Tarifwechsel: Wieviel MBit Downloadgeschwindigkeit sind sinnvoll/ausreichend?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Ich habe bisher ne 50.000er Unitymedialeitung (Play2), die zuerst 33 Euro gekostet hat, dann 35 und jetzt noch mal 2,90 Euro teurer wird.
Dadurch habe ich aber jetzt auch die Möglichkeit zur Sonderkündigung.
Denn: Ich brauche eigentlich gar keine 50.000er Leitung. Ich surfe im Netz, gelegtlich auch mal ein Steam-Spiel spielen und downloaden etc.
Das Datenintensivste sind gelegentlich I-Net-Streams.
Aber auch dafür brauche ich keine 50.000er Leitung.
UM bietet für deutlich weniger Geld eine 10.000er Leitung an - was haltet ihr generell von so einer Geschwindigkeit?

Grüße
Lupex
 
Nix.
Und jetzt? *g*
Wenn ich an die Zeit vor 8 Jahren denke, als meine Leitung das letzte mal so lahm war. Möchte ich nicht zurück.
Aber wie das bei Dir aussieht ist Ultra-Subjektiv. Was sollen wir da sagen? Das musst Du schon mit Dir selbst ausmachen.
 
Es kommt drauf an, wie stabil die Leitung bei dir ist. Wenn es nicht grad Full HD Streams sind, reichen stabile 10mbit locker.

lg
fire
 
Drei Optionen.

Kündigen.
35€ für 2play 120/6 mbit/s
20€ für 2play 10/1 mbit/s


- 35.90€ für die 50mbit/s würde ich nicht machen.

Mir persönlich wäre 1mbit/s Uploadgeschwindigkeit zu niedrig für meine Clouddienste.
 
Was wir von der Geschwindigkeit halten sollte nicht ausschlaggebend sein. Mach doch einfach ein paar Tage lang den Test, indem du deine Internetgeschwindigkeit auf 10 Mbit limitierst. Entweder per Software wie z.b. Netbalancer, oder falls du per Kabel am Router hängst, über die Einstellungen des Netzwerkadapters.
 
Ob dir die 10MBit down ausreichen ist nach deiner Beschreibung nicht einwandfrei zu beurteilen.
Was mich an dem Tarif stören würde:
- nur 1 MBit up
- ist von Unitymedia
 
Von 10 Mbit halte ich garnix, aber das muss ja nicht für dich gelten.

Wenn ich mal rekapituliere:
Klassisches DSL 768k hab ich übersprungen und mich mit ISDN 64k gequält bis es dann ~1999 2 Mbit wurden. Das wurde dann zwischendurch nochmal aufgestockt auf 6 und 16 Mbit und seit 2009 hab ich VDSL 50 Mbit bis heute.
Und seit einiger Zeit fluche ich, weil ich hier nichts schnelleres kriegen kann im DSL Bereich. Ich freue mich jetzt schon auf die kommenden 200 Mbit, die ich dann nach einem Wechsel ab 2015 haben werde. Und die werden dann eine Zeit lang wieder zufriedenstellend sein bis der nächst größere Tarif her muss.

Aber wenn du das anders siehst, weil dein Use Case ein anderen ist, dann sind 10 Mbit ja auch ok. Richte dich aber darauf an, dass dieser Tarif nicht mehr zu lange existieren wird. Du musst da ein Auge drauf halten um nicht zu lange in einem alten Tarif zu hängen, der irgendwann unverhältnismäßig teuer wird.
 
mir haben sie auch meinen 3play 100 tarif um 2,90€ auf 55euro irgendwas erhöhnt. wayne!
dafür ein klitzekleiner ein anruf meinerseits, tarifwechsel beantragt und dafür bekomme ich jetzt 3play 200 und bezahl sogar 5 euro weniger. ruf an, frag nach.
 
Ich gebe dir nen guten Tipp. Ruf dort an und sage, dass du vorhast zu kündigen. Eventuell würdest du es dir jedoch überlegen, sofern man dir preislich entgegen kommt. Spreche auch diverse Neukundenrabatte an und sage, dass du dir als Bestandskunden dumm vorkommst.

Zuerst wird es heißen, dass leider nichts machbar ist. Sei freundlich aber bestimmend und sage, "Sie können doch bestimmt was machen"ect....

Ich habe das gleiche vor 4 Wochen gemacht und nun das 3play 200 mit Uploadoption und Receiver + 2simkarten incl. Kabelgebühr für 52€ bekommen (2 Jahresvertrag )

;)
 
Ist halt ein 1/5 so schnell, heißt wenn du auf deine Downloads 5 mal so lange warten kannst, dann kannst du wechseln. Für Streaming und YT reichen 10 MBit normalerweise aus (die Frage ist: für wie lange noch)
 
vincez schrieb:
Expliziere den letzten Punkt ApeHunter.

Nach meiner Erfahrung haben die ziemliche Probleme mit Stabilität/Verfügbarkeit. Kleinere tägliche Verbindungsabbrüche sind da normal. Längere Ausfälle hin und wieder ebenso. Laut UM sind das natürlich Einzelfälle oder "kann garnicht sein - mein Tool sagt alles bestens".

Der Service ist generell auch unfähig. z.B.:Nach dem 3. Einsatz des outgesourcten Technikers ist dann mal aufgefallen, dass in dem MFH noch jemand wohnt, der Internet über UM hat. Seltsam. Und die haben dann mehrfach die Technik so umgestellt, dass es bei dem, der die Probleme gemeldet hatte, wieder funktioniert hat. Erstmal...

"Das Internet" hat da genügend Fälle parat, die mich offensichtlich zu einem "bedauerlichen Einzelfall" *hust* machen. Nicht umsonst ist der Laden mit seinem vergleichsweise kleinen Geschäftsgebiet z.B. auf allestörungen.de auf Platz 1.

edit: Übrigens bekommt man bei seinem Kündigungsversuch durchaus einen 2play-Vertrag mit 120MBit zu Neukundenkonditionen (erstmal 25€/Monat) ohne Wechselgebühr angeboten. Wenn Topspeed nicht das Kernproblem ist, bringt das leider nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade gemessen: download 54.xxxkbits.

Uploaden tue ich nicht, ich nutze auch keine Cloud

Downloadgeschwindigkeit durch 5 ist vielleicht auch nicht so gesagt: Möglicherweise werden downloads weniger durch meine Downloadgeschwindigkeit limitiert, sondern eher durch die Geschwindigkeit des Downloadservers, oder?

Ja, ich nutze Lan - welche Software ginge denn zum drosseln auf 10.000er Speed? Ich nutze zudem einen Netgear Router, vllt kann ich das in dem dosseln?

Grüße
Lupex
 
Es kommt natürlich auf drauf an, wieviele Personen die Leitung gleichzeitig nutzen.
Wenn mit der Leitung auch gespielt werden soll, dann kann man gleichzeitige Downloads (sofern nicht bandbreitenbegrenzt) abhaken. Ping geht da schnell in die Höhe.

Ich hab, nachdem ich von DSL auf Kabel gewechselt bin bei 25mbit angefangen und innerhalb der ersten 2 monate bin ich erst auf 50mbit und anschließend auf die 100mbit, weil ich keine Lust habe lange auf Downloads zu warten. Jetzt bin ich zufrieden.

10mbit können natürlich ausreichen. Wichtig wäre auch mal zu schauen, wie hoch dein monatlicher Traffic ist, und inwieweit du gewillt bist auf Downloads länger zu warten.

Meine Meinung dazu: 20mbit sollten jetzt und auch zukünftig für die meisten Anwendungsgebiete völlig ausreichen.
Upload muss man wissen, ob man den braucht, Clounddienste, Filesharing, o.ä.

edit: zum bregrenzen eignet sich Netlimiter
 
Gibt's bei dir easybell mit VDSL? Ich zahle knapp 25€ für 50/10 und kann dabei auch noch jeden Monat kündigen und habe eine festnetzflat inkl. Wobei easybell auch andere Tarife anbietet.
 
Auch wenn man keine expliziten Uploads durchführt, kann das halt schnell eng werden, wenn man z.B. Skype oder so nutzt.

Bei Bekannten reicht es, auf 2 PCs je ein Spiel plus Teamspeak laufen zu lassen. Das legt in Summe dann das Spiel lahm. Tolle Sache ... :freaky:
 
Easybell kannte ich noch gar nicht.
Gibts bei mir, aber ohne VDSL - wobei mir nicht klar ist was das bedeutet.
Ergänzung ()

Easybell garntiert mir folgendes:
An Ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 9000 kbit/s.

Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 7000 kbit/s.
Das würde ich dann erstmal sagen ist etwas mager.

Ich habe eigentlich mit UM gute Erfahrungen gemacht, über Jahre nun. Und deren Geschwindigkeitsangaben halten die auch meist gut ein, siehe oben.
 
Ja, die Geschwindigkeit wird durchaus erreicht. Die Probleme sind andere. Wenn bei dir alles i.O. ist (oder du durch dein Nutzungsprofil die Schwachstellen nicht mitbekommst): Freu dich, es kann schlimmer kommen.

Und er freute sich und es kam schlimmer ...
 
Zurück
Oben