die Möglichkeit hast in einem guten HiFi Laden die Kopfhörer zu testen, dann wäre das schon eine sehr gute Idee! Den X1 findest Du möglicherweise in einem Saturn oder M-Markt, oder auch nicht. Vielleicht kannst Du da den X2 anhören! Der X1 ist nicht sehr viel anders! Der X2 hat nur einen etwas schmaleren Grundton, minimal schlankeren Bass und etwas präsentere Höhen. Jedoch kann man das alles nur feststellen, wenn man die Hörer direkt miteinander vergleicht! Es sind also keine so große Unterschiede!
 
wodurch die Bässe deutlich abgemildert werden und u.a. Stimmen besser zur Geltung kommen. Sehr wichtig wäre mir auch, dass die Ortung in Spielen präziser klingt (Battlefield 4 lässt grüßen).
Gerade in Hinblick auf deine Absenkung des Basses würde ich dir dringend raten einen AKG Q701 oder K701 oder Beyerdynamic DT 880 Edition zu hören. Die dürften deinem Wunsch am ehesten entsprechen.

Dazu hat der Q701 auch noch ein wechselbares Kabel.
 
Ich hatte jetzt selber lange Zeit den Superlux HD 681 Evo und am PC hängt bei mir der Superlux HD 681B, im direkten Vergleich finde ich den 681B sogar besser da er mE ein ausgewogeneres Klangbild hat an meiner Audigy Soundkarte.

Ich wollte mir jetzt zu Weihnachten auch ein Akustik Upgrade gönnen und habe mir den Sennheiser HD 598 geholt und ich bin schwer begeistert. Perfekter Tragekomfort, sehr ausgewogenes Klangbild und die Stereo Akustik ist sehr gut.

Im Direktvergleich gesehen spielt der Sennheiser die Anderen locker an die Wand und es klingt alles viel wärmer und differenzierter, beim Evo wirkt es alles etwas zu dumpf und teilweise als ob hinter einer Tür gespielt werden würde. Ebenso sind die Bässe viel zu dominant und Mitten kaum vorhanden.

Ich habe folgendes getestet:
Coldplay, Genesis, Paul Kalkbrenner, Die Fantastischen Vier und ein wenig Xbox ;)

Ebenso ist beim Sennheiser der räumliche Stereo Effekt sehr gut umgesetzt worden. Manche halten ihn für "bassarm", was ich nicht unterschreiben kann. Für mich persönlich der ideale HiFi Kopfhörer mit perfektem Tragekomfort. (oval statt rund) Auf meinem Schädel mit großen Ohren hatte ich noch nie einen bequemeren Kopfhörer aufgesetzt, der passt wie angegossen.

Wie gesagt mein Tipp:
Sennheiser HD 598

bei Amazon.fr

Desweiteren kommt der Sennheiser mit 50 Ohm Impedanz gut ohne Verstärker aus, was ihn zum idealen Bastel Headset an meiner Xbox macht. Ich bin schon auf die eindrucksvollen Szenen und räumliche Ortung in Spielen gespannt. (Dragon Age, Halo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der gegen Akg und Beyerdynamic detailarmut und des Sennheiser Schleiers halte ich den Hörer für überteuert.
 
Shalva schrieb:
Die wichtige Frage ist, was Du eigentlich haben möchtest? Offen oder geschlossen? Kennst Du die Vor- und Nachteile? Offene haben meistens eine bessere Bühne und oft auch bessere Räumlichkeit! Für mich persönlich wären die geschlossenen Hörer nur etwas für unterwegs, aber auch da benutze ich mittlerweile meinen Porta Pro und den COP werde ich verkaufen, weil ich den geschlossen Klang nicht mag! Also was soll‘s sein? Offen oder geschlossen?

Auf keinen Fall geschlossen. Mit dem halboffenen Evo bin ich ja gut zufrieden. Da ich den KH auch fürs Gaming (zu Hause) nutze und per Headset spreche, muss er mindestens halboffen sein, weil ich meine eigene Stimme sonst so wahrnehme, als wenn ich Ohropax im Ohr hätte.

Präzisere Ortung beim Zocken wäre ein Traum. Das Mittendrin-Gefühl ist mir persönlich aber am wichtigsten. Wie schon jemand anders hier gechrieben hat, brauche ich wahrscheinlich einen ausbalancierten Hörer und wäre ich nicht so verliebt in mein Reloop-Mikrofon, dann wäre es evtl. auch ein DT-880 geworden, aber leider kann man das Kabel nicht abnehmen.

120-150€ finde ich noch vertretbar, aber andererseits frage ich mich auch, ob es nicht sinnvoller wäre, direkt mindestens 200€ in die Hand zu nehmen, um dann nicht wieder in 1-2 Jahren etwas neues zu wollen. Aber wer kann mir das bei nem 200€-Kopfhörer garantieren? Als nächstes wird's dann vermutlich ne teurere Soundkarte :)
 
Bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem Kopfhörer und stelle ähnliche Anforderungen wie du. Mein absoluter Favorit derzeit ist der Philips Fidelio X1. Hab mir diverse Tests und Reviews auf youtube angeschaut und dort wird er mit wenigen Ausnahmen nur in höchsten Tönen gelobt. Scheinbt genau dass zu sein, was ich suche. Hoffe dass ich demnächst mal Zeit habe um in die Stadt zum Probehören zu kommen...
 
Präzisere Ortung beim Zocken wäre ein Traum. Das Mittendrin-Gefühl ist mir persönlich aber am wichtigsten. Wie schon jemand anders hier gechrieben hat, brauche ich wahrscheinlich einen ausbalancierten Hörer und wäre ich nicht so verliebt in mein Reloop-Mikrofon, dann wäre es evtl. auch ein DT-880 geworden, aber leider kann man das Kabel nicht abnehmen.
All das schreit nach einem AKG Q701. Abnehmbares Kabel, extrem räumlicher, präziser Sound und der ist eine Detailschleuder par exellance.
 
The_Jensie schrieb:
All das schreit nach einem AKG Q701. Abnehmbares Kabel, extrem räumlicher, präziser Sound und der ist eine Detailschleuder par exellance.

Nur bringt der Q701 sowie alle anderen AKGs mit abnehmbaren KAbel nix da es ein miniXLR kabel is ;)
 
Was heißt das nun für mich? Der AKG Q701 klingt nicht ordentlich, weil ich auf 3,5 Klinke gehen muss? Verstehe ich leider nicht. Geht Klangqualität verloren oder wo liegt das Problem? Was wäre die bessere Lösung?
 
Nein, ganz und garnicht. der Q701 wäre nach deiner Beschreibung und Anforderung immer noch eine sehr gute Wahl, aber fürs Mikro muss man sich eine Lösung wie das Samson Go Mic oder das Modmic überlegen.
 
Verflucht, ich hätte vor einem Jahr direkt zum Samson Go Mic greifen sollen. Die Bewertungen sind ja wirklich erstklassig. Dann muss ich mir wohl für Teamspeak eine Tastenkombination überlegen, mit der ich das Mikro mal ausschalten kann.

Letztlich würde das dann aber auch bedeuten, dass ich auch zum DT-990 oder DT-770 greifen könnte, die ja auch gerne genommen werden und günstiger sind als der Q701 oder DT-880. Mensch, das macht die Entscheidung wieder nicht einfacher :)
 
Letztlich würde das dann aber auch bedeuten, dass ich auch zum DT-990 oder DT-770 greifen könnte, die ja auch gerne genommen werden und günstiger sind als der Q701 oder DT-880. Mensch, das macht die Entscheidung wieder nicht einfacher
Nein, weil die nicht so gut nicht der deinerseits gewünschten Abstimmung und Anwendungsszenario entsprechen.
Ergänzung ()

Und zwar genau darum:

https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-pflicht.1424091/page-2#post-16683821


Solche Kopfhörer kann man übrigens problemlos gebraucht kaufen und dabei oft 50-100€ sparen.
 
Sind der AKG K701 und Q701 denn vom Klang her gleichwertig? Der K701 ist ja deutlich günstiger zu haben und wenn ich mir eh ein Samson GoMic holen müsste, kann ich ja auch zum KH mit festem Kabel greifen.
 
Zurück
Oben