Virenscanner Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hondulla

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
84
Hallo zusammen,
ich dachte mir, euch würde es auch interessieren welches Antivierenprogramm das Beste ist, stand September 2014.

Hier der Beitrag zum Test - http://www.bootmgr-fehlt.de/virenscanner-im-test/

Es gibt zu der Testrangtabelle natürlich auch zu jedem getesteten AVP eine kurze Erläuterung zu dem Testergebnis und für alle die sich nicht so gut mit der Thematik auskennen gibt es auch unter dem Testergebnis eine Textpassage die das Thema "Wovor muss ein guter Virenscanner schützen?" behandelt ;)
 
Eset Version 6? Die ist mindestens 2-3Jahre alt, was soll denn das?
Für mich wirkt es wie die widerholung von av-test mit den bekannten lobgesängen auf Bitdefender CrapSecurity :)

Das ganze riecht eher nach Werbung, totaler Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz netter Artikel, jedoch ist die Wahl des "richtigen" Virenscanners eine Glaubensfrage, die in jedem mir bekannten Forum immer eine sehr heftige Diskussion los tritt.
Jeder hat da seinen Favoriten und schwört darauf.
Ob jetzt wirklich - wie im Artikel - die kostenlosen Virenscanner so viel schlechter sind sei mal dahin gestellt, denn man muss immer beachten, dass diese mit den Security Suiten der Kostenpflichtigen Versionen verglichen werden; diese bringen (mehr oder weniger Sinnvolle Zusätze) und somit auch mehr Umfang mit sich.

100%igen Schutz gibt es mit keiner Software, Installieren und Hirn ausschalten geht einfach nicht.

Fast genau so wichtig - wenn nicht sogar noch wichtiger - ist es die eingesetzte Software (vor allem Java, Adobe Produkte wie Flash, Adobe Reader usw.) aktuell zu halten. Auch die Windowsupdates sollten aktiviert und stets am Patchday durchgeführt werden.

Ich persönlich nutze seit geraumer Zeit den integrierten Virenscanner/Firwall von Windows 8.1 (Defender) in Kombination mit einer Lebenslangen Lizenz von Malwarebytes Antimalware Premium.
Mit dieser Kombination hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Die ganzen Tests von AV-Test, Chip usw. sollte man auch mit Vorsicht genießen, da sich die Tester schließlich auch finanzieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen ct ist auch ein Virenscanner Test. Mit einem völlig anderen Ergebnis.

Ich kenne die Seite bootmgr-fehlt.de nicht. Weiß jemand wie die sich finanzieren?
 
Bem c't Test schneidet NOD32 verhältnismäßig gut ab. Bei anderen Tests ist dieser nur im Mittelfeld zu finden.
Und rein zufällig bietet c't wieder eine Vollversion von NOD32 an.

Ein Schelm der böses dabei denkt. ;-)

Augen Auf und Hirn an - nicht nur beim Surfen.
 
Man nehme AV-Programm X, Y und Z und teste diese in den Monaten A, B, C und D mit den jeweils am Monatsersten um 6:00 aktuellen Signaturen.

Und wie der Teufel es will, schneidet Programm X im Monat A sehr gut ab, Programm Z versagt im Monat A hoffnungslos und liegt auf dem letzten Platz

In einem 2. Test im Monat B liegt Programm Y mit einem Mal auf Platz 1 und Programm X auf dem letzten.

In einem 3. Test in Monat C liegt Programm Z mit seinen zu dieser Zeit aktuellen Signaturen und Erkennungsrate(n) auf Platz 1. Programm X und Y versagen beide hoffnungslos und teilen sich den letzten Platz.

Für den 4. Test könnt ihr euch meinetwegen die Programme beliebig platzieren ...

Und nun mache man aus Programm X = Kaspersky, Y = AVG, Z = TrendMicro, aus den Monaten A, B, C u. D mache man meinetwegen die Monate April, Juni, August u. Oktober.

Und nun frage ich euch wie oft wollt ihr über die Programme von A-Z und den Monaten Januar-Dezember darüber diskutieren?

Es ist müßig darüber zu diskutieren, weil sich die Erkennungsrate des Programms/ Programme von Signatur zu Signatur völlig verändern kann. Und von daher kann man u.U. nämlich mind. 3*täglich ein neues Programm einsetzen, weil Programm A mit der Signatur von 6:00 völligst versagt, mit der Signatur von 9:00 mit einem Mal einen Spitzenplatz belegt, weil die Jungs u. Mädels beim Hersteller sich in der Zwischenzeit mal wieder so richtig reingekniet haben.

Und nun kann man das Beispiel mit allen AV-Programmen und mind. 3* täglich durchführen und diskutieren ... habt ihr euch schon mal gefragt wie viel Sinn das macht?

Wenn es nämlich danach geht, dann könnt ihr nämlich mind. 3*täglich den AV-Scanner wechseln ... mal ist es Kaspersky, mal Norton mal TrendMicro, mal Avira, mal hastenichgesehen ..., weil er just um 6:00 gerade versagt hat, um 12:00 zufriedenstellend und um 18:00 mal sehr gut gearbeitet hat. Und nun mache man das 'Spielchen von Montag bis Sonntag rund um die Uhr ...

Denn selbst die Tests von AV-Test und AV-Comparatives und andere sind Momentaufnahmen die just genau zu diesem Zeitpunkt mit der dabei just zu diesem Zeitpunkt verwendeten Signaturen Gültigkeit haben und in wenigen Minuten/ Stunden schon wieder völlig anders aussehen können ... eben wg. der Signaturen die wieder aktualisiert wurden und u.U. auch schon wieder eine völlig andere Erkennungsrate haben (können).

Und da die Testergebnisse von Sept. 2014 sind, sind sie auch mittlerweile uralt und nicht mehr aussagefähig/ -kräftig.

Und nicht, dass das Thema mit den AV-Programmen, den Testergebnissen, etc. pp. hier so neu ist. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.

Und immer wieder die gleichen Diskussionen darüber brauchen wir auch nicht. Denn die enden auch immer wieder auf die gleiche Art und Weise.

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben