Upgrade von Superlux HD 681 Evo

ovi, das war ne gute Entscheidung! Selber testen ist immer besser als unsere Meinungen zu lesen! ;) Ich denke Du wirst den DT-990Pro behalten, obwohl der K612 auch seine Qualitäten hat! Kleiner Tipp: Der Druck beim Beyer wird bereits nach paar Wochen etwas schwächer, aber man kann auch mit „Bücherstapel über Nacht“ etwas nachhelfen!

Thomann bietet einen ausgezeichneten Service und auch der Versand ist sehr schnell! Ich musste zwar noch nie irgendwas bei Thomann zurückschicken, aber ein Musiker-Kumpel von mir macht das oft und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Ist alles sehr professionell und sehr unkompliziert! Auch Amazon sollte eigentlich unproblematisch sein, obwohl ich da nie einkaufe!

The_Jensie schrieb:
:) Zumal Thomann ebenfalls sauschnell liefert. Teils deutlich unter 24h.

Das kann ich betätigen! Ich konnte nicht glauben wie schnell meine letzte Bestellung bearbeitet wurde und wie schnell es bei mir war! Das war schon schneller als schnell und es war eine ganz normale Bestellung! Thomann ist einfach sau gut!
 
Nochmal großen Dank an dieser Stelle für die ausführlichen Kommentare. Und wo wir gerade dabei sind, die Klangqualität hochzuschrauben: welche Soundkarte wäre denn für die genannten KHs noch besser geeignet als meine Xonar DGX? Was Soundkarten und/oder Vertärker betrifft, habe ich leider noch weniger Ahnung als von Kopfhörern - und das ist schon nicht viel :)
 
Vom Fii0 E10 hab ich schon mehrfach gelesen... leider kann man das Ding anscheinend nirgends mehr kaufen. Ist das dann zusätzlich zur Soundkarte oder läuft der separat?
 
Der FiiO E10k ist ingrunde eine Soundkarte nur ohne irgendwelche Softwarespielereinen, keine Möglichkeit mehrere Lautsprecher anzuschließen außer über denn Coax, sowie kein Mic-In dafür kostet er auch nur ca. 80€.
 
Das läuft als eigenständiges Audio Interface. Schau mal bei Ebay, da findest du das Gerät eventuell noch.
 
Ich würde mir eher die STXII gönnen. Die STX wäre aber auch genauso gut, obwohl ich meine bei einem direkten Vergleich einige Kleinigkeiten zu Gunsten der STX II herausgehört zu haben (mit dem HE-400), aber ich denke das war eher Einbildung!

Ich konnte auch die DGX mit der STXII vergleichen und da geht die DGX ziemlich glanzlos unter!

Ich finde bei der STX/STXII sehr praktisch, dass man die Lautsprecher separat anschließen kann und man in dem Treiber zwischen Kopfhörer und Lautsprecher schalten kann.
Die STX/STXII “schummelt“ nicht mit dem Treiber, wie z.B. die ZxR. Die Asus Karte hat auch einen sehr guten KHV, und bei der STXII sind auch zusätzliche OAMPs(mit ner Zange) dabei, die man selber tauschen kann. Solltest Du irgendwann auch mal einen Magnetostat gönnen, dann wäre die STXII hervorragend dafür geeignet. Außerdem kann die STXII sehr gut mit den ziemlich teuren KHV mithalten. Aber 200€uronen sind wohl nicht wenig…;)
 
Ist denn ein immenser Unterschied zu erwarten? Ich meine... jetzt habe ich bewusst zum etwas günstigeren KH gegriffen. Dieser würde aber über z.B. das Fii0 E10k oder eine Xonar Phoebus/Essence oder Soundblaster Z nochmal wieder deutlich besser klingen? Und wenn ich mir eine solche Soundkarte dann einbaue, könnte ich wiederum teurere KHs noch besser ansteuern/auslasten?

Ich hatte irgendwie gehofft, dass ich mit meiner Xonar DGX + DT 990 + GoMic jetzt dann mal Ruhe habe in Sachen Sound-Aufrüstung :)
 
So lange das Budget für Aufrüstungen da ist, hat man nie Ruhe. :D Das geht im Extremfall in den vierstelligen Bereich. ;)
 
Geld wäre da, aber die Vernunft hält mich zurück. Auch dass teilweise von Treiberproblemen berichtet wird bei den teuren Soundkarten, macht mir irgendwie Sorgen. Der neue KH muss es jetzt erst mal bringen.

Wobei mich eine Kombi aus DT 880/Fidelio/K702 + Essence STX / Phoebus durchaus reizen würde :D
 
Treiberprobleme kann es immer geben, aber oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm, daher würde ich da nicht unbedingt zu viel darauf geben. Ein allgemeines Problem besteht in der Regel nie, das sind meist Einzelfälle.
Allerdings kann man die Soundkarte/externen DAC auch später nachkaufen, muss ja nicht sofort sein. Denn mit einer ordentlichen Lösung hat man viele Jahre bis Jahrzehnte Ruhe. Keine Ahnung wann ich meine Asus Xonar Essence STX ersetzen muss, aber das Nachfolgemodell kam a) erst nach Jahren und hat b) gezeigt, dass der Unterschied so marginal bis gar nicht hörbar ist, dass ein Wechsel reiner Irrsinn wäre.
Die schleppende Entwicklung und das Aufkommen von wahren Neuerungen und Verbesserungen ist aber normal im Audio-Bereich, da man auch heute noch mit Kopfhörern/Anlagen/Boxen etc. von vor 20/30/... Jahren jede Menge Spaß haben kann und sie sich kaum von heute gängigen Pendants unterscheiden.
 
Richtig, weil die Sachen eben so lange halten und ich ein echtes Upgrade meiner Lautsprecher nicht bezahlen könnte, da dies locker in den mittleren vierstelligen Bereich gehen würde, reichen mir auch meine 29 Jahre alten Lautsprecher noch aus.
 
ovi schrieb:
Ist denn ein immenser Unterschied zu erwarten? Ich meine... jetzt habe ich bewusst zum etwas günstigeren KH gegriffen. Dieser würde aber über z.B. das Fii0 E10k oder eine Xonar Phoebus/Essence oder Soundblaster Z nochmal wieder deutlich besser klingen?

Fii0 E10k und Phoebus habe ich noch nicht testen können. Für Soundblaster Z würde ich kein Geld ausgeben, weil da hauptsächlich der Treiber den Klang „beschönigt“.
Es sind viele Kleinigkeiten, die ein STX/STXII besser macht als ein DGX, und in der Summe sind dann diese Kleinigkeiten schon groß würde ich mal sagen.

ovi schrieb:
Und wenn ich mir eine solche Soundkarte dann einbaue, könnte ich wiederum teurere KHs noch besser ansteuern/auslasten?

Nicht nur teurere KHs, sondern auch den 990Pro. Jedenfalls kann die STX/STXII fast alle oder sehr viele Kopfhörer fantastisch antreiben.

ovi schrieb:
Ich hatte irgendwie gehofft, dass ich mit meiner Xonar DGX + DT 990 + GoMic jetzt dann mal Ruhe habe in Sachen Sound-Aufrüstung :)

Ich würde dir empfehlen den DT-990Pro mit deiner DGX erstmal richtig kennenzulernen! Später kannst Du ja mal die STX oder die STXII einfach mal ausprobieren. Dann wirst Du besser feststellen können was und wie die STX/STXII es besser macht!

Ruhe in Sachen Sound-Aufrüstung... hehe guter Witz! :D

ovi schrieb:
Auch dass teilweise von Treiberproblemen berichtet wird bei den teuren Soundkarten, macht mir irgendwie Sorgen.

Die Treiberprobleme hat man bei der Asus Karten sehr sehr selten! Ich hatte noch nie welche!

Selas schrieb:
Keine Ahnung wann ich meine Asus Xonar Essence STX ersetzen muss, aber das Nachfolgemodell kam a) erst nach Jahren und hat b) gezeigt, dass der Unterschied so marginal bis gar nicht hörbar ist, dass ein Wechsel reiner Irrsinn wäre.

Jap, kann ich dir nur zustimmen. Ich habe mich für die STXII entschieden, einfach so, war eher ein Bauchgefühl! ;) Aber eine STX wäre wohl genauso gut! Jedenfalls würde ein Wechsel von STX auf STXII, wie Du sagst, gar nichts bringen. Nur in bei mir hat es etwas Positives gebracht, weil da die zusätzlichen OAMPS dabei waren und sie den Klang beim HE-400 so ziemlich nach meinem Geschmack gestalten. Deswegen will ich den Magnetostaten nochmal kaufen. ;) (Ruhe in Sachen Sound-Aufrüstung und so... :D:D)
 
Heute wurde nun endlich alles geliefert.. der Beyerdynamic DT-990 Pro, der AKG K612 Pro und das Samson GoMic.

Und was kann ich sagen? Ich bin ziemlich enttäuscht. Entweder ist mein Gehör einfach nur schlecht oder ich höre bzw. es gibt tatsächlich keine großen Unterschiede. Ich hatte heute abend leider nicht sehr viel Zeit, alles bis ins letzte Detail zu testen, aber insgesamt bin ich der Meinung, dass der Superlux nicht viel schlechter klingt als die beiden anderen KHs. Bei hochwertigen MP3s klingen die beiden Markenprodukte vielleicht etwas "klarer", der Superlux etwas dumpfer, aber auch nur dann.

Und gerade eben habe ich kurz das GoMic von Samson getestet. Klarer Verlierer gegen mein Reloop RHM-10. Allein der Abstand von 30-40cm macht hier den Unterschied aus, dass die Sprachübertragung Nachhall hat und etwas dumpfer klingt.

Jetzt meine Frage: mache ich etwas falsch? Muss ich den KHs mehr Zeit zum Einspielen geben oder sind meine Ohren einfach nur nicht für qualitativ hochwertigeren Sound geeignet? Vielleicht hat der Umstieg vor einem Jahr (Sennheiser 25€ Headset zu Superlux 681 Evo) einfach zu hohe Erwartungen geschürt. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Allein schon die schlechtere Qualität des Mikros ärgert mich dermaßen... weil ja praktisch kein KH der gehobenen Preisklasse einen 3,5mm Klinkenanschluss hat. Einzig der Tragekomfort und der bessere Klang bei genauem Hinhören verbleiben, neben dem Aufpreis und der vergleichsweise miesen Mikro-Qualität.

Was also tun? Mehr testen und vergleichen? Alles zurück schicken? Noch mehr Geld ausgeben? Gibt es besondere Testszenarien und/oder Musik, die besonders geeignet wäre? Kommt der "Aha-Effekt" erst nach einigen Tagen/Stunden?
 
Also ich würde die Hörer jeweils einige Stunden testen und danach noch einmal auf den Superlux wechseln. Woran hattest du die Hörer angeschlossen?
 
Eine Asus Xonar DGX
 
Zurück
Oben