Lange Ladezeit nach dem Start

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo

Mein PC braucht mittlerweile ziemlich lange zum hochfahren und um alle Programme zu laden. Bis zum Desktop geht alles noch ganz schnell, aber bis alle Programme geladen sind (Skype, Steam, Antivirenprogramm etc.) und ich den PC endlich benutzen kann, dauert es paar Minuten. Wenn ich zb. Firefox öffne, dauert es ca. 30 Sek. bis ich dann im Internet bin. Das ist aber alles nur in den ersten 5-10 Min., danach funktioniert alles, und das möchte ich ändern. Was bräuchte ich, damit mein PC schneller hochfährt bzw. damit ich meinen PC gleich nach dem Start nutzen kann?

MfG


Mein PC:

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560 ti

Prozessor: Intel Core i5-3450 CPU @ 3.10GHz

RAM: 8 GB

Mainboard: MSI Z77A-G43
 
Du brauchst eine SSD

Crucial MX100 256GB

zusammen mit einer Neuinstallation von Windows sollte der abgehen wie Schmitzt Katze.
 
Extra eine SSD wenns vorher geklappt hat?
Wie wärs einfach mit Autostart säubern? Denke mal du hast 100e Dienste & Programme die beim Systemstart mit anlaufen (hört sich bei dir so an). Da mal paar Sachen rausnehmen die du nicht gleich sofort brauchst, Steam z.B..
Dann mal temporäre Dateien löschen und berichten..
 
Nilson schrieb:
Du brauchst eine SSD

Crucial MX100 256GB

zusammen mit einer Neuinstallation von Windows sollte der abgehen wie Schmitzt Katze.
Von SSDs habe ich überhaupt keine Ahnung. Wie und wo genau baue ich diese ein und was genau macht diese SSD.
Ergänzung ()

BrainLagg schrieb:
Extra eine SSD wenns vorher geklappt hat?
Wie wärs einfach mit Autostart säubern? Denke mal du hast 100e Dienste & Programme die beim Systemstart mit anlaufen (hört sich bei dir so an). Da mal paar Sachen rausnehmen die du nicht gleich sofort brauchst, Steam z.B..
Dann mal temporäre Dateien löschen und berichten..

Beim Start werden bloß die Programme gestartet, die ich aufgezählt habe ^^
 
Naja das ist doch ein bekanntes Windows Phänomen oder?

Nach einiger Zeit der Verwendung des Systems ist das ganz normal.

Entmüllen bringt sicherlich ein wenig Performance aber ich persönlich kann
ohne SSD nicht mehr arbeiten.

Wenn man noch nie mit einer SSD gearbeitet hat ist das natürlich was anderes.
 
Im Grunde ist eine SSD eine sehr schneller Festplatte (ca. 5 mal so schnelle lese rate und 1000 bis 10.000 mal bessere Zugriffszeiten). Ist dafür pro GB teurer. Eingebaut wird sie wie eine Festplatte. Auf sie kommen dann Windows + Programme und die Daten bleiben auf der Festplatte.

BrainLagg hat zwar auch recht, aber selbst ein frisches Windows auf einer Festplatte, kommt bei weitem nicht an eine SSD ran, die macht das arbeiten man PC im allgemeinen angenehmer. Programme starten deutlich schneller, da arbeiten vom Dateiene und Ordnern geht flüssiger von der Hand etc.

Solutionx schrieb:
[...]

Beim Start werden bloß die Programme gestartet, die ich aufgezählt habe ^^

Bis du dir da sicher? Windows startet u.U. viel ohne das du was davon mitbekommst (sogenannte Dienste, Autoupdater etc.).
 
Nilson schrieb:
Bis du dir da sicher? Windows startet u.U. viel ohne das du was davon mitbekommst (sogenannte Dienste, Autoupdater etc.).

Richtig, das kannst du überprüfen in dem du in die Eingabeaufforderung msconfig eingibst.
 
unbreakablex schrieb:
Richtig, das kannst du überprüfen in dem du in die Eingabeaufforderung msconfig eingibst.

Unter Systemstart steht bloß Skype, Steam, 2 mal was mit Avira und Java. Unter Dienste ist alles angekreuzt, wird das alles auch beim Start ausgeführt? :O
 
Ja
das meiste davon gehört zu Windows, aber einiges davon nicht und die können so Verzögerungen verursachen.
 
Das ist die Frage bei den Diensten. Da gilt, wenn du dir nicht sicher bist, dass es weg kann, dann lass es an.
 
Solutionx schrieb:
Was davon kann ich deaktivieren und was sollte ich auf gar keinen Fall deaktivieren?
Bei Msconfig gibt es den Punkt "Alle Microsoft Dienste ausblenden", den aktivieren und dann nachsehen was übrig bleibt. Updater und solche Sachen kann man immer deaktivieren. Ausserdem bitte beachten, wenn Du viele Ordner mit Dateien auf dem Desktop lagerst, kann dadurch der Systemstart ebenfalls empfindlich in die Länge gezogen werden. Denn Windows wird für die Inhalte dieser Ordner Vorschauen erstellen, was gerade bei Ordnern mit sehr vielen Mediendateien (Bilder, Musik und Videos) länger dauern kann. Liegen in einem Ordner mit Videos dann vielleicht sogar defekte Clips, dann zieht sich das nochmal in die Länge. Erkennbar ist das meist daran, dass der Explorer beim Öffnen eines solchen Ordners länger braucht um den Inhalt einzulesen.
 
Zurück
Oben