Kaufberatung neue Graka

LosMain

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
32
Hallo liebe Leute,
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine XfX 6870 so langsam an ihre Grenzen stößt.
Da ich von der Materie leider wenig Ahnung habe suche ich hier nach Rat. Ich habe schone einige Testberichte gelsen, bin aber sehr unsicher.

Ich suche eine Karte bis 300 Euro.

Mein System:

Mainboard: Asrock P67 Pro 3
Netzteil: Rasurbo GAP656V2 (650W)
Prozessor: i5 - 2500k
(Alpenföhn Triglav)
8 GB DDr3 Ram

Ich spiele aktuelle Spiele wie Battlefield 4, Shadows of Mordor, etc...

Da ich ein AMD-Freund bin tendiere ich zur Zeit zu einer R9 290.
Beim Partner bin ich unentschlossen.
Was haltet ihr beispielsweise von der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC?

Danke im Vorraus,
Chris
 
würde ehr zur GTX 970 raten
 
Lege noch ein klein wenig drauf und kaufe dir die Geforce GTX 970 :)
 
Die Besten sind die Powercoler R9 290 Pcs+, Die Sapphire R9 290 Tri-X als auch die Vapor-X.Die Vapor ist die teuerste aber wohl auch beste ist nicht umsonst ComputerBase Testsieger.Wenn du mehr ausgeben willst kauf dir eine Gtx 970.Da wäre z.B die Msi oder die Gigabyte zu empfehlen.
 
Danke für eure schnellen Antworten.
@Phil: Mehr als 300 Euro mag ich eigentlich nicht ausgeben.
@ Gorby: Danke für den Link
 
LosMain schrieb:
Prozessor: i5 - 2500k


Ich spiele aktuelle Spiele wie Battlefield 4, etc...


ETC kenne ich nicht, aber BF4. Du hast natürlich geschaut ob Du mit Deinen Settings JETZT auf einem 64er Server nicht schon im absoluten CPU-Limit hängst.
Da wird eine neue Graka eventuell nicht viel bringen wenn es rein um FPS geht.
 
Also meinst du es geht im Allgemeinen eher mein Prozessor in die Knie als die Graka?
 
Nein, ich meine im speziellen nur auf BF4 bezogen (viel mehr Software hast Du ja nicht genannt), und dass Du BEOBACHTEN könntest, vor dem kauf.
Allgemeingültige "richtige" Antworten gibt es in der Regel nicht. Dazu ist Software und wie man sie einstellen kann/ einstellt viel zu individuell.
 
Im Bereich bis 300 Euro würde ich die R9 290 nehmen. Diese hat ein sehr gutes P/L + Game Bundle für ca. 260 Euro.
Die GTX 970 ist ja nicht mehr in deinem Budget drin.

Würde mir aber unbedingt Tests zu den verschiedenen Herstellern und Kühlsystemen anschauen (bei R9 290 und bei GTX 970). Manche Lösungen sind doch eine ganze Ecke besser als andere und kosten dabei nicht mehr.
 
Wenn es eine 290er sein soll würde ich eine von diesen wählen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1054782&cmp=1048411&cmp=1067162#xf_top

Was die 970er angeht... musst du wissen, das Problem mit dem Spulen fiepen ist da doch recht stark verbreitet bei diesem Modell.

Wenn du noch warten kannst ( willst ) würde ich warten bis AMD die neue Serie auf den Markt wirft.
Ansonsten gilt auch das was HISn gesagt hat. Schau halt mal inwieweit die CPU am Limit ist, bei BF4 und 64er Karten ist das meistens ein Problem was sich aber auch nur mit recht viel Geld beheben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
ETC kenne ich nicht, aber BF4. Du hast natürlich geschaut ob Du mit Deinen Settings JETZT auf einem 64er Server nicht schon im absoluten CPU-Limit hängst.
Da wird eine neue Graka eventuell nicht viel bringen wenn es rein um FPS geht.

Ich gehe von Bf4 aus und mit der r9 290 bleibt er im Budget + kann Mantle für Blödelfield aktivieren. (wegen CPU Limit)
 
@ TE und @Hisn in Bf4 hätte er ja Mantle.Da war Zuckerwatte schneller :)
 
würde auch eine 290 nehmen, CPU ist doch recht "schwach" für BF4 und da käme ihm Mantel entgegen.
 
Der Prozessor reicht und ist echt top, kauf dir eine R9 290 entweder von Sapphire oder Powercolor.
 
Der 2500k ist noch konkurrenzfähig: 2500k vs 4690k
Wenns nicht mehr reicht, einfach mal übertakten. 4,4 - 4,6 GHz on Air ist bei Sandy Bridge in der Regel drin.

Im Cinebench 11.5 Multi komme ich mit meinm 2500k mit oc auf 7.3 Punkte,
lass Dir nix einreden und kauf ne Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal danke für die vielen flotten und hilfreichen Antworten.
Ist mein Netzteil ausreichend für die vapor-X?
 
Zurück
Oben