Pc Neustarts bei System Vollast

SP3CS

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
10
Hallo liebe Computerbase Community,
Seit AC Unity oder Far Cry 4 (hauptsächlich bei System Vollast) startet sich der PC neu, zuerst fing es mit leichten Freezes beim Spielen (Nichts hat reagiert Nichtmal das System -die dauerten auch nicht länger als 3 Sekunden) danach kam der erste Bluescreen. Der Code dir mir angezeigt wurde hab ich nicht mehr aber es hatte was mit den GraKa Treibern zu tuen. Treiber neuinstalliert und es gab kein Bluescreen mehr aber die Neustarts blieben. Ich dachte zuerst das mein 600W Netzteil nicht genug strom an den pc lieferte. Deshalb kaufte ich mir ein neues Netzteil und testete es ... Zack wieder ohne Vorwarnung versuchte der pc neuzustarten doch dieses mal drehten sich die Fans der Grafikkarte 3x mal so schnell als normal und wieder hochgefahren ist er auch nicht. Ich hab ihn also manuell eingeschaltet, beim neustart und auf dem Desktop sind mir schwere Grafikfehler/Bildstörung aufgefallen. Speedfan und EXPERTool bekamen keine readings von der Grafikkarte rein, GeForce Experience versuchte die Treiber neuzuinstallieren doch ohne Erfolg. Die Grafikkarte ist momentan bei der Reparatur. Ich würde gerne wissen was die Neustarts verursacht hat.

Gründe die ich für die Neustarts vermute:
-Falsche Festplatten Bezeichnungen (auf E ist Windows installiert etc...)
-OS Fehler
-Spannungswandler überhitzt (vielleicht auch defekt)
-Motherboard Fehler
-Grafikkarten defekt

Weiter Vermutungen und Fehler Behebungen wären super.

Mein System: ASRock 970 Extreme 3, AMD FX 8350 Black Edition, 2x 4GB RAM (Kingston und Corsair) 1066mhz, GTX 780 Gainward Pahntom GLH, BeQuiet 730w Modular (altes Netzteil: Sharkoon 600w Rev.2 Modular) 3x 120mm Fans,
ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2, 2x Festplatten 1x SSD,

Danke schon im Voraus.

Mfg SP3CS
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die GraKa gerade repariert wird und der Fehlercode etwas in die Richtung Graka gezeigt hat.
Was würde man vermuten?
 
Überprüfe mal die HDD und den RAM. NT schätze ich ist okay, von der Leistung her allemale. Wie alt ist das NT?

Edit: Graka derzeit eingeschickt?
 
Hallo, ich auch mal so ein Problem bei mir lags am Netzteil. Probier es mal mit einem anderen Netzteil.
 
schätze mal das Netzteil!
Hatte ich auch... Win Betieb - ganz normal - unter Last immer Absturtz
 
Wieso zum Geier hast du ein 730W Netzteil in deinem Rechner ?
Seis drum wieviel Ampere hat denn das alte Netzteil auf den einzelnen schienen geliefert ?

Nein, keine weiteren Vorschläge ... ich tippe ebenfalls auf Grafikkarte.
 
Nartürlich, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Nicht das was am mein System irgendetwas defekt ist das dann wiederum meine Grafikkarte kaputt macht... Die GTX 780 war nicht sehr billig.
Ergänzung ()

Das Sharkoon 600 Watt Netzteil hat keine 80+ Bronze Zertifizierung. Und das BeQuiet war im Moment sehr billig.
 
Dann teste es mit einer anderern GraKa die evtl zu Verfügung steht
 
Ich hab ein Kollegen gefragt ob er mir eine alte GraKa geben kann womit ich das testen kann.
 
Na dann mach das und wenn du es getestet hast dann zeichne auch mal das auf was die Senoren so sagen damit wir auch ein paar Infos haben.
 
Du hast hier zu diesen Thema schonmal die selbe Frage gestellt. Du wolltest für die CPU einen anderen Kühler besorgen, würde das erst mal ausprobieren. Ansonsten Log mal mit GPU_Z die Grafikkarte mit um festzustellen unter welchen Bedienungen sie läuft, wenn der Rechner abschmiert.
Die Kombi ASRock 970 Extreme3 und FX 8350 ist keine glückliche Kombi.
 
Als ich mir den FX 8350 zu dem ASRock 970 Extreme 3 Motherboard gekauft habe wurde angegeben das dieser Unterstützt wird. Seitdem ich das Motherboard mit dem Prozessor habe ist mir nie etwas negatives aufgefallen. Erst mit der GTX 780 GLH (die ich seit September habe) fingen die Neustarts an ( Natürlich fingen die Neustarts erst später an). Das BIOS hab ich nie upgedatet und es sind viele Updates raus gekommen...
-Neuer Kühler für die CPU einbauen
-Festplatten Bezeichnung korrigieren
-BIOS Updaten
Das werde ich machen wenn ich ne GraKa von meinen Kollegen bekomme. Ich brauche nur noch eine Empfehlung für ein guten Topblower Kühler.
Natürlich werde ich euch auch alles Berichten was mein PC dann für Informationen ausspuckt mit der Ersatz GraKa.
 
Hallo Computer Base Community,
nach längeren warten hab ich endlich meine Ersatz Grafikkarte erhalten. Was genau müsst ihr den wissen um mir weiter helfen zu können ?
Nur zu Info ich hab schon in der Zwischenzeit eigene Aktionen vorgenommen.
- Windows neu Installiert
- Festplattenbezeichnung korrigiert ( C: ist wieder die OS und Primäre Festplatte)
- CMOS Reset-et
- BIOS Upgedatet

Die Ersatz Grafikkarte ist eine GT 730
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben