Kaufberatung neue Graka

Ein Kumpel hat noch einen Core i5 760 und sich dazu eine R9 280x ins System gebaut. Damit spielt er sehr zufrieden mit Mantle Bf4.

Der i5 2500K ist eine Generation frischer und immer noch beliebt; natürlich meist übertaktet. Und wie ich den Link so sehe geht es um die Kombination Nvidia GTX + i5 2500K. Dort gibt es ja kein Mantle Feature von daher hängt man da mit einer NV Graka bestimmt im Limit.
 
Weiter lesen. Der Link-Mensch hat sich ein CF aus zwei AMDs gebastelt und die wieder gegen die 770er getauscht, weil sie besser im CPU-Limit performt und sich schließlich einen HT-Prozessor besorgt, der das CPU-Limit aufweicht weil er mit dem 2500K (der schon in BF3 die Bremse war) nicht weitergekommen ist. Der hat es am Anfang auch nicht geblaubt das sein 2500K die Bremse ist.

Es hängt halt immer davon ab was man erreichen will und mit dem 2500K sind auch übertaktet einfach mal den FPS Grenzen gesetzt.

Ganz alter Screen mit 7970 ...
http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg

50 FPS mit einem 4.5Ghz 2500K in BF3 .... ist das nicht mehr als lächerlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr als Lächerlich. Bf3 hab ich mit einer GTS 450 +GTX 260 als Physix @ AMD Phenom 955 Black (stock) gespielt. Versteht sich das da nicht mehr drinne war als Midsettings.

Problem 2 das war BF3 heißt ohne Mantle API.

Für Blödefield4 hat der i5 2500k eben nur 4 Threats und dabei würde es mehr unterstützen und davon profitieren.

Aber sollte ein i5 2500k +r9 290 einem i5 760 + r9 280x unterlegen sein? Mein Kumpel hat dort mit Mantle mehr FPS als dein SS von BF3 zeigt.

Ich muss mich da wohl am Wochenende mal einladen und konkretere Tests durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja .. nicht jeder will es wahrhaben.
Die CPU-Last in in BF4 gegenüber BF3 natürlich gefallen^^. (Ironie falls man es nicht merkt). Wieviel kann Mantle ausgleichen?
Und es hängt immer von Settings ab. Du erzählst ja selbst dass Du Midsettings angelegt hast. Aber ich kaufe doch keine neue Graka um dann mit Midsettings zu zocken. Oder doch?


Aber hey .. wir verwirren den TE nur. Wenn er ne neue Graka will ... soll er bekommen. Wenn dann die FPS nicht hochgehen bei BF4, dann weiß er jetzt auch warum. Eventuell sieht es ja in Shadow of Mordor ganz anders aus. Und in etc auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm Gts 450 +Gtx 260 - das war ja schon damals bei BF3 outdated.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wie viel kann Mantle ausgleichen?
Das ist die Frage. Leider habe ich auf BF4 verzichtet und kann es somit nicht einfach testen. Ich würde mir eine gute Graka kaufen mit der ich die Möglichkeit habe meine CPU noch etwas über Eck zu tragen und die GPU dann ggf in ein anderes System mitnehmen. Lieber würde ich es erst nur mit der GPU probieren und dann den Rest auch neukaufen wenn es nicht geht, als gleich alles Komplett neu zu kaufen.

HD 7XXX ist für mich auch keine Maßgabe für das Potential von Mantle. (Leider kein richtiger Support)

(selbst Ohne Mantle ist P/L -technisch bei 300 Euro die R9 290 die Empfehlung :D )
Ergänzung ()

HisN schrieb:

Bis Seite 3 Post #74 - ab jetzt lass ich es. Davon abgesehen das dort auch viel Platzfüllerposts sind und es ein bisschen durcheinander geht hab ich dafür jetzt keinen Nerv. Da Genies ich nun lieber ein Bier auf der Weihnachtsfeier ;) @ TE an deiner Stelle würd eich mir aber die Zeit nehmen und die Forumkonversation mal reinziehen.

Bis Später :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist immer noch Top hole Dir eine "MSI R9 290 GAMING 4G" oder eine "ASUS R9 290-DC2OC" und alles läuft schön flüssig auf einem 64iger BF4 Server :)
 
Freezer1 schrieb:
Deine CPU ist immer noch Top hole Dir eine "MSI R9 290 GAMING 4G" oder eine "ASUS R9 290-DC2OC" und alles läuft schön flüssig auf einem 64iger BF4 Server :)

Oder eine Sapphire tri-X oder oder :) Und wie Hisn schon sagte ==> am Ende hängt es immer an den Settings. Erwarte nicht zuviel, die CPU ist ja doch schon etwas älter :)
 
Ich war eben auf einem vollen 64er Server auf der Map Whiteout.
FHD -> 130% kein AA, alles Ultra. Vsync off.
hab nie gesehen dass die Frames mal unter 60 gefallen sind.
 
Kauf dir einfach erstmal eine neue Graka und als nächstes Uprgade dann eine neue Cpu.
 
@ Hisn - ok habs nun doch mla durchgelsen (dabei den ein oder anderen Post ausgeblendet)

Der TE dort scheint mir aber auch relativ umständlich. Statt einer gescheiten Single GPU holt er sich 2 280er im CF. Damit bekommt er 1. eine(zwei) der ältesten rebrandeten HD 7XXX und dazu alle Nachteile von CF/SLI. (r280x = GTX770 gegenpart - was hat er isch da nur erhofft?) Und dann will er doch wieder zur GTX 970 obwohl er schon mit Mantle und CF sein Ziel nicht erreicht :freak: Wieso er nicht einfach eine 280x mit Mantle probiert hat D:

Die Ruckler die er anspricht würde ich im ersten verdacht auf CF schieben.

Ich kann seine Gedankengänge logisch nicht so ganz nachvollziehen aber sei es drum.

Die nun wichtigste frage: 2SLI (GTx 285)/ CF Brücken bei 2 GPUs? Das ist auch neu für mich :D :schaf:

@ TE Netzteil ist als ausreichend zu betrachten und selbst obwohl mir der Name bis eben nichts Sagte ist das Testfazit wohl ok und es ist kein Chinaböller - von daher für eine GPU entscheiden, einbauen, Treiber sauber runter hauen, neue Treiber drauf und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Oder eine Sapphire tri-X oder oder :) Und wie Hisn schon sagte ==> am Ende hängt es immer an den Settings. Erwarte nicht zuviel, die CPU ist ja doch schon etwas älter :)

das mit oder oder :D ist klar es war nur eine 'Empfehlung' die Settings sind immer abhängig von der Graka also erst mal "alles auf volle pulle" und danach Probieren was Leistung frist aber mit dieser Hardware kommt er erst einmal über einen längeren Zeitraum bis irgendwas nicht mehr flüssig läuft also wieder bis zur nächsten Anfrage

schönes Wochenende
 
Freezer1 schrieb:
das mit oder oder die Settings sind immer abhängig von der Graka
schönes Wochenende

Seidenn die CPU liefert zu wenig Rohdaten an die GPU ;)

Schönes Wochenende
 
BiA Master schrieb:
Ich war eben auf einem vollen 64er Server auf der Map Whiteout.
FHD -> 130% kein AA, alles Ultra. Vsync off.
hab nie gesehen dass die Frames mal unter 60 gefallen sind.

Spiel mal Shanghai und warte bis das Hochhaus zusammenstürzt.
Ich kann mich natürlich auch in Locker hinstellen und erzählen das immer 200 FPS anliegen :-)

Game/Settings/Map :-) Ich sollte meinen Spruch verfeinern.
 
Ich hab eine halbe Stunde gespielt da war nichts mit "locker hinstellen".
 
*lach* die Map "Locker" :-)
 
Sorry hab das "in" überlesen.
 
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Die Vapor-x möchte gerne an PCIe 3.0 angeschlossen werden.
So weit ich das sehe hat mein Mainboard aber nur nen PCIe 2.0 Slot (Asrock P67 Pro3.
Ist das ein Problem?
Bis denne,
LosMain
 
So,
Ich habe mich jetzt für die Sapphire Vapor x entschieden.
Danke nochmal für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben