Upgrade von Superlux HD 681 Evo

Das hättste ja auch mal 15 Minuten eher posten können :)
 
Ich habe gesagt ich überlege es mir ^^ aber Rechnung vom April hab ich hier auch noch rum Fliegen ;)

Von den Daten her ist der X3 fast identisch zum alten E10
 
Bin bei meiner Suche noch auf zwei sehr interessante Möglichkeiten gestoßen.

- img Stage Line MD-6800 für 50€, der einen guten Tragekomfort haben soll und auch ordentlich klingen dürfte (man bedenke, dass ich mit dem Evo klanglich nicht unzufrieden bin)
- diese Earpads: http://www.thomann.de/de/shure_ear_pads_for_srh_940.htm#bewertung
die sollen ja den Tragekomfort der BD681 deutlich erhöhen. Passen die auch auf den Evo?

Ich habe ja ursprünglich mit der Suche nach neuer Soundhardware angefangen, weil der Evo einfach auf Dauer unbequem ist.. trotz der mitgelieferten Velourpolster.
 
Woher hast Du die info, dass der Stage Line MD-6800 "ordentlich klingen dürfte"?

Wenn die SRH 940 Pads den Tragekomfort der 681 deutlich erhöhen sollen, dann wäre es doch sehr komisch wenn sie nicht darauf passen würden... :D:D

Aber ich denke mit BD681 meinst Du wohl den DT-990Pro! Ob die SRH 940 auch auf den Evo passen, kann ich nicht sagen.

Manche mögen härtere Velours und manche weichere und dementsprechend sind auch die subjektiven Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leicht betonter Bass stark betonte Höhen." klingt wieder nach ner Badewanne. Und Du hast ja schon den König der Badewannen! ;) Ich glaube nicht, dass der Stage Line MD-6800 etwas besser machen könnte als der 990.

Hast Du den 990 mal über Nacht auf ne Bücherstappel gespannt? Oder hast Du alles wieder zurückgeschickt?
 
Nein, habe den nicht auf einen Bücherstapel gespannt, weil ich ihn ja zurückschicken will. Ich bin sehr vorsichtig mit den KHs und will sie auch nicht länger als nötig tragen.

Was den Stage Line betrifft: ich hatte irgendwo gelesen, dass man das Kabel abnehmen kann, aber ich glaube, dem ist leider doch nicht so.

Das Angebot (WHD 35€) war einfach zu gut...
 
Der X2 kostet beim Amazon Italien warehousedeal so um die 200€. Ich denke das ist ein sehr guter Preis für den Kopfhörer. Vom Klang wäre es ziemlich interessant für dich, weil es eben keine Badewanne ist. Auch der gute Tyll war von dem X2 ziemlich beeindruckt.
Das einzige was ich beim X2 wirklich bemängeln würde ist, dass der automatisch verstellbare Kopfband etwas mehr drückt als beim X1, aber mein Kumpel empfindet das nicht so. Ist einfach von Birne zu Birne verschieden.

Die üblichen Verdächtigen von Beyer, Sennis oder AKGs werden dich auch nicht wirklich überzeugen können, vermute ich mal. Deswegen würde ich dem X2 eine Chance geben, ich denke der könnte dir gefallen. Falls nicht, kann man es ja wieder zurückschicken oder beim Ebay vielleicht für sogar mehr als 200€ verkaufen! ;) Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der X2 doch bei dir bleiben würde.

Bei dir in der Nähe muss doch ein Saturn oder ein M-Markt geben. Wenn sie den X2 nicht da haben, dann kannst Du vielleicht mal bitten den Kopfhörer für dich zu bestellen ohne die Voraussetzung es auch kaufen zu müssen. Bei so großen Märkten müsste das eigentlich kein Problem sein. Dann könntest Du den X2 dort testen und es gebraucht günstiger kaufen. Bei Saturn oder M-Markt sollte man auch kein schlechtes Gewissen haben… ;)
 
Heute ist die Phoebus Solo angekommen. Höre ich einen Unterschied oder bilde ich mir den nur ein, weil der KH von vorherein lauter eingestellt ist? Scheint mir insgesamt jedenfalls nicht die Welt zu sein an hörbarem Unterschied, weder beim Superlux, noch beim 990er.

Ich seh's schon kommen.. ich schicke echt alles wieder zurück und hole mir für den Lux nur bequemere Ohrpolster :)
 
Mich wundert es, daß du keinen Unterschied zwischen den 990er und dem Superlux Evo raushörst... ich kenne zwar den 990er nur von Berichten hier aus dem Forum aber den Evo kenne ich und diverse andere Kopfhörer auch.

Die Xonar DGX ist ohne Klangverfälschung eine solide Soundkarte, wenn sie für hochohmige Kopfhörer nicht ausreichen sollte, dann kann man auch zu einer gebrauchten Audigy oder XiFi etc. greifen. Die alten Soundkarten bieten immer noch einen sehr guten Klang mit ordentlichen verbauten Verstärkern. Es gibt tausende Reviews im Netz. ;)

http://www.guru3d.com/articles_pages/x_fi_xtreme_music_sound_blaster_review,1.html
http://www.ebay.de/itm/Creative-Sou...t=DE_Computer_Soundkarten&hash=item3cedf8eb15
18 EUR

Mein Tipp war ohnehin der HD 598 von Sennheiser, auch wenn das Manche hier anders sehen doch das ist ein super Kopfhörer. Wenn dir ohnehin nicht sicher bist dann fahr zu einem Händler und teste es selber aus. (HD 598, Fidelio und meinetwegen den AKG K/Q701)

Die externen Soundkarten oder DACs sind vom Ansatz her schon sehr gut und haben keine Klangverfälschungen oder Treibermacken, dennoch wird da viel überbewertet im Vergleich zu internen Soundkarten. Die genannte XiFi Music wird im PCI Slot am äußersten Steckplatz im Mainboard verbaut und da hast du keine Störgeräusche drauf. Die dedizierten Soundkarten geben eine sehr gute Figur ab, der "Trend" mit den externen Soundkarten/DACs rührt eher daher, da man lediglich Stereo genießen will ohne x Einstellungen in den Treibern anpassen zu müssen, außerdem macht es keinen Spaß Kopfhörer unterm Tisch anzuschließen. ;)

Es ist einfach bequem und die Klangqualität sehr gut.

Wie gesagt, ich würde da an deiner Stelle über so eine XiFi/Audigy nachdenken und später mir noch einen kleinen Digitalverstärker auf den Tisch stellen. Die Kopfhörer kannst du dann direkt an der Soundkarte oder optional am Digi Amp anschließen, je nachdem, du hast ja vielleicht auch 2 Lautsprecher neben dem Monitor stehen.

Es liest sich hier für mich nämlich schon fast so als wird hier Geld verbrannt und die große Offenbarung tritt nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Kommentar, Fire'fly. Den Sennheiser hatte ich mir ja auch noch bestellt - dürfte jeden Moment geliefert werden. Sollte mich nichts von all dem neuen Kram überzeugen können, schicke ich halt alles zurück. Insofern wird hier kein Geld unnötig verbrannt :)
 
Gerne doch, man tut was man kann. 😉 Probiere die Kopfhörer aber auch an einer "sauberen" Quelle aus ohne Equalizer, wie zB HiFi CD Player. Danach kann man an der Soundkarte testen.

Ich hatte vorher eine Asus Xonar D1, die war auch sehr gut, vom Niveau aber über der DGX. PCI würde ich auch jederzeit PCIe vorziehen.
 
Das ist doch Unsinn. PCI stirbt aus, daher wäre PCIe die langfristig kluge Wahl. Außerdem werden die meisten Karten in beiden Versionen angeboten oder eben PCIe.
 
Los DHL, mach schneller!
 
So schnell stirbt das nicht aus, es sei denn du tauschst jährlich dein Mainboard oder die Soundkarte aus.

Man kann natürlich auch eine PCIe sich für langfristig kaufen aber sollte dann beim Mainboard Layout genauer hinschauen wo der Hersteller die Slots verbaut hat.

Außerdem war das nur meine persönliche Meinung, keine allgemein gültige. Ich bevorzuge PCI.
 
Gute MidEnd u. HighEnd haben kaum noch PCI und das wird in absehbarer Zeit immer weniger, man bekommt jetzt kaum noch gute Boards mit PCI
 
Fire'fly schrieb:
So schnell stirbt das nicht aus, es sei denn du tauschst jährlich dein Mainboard oder die Soundkarte aus.
Viele Boards haben schon kein PCI mehr und das wird von Generation zu Generation weniger, deswegen auch der gut gemeinte Hinweis.

Fire'fly schrieb:
Man kann natürlich auch eine PCIe sich für langfristig kaufen aber sollte dann beim Mainboard Layout genauer hinschauen wo der Hersteller die Slots verbaut hat.
Solange man nicht versucht eine Triple-Slot GPU auf ein Mini-ITX Board zu quetschen ist es quasi egal, denn eine PCIe x1 SoKa lässt sich problemlos in einem PCIe x8 oder x16 Slot betreiben.

Fire'fly schrieb:
Außerdem war das nur meine persönliche Meinung, keine allgemein gültige. Ich bevorzuge PCI.
Schon klar, habe mich nur gefragt: warum? PCI hat keinen Vorteil gegenüber PCIe und langfristig gesehen ist PCIe nun einmal klüger.
Zumindest würde ich mich sehr ärgern, wenn ich mir meine Xonar Essence STX nicht als PCIe-Variante gekauft, sondern zur ST gegriffen hätte. In der Regel überlebt die SoKa das Mainbord hinsichtlich Aktualität nämlich um Längen. ;)
 
Die anderen Kopfhörer sind angekommen... und bei beiden passt mein Reloop-Mikro nicht rein. Die Klinkenbuchsen sind jeweils zu tief im Kopfhörer eingelassen.

Erster Hörtest: klingen beide gut, aber nicht besser als der 990. Der Audio Technica ist mir allerdings zu eng. Der Sennheiser scheint mir relativ neutral zu sein vom Klang, hat weniger Bass als der 990, aber eine weniger breite Bühne. Ich glaube, dass ich mittlerweile auch nachvollziehen kann, was viele mit dem "Zischen" beim 990er meinen. Bei S-lastigen Vocals jedenfalls scheint der 990 diese stärker zu betonen bzw. zu "zischen". Allerdings finde ich das überhaupt nicht störend.
 
Zurück
Oben