Upgrade von Superlux HD 681 Evo

Klar, habe den auf mittleren und hohen Einstellungen getestet. Macht außer der Lautstärke für mich keinen Unterschied. Der AKG braucht fast schon die 3. Stufe (>64 Ohm), der BD hat auch an der 2. Stufe noch ordentlich Lautstärke.
 
Naja, ich würde wie gesagt auf 3. Stufe lassen und dann mal die beiden neuen Hörer mehrer Stunden, wenn nicht sogar Tage nutzen. Wenn du dann auf den Superlux wechselst, solltest du den Unterschied deutlicher hören. :)
 
Kann ich machen.. habe dann aber immer noch das olle Samson Mikro unter meinem Monitor stehen. Eigentlich muss fast schon ein KH her, der wie mein Superlux einen 3,5 Klinkenstecker oder -buchse hat. Werde dennoch testen, brauche aber definitiv Alternativen :(
 
Stimmt.. die Variante ginge auch. Schon ärgerlich.. zum Zeitpunkt der ERstellung meiner Anfrage gab es den Fidelio X1 noch für 185€ bei Amazon... grmpf!
 
Ich würde das mal so sagen.

Von Sennheiser 25€ Headset auf Superlux 681 Evo= "Aha-Effekt"

Von Superlux 681 Evo auf DT-990Pro= "Aha-Effekt" bei der besseren Tragekomfort, bei der besseren Verarbeitung, bei der besseren Bühne und bei der besseren Räumlichkeit.

Außerdem hast Du ja geschrieben:

Allerdings finde ich den Tragekomfort trotz Einsatz der Stoffpolster nicht optimal - mein Schädel ist wohl einfach zu breit und bei längeren Gaming-Sessions schmerzt es richtig an den Ohren.

Und

Was erwarte ich vom Klang? Wie gesagt, ich finde den Evo schon toll und bin kein Sound-Profi/Enthusiast. "Den Evo in besser" hätte ich gerne.

Du hast jetzt einen „Evo in besser“, aber falls Du eine klangliche Offenbarung erwartet hast, dann hättest Du vielleicht, die von mir empfohlenen X1 oder X2 testen sollen, weil es keine „Badewannen“ sind wie der Evo oder der 990Pro. Du hast jetzt eine etwas schlechtere Badewanne mit einer etwas besseren Badewanne vergleichen. Dass der Klang ähnlich sein würde, ist doch keine Überraschung. Und der Evo ist zwar günstig, aber klanglich spielt es locker in 100€+ Bereich rum.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste mal den X1 und den X2. Einfach bei Saturn oder M-Markt vorbeischauen, vielleicht findest Du den X1 und X2 auch dort zum Testen. Bei Amazon Italien könnte man die beiden Kopfhörer etwas billiger bei den warehousedeals finden.

Wie findest Du den 990Pro beim Zocken?

Aber 300€ für X2 ist definitiv zu viel. Da würde ich das Geld eher in HE-400 inverstieren. Übrigens habe ich es schon getan und der Magnetostat wird nächste woche bei mir eintreffen. ;)

EDIT/
Mit "Badewanne" meine ich eine Badewannenabstimmung, wo die Höhen und die Bässe stark angehoben sind und die Mitten eher unscheibar wiedergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Ich würde das mal so sagen.

Von Sennheiser 25€ Headset auf Superlux 681 Evo= "Aha-Effekt"

Von Superlux 681 Evo auf DT-990Pro= "Aha-Effekt" bei der besseren Tragekomfort, bei der besseren Verarbeitung, bei der besseren Bühne und bei der besseren Räumlichkeit.

Außerdem hast Du ja geschrieben:



Und



Du hast jetzt einen „Evo in besser“, aber falls Du eine klangliche Offenbarung erwartet hast, dann hättest Du vielleicht, die von mir empfohlenen X1 oder X2 testen sollen, weil es keine „Badewannen“ sind wie der Evo oder der 990Pro. Du hast jetzt eine etwas schlechtere Badewanne mit einer etwas besseren Badewanne vergleichen. Dass der Klang ähnlich sein würde, ist doch keine Überraschung. Und der Evo ist zwar günstig, aber klanglich spielt es locker in 100€+ Bereich rum.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste mal den X1 und den X2. Einfach bei Saturn oder M-Markt vorbeischauen, vielleicht findest Du den X1 und X2 auch dort zum Testen. Bei Amazon Italien könnte man die beiden Kopfhörer etwas billiger bei den warehousedeals finden.

Wie findest Du den 990Pro beim Zocken?

Aber 300€ für X2 ist definitiv zu viel. Da würde ich das Geld eher in HE-400 inverstieren. Übrigens habe ich es schon getan und der Magnetostat wird nächste woche bei mir eintreffen. ;)

Der HE400 war mal für 300€ zu haben, dadurch das es jetzt EOL ist haben die Händler 100€ drauf gelegt und das wäre er mir nicht wert dann lieber gleich denn HE500 oder HE400i ;)
 
@Reziel

Bei SG-Akustik kann man den HE-400 für 299€ bestellen, und die dafür zwingend notwendige Velourpads bekommt man auf Nachfrage. Der HE-500 war mir viel zu analytisch. Uberhaupt kein Spaßfaktor! Und der HE-400i ist mir auch zu anständig beim Bass und sieht eher, wie ein Spielzeug aus. Hier habe ich bissl was dazu geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-kopfhoerer-gesucht.1386202/page-2#post-16710028

Mal ne blöde Frage: was bedeutet EOL ? ?
 
EOL = End Of Life
Edit: Zu spät. :D

Zum Mic: welche Einstellungen hast du vorgenommen? Oftmals liegt die schreckliche Qualität vieler Mikrofone an den miesen Einstellungen. Nahezu jeder User reißt den Pegel auf 100% und wundert sich dann über ein Rauschen.
 
Ganz ehrlich.. am Mikro hab ich praktisch nichts verstellt. Kurzer Test mit der Teamspeak-Einstellung und das wars. Es war auch kein Rauschen zu hören.. es ist einfach nur ein Unterschied, ob man das Mikro (Reloop RHM-10) wie bei einem Headset quasi direkt am Mund hat oder ob es in 30-50 cm Entfernung steht.

Habe eben noch eine kurze Runde BF4 mit dem DT-990 gespielt und der Sound war gut, allerdings brauche ich vielleicht doch einen Hörer mit größeren Ohrmuscheln oder weniger Anpressdruck. Der DT-990 hat mir persönlich dann vielleicht etwas zuviel Druck ausgeübt. Muss am Wochenende noch mal in Ruhe testen.
 
Der Anpressdruck ist beim DT-990Pro am Anfang etwas hoch, jedoch mit der Zeit wird es deutlich schwächer/angepasster. Bei meinem COP war der Druck genauso hoch oder sogar etwas höher und jetzt ist es einfach perfekt! Nicht zu viel und nicht zu wenig! Man kann den Hörer einfach mal über ein Stappel Bücher spannen und es über Nach ruhen lassen. Am nächsten Tag wird der Druck nicht mehr so hoch sein!
 
Ich mag ja ziemlich eigen sein, aber mit dem Samson Mikro kann ich mich einfach nicht anfreunden. Also muss es entweder ein ModMic werden oder ich hole mir einen KH mit 3,5mm Klinke. Habe mir jetzt zusätzlich noch den Sennheiser HD 598 und den Audio Technica ATH M50x bei Amazon bestellt und werde die mal testen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Sennheiser was für mich ist, einfach aufgrund seiner schieren Größe. Soll ja sehr bequem sein.

Und wenn das alles nichts ist, muss es vielleicht ein gebrauchter Fidelio X1 (oder der X2 aus Italien) werden - der hat doch auch eine 3,5mm Buchse am Hörer, richtig?
 
Der Audio Technica ATH M50x ist geschlossen und klingt sehr ähnlich wie der COP! Wenn geschlossen, dann würde ich eher den COP mit geschlossenen Velourpads bevorzugen. Aber Du wolltest doch gar keinen geschlossenen?

Der Sennheiser HD 598 ist ein guter Hörer, aber ich bezweifle sehr, dass es einen "Aha-Effekt" bei dir zaubern wird.

X1 und X2 haben eine 3,5mm Buchse am Hörer. Sieht man ja auf den Bildern.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Bestellungen bei Amazon UK/IT/etc? Wie läuft das im Zweifel mit einer Rücksendung, wenn man direkt bei Amazon bestellt bzw. beim Marketplace?
Ergänzung ()

Kleiner Lichtblick zwischendurch: habe jetzt endlich ein Musikstück in meiner Amazon-Bibliothek (320 kbps) gefunden, bei dem ich Unterschiede zwischen dem Evo und dem DT-990 höre. Der Beyerdynamic hat definitiv die breitere Bühne - das Gefühl hatte ich vorher irgendwie schon, nur ist es hier jetzt auch eindeutig zu hören.

Gleich nochmal den AKG K612 testen, mal schauen ob der hier noch mehr bietet. Allerdings hat mir der AKG beim Test mit Battlefield 4 gar nicht gut gefallen. Komischerweise habe ich mit dem das Gefühl, dass ich zwischen vorne und hinten nicht unterscheiden kann. Das ist beim Evo und DT-990 anders ..:(
 
Kopfhörer + Surround.
Im Xonar Audio Center hab ich 8 Kanäle an, allerdings NICHT Dolby Headphone aktiviert. Ist mir persönlich zuviel Nachhall im Sound..

Mit diesen Einstellungen kann ich im Übrigen sowohl zocken, als auch Musik hören... Gerade der Nachhall von Dolby Headphone macht Musik sonst ja unerträglich.
 
Die Xonar DG und DGX haben komische Probleme wenn man mehr als nur 2 Kanäle einstellt. Manchmal ist es lauter, manchmal leiser! Und manchmal merkt man gar keinen Unterschied.
Ich hatte mal die DG und nachdem es verreckt ist, hat Asus mir die DGX Geschickt und ich hatte immer nur 2 Kanäle und alle Einstellungen auf „Aus“. Das alles verfälscht nur den Klang. Das einzige was man aktivieren sollte ist der KHV, alle andere sollte „aus“ bleiben.

Meine jetzige STX II hat keine komische Probleme bei den Kanälen, aber ich habe trotzdem nur 2 Kanäle eingestellt und habe nur den KHV aktiviert. Dieses Surround ist mir einfach nicht natürlich, es ist nur ne Spielerei. Je besser die Kopfhörer sind, desto schlechter empfindet man (oder ich zumindest) Surround. Stereo klingt einfach natürlicher und „besser“! Ich kann mit Stereo + guter Kopfhörer besser orten als mit dazu geschaltetem Surround. Ist aber nur meine Meinung!

Ich vermute, dass ein AKG K612 + STX/STXII den 990Pro bezüglich Bühne und Ortbarkeit in nichts nachstehen würde, und mit einem natürlicheren Klang mehr punkten würde. Ich denke die DGX kommt ziemlich an seine Grenzen, wenn es darum geht, richtige Kopfhörer optimal anzutreiben. Aber besser als nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben