NAS-Geschwindigkeiten

Dislad

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
40
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem NAS bzw. einem Server, der hohe Download und Upload Geschwindigkeiten hat. Ich hatte mir darauf hin ein Qnap ts112p bestellt und 14 tage getestet. Jedoch bin ich mit der Übertragungsgeschwindigkeit nicht zu frieden. Ich hatte 40 MB/s Upload. Ich denke das lag an der Netzwerkkarte bzw. Treiber.

Nun bin ich auf der Suche nach etwas schnellerem. Ich könnte mir auch vorstellen einen Server selbst zubauen habe sogar noch ram hier rumfliegen und eine grafik karte jedoch brauchen die jede Menge Strom... eigentlich nicht Sinn der Sache... :(

Frage: Könnt ihr mir ein Nas/Server empfehlen, dass Upload Geschwindigkeiten von ca 80 MB/s schafft?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe

grüße Florian
 
Falls Selbstbau in Frage kommt:

Schau dir die HP MicroServer an.
4 3,5" HDD Bays.

FreeNAS auf den USB Stick und diesen direkt auf das Motherboard stecken.

Grüße Matthias
 
Das hängt stark von deinem Budget an. Wenn es ein Fertig-NAS sein soll dann die DS214+ oder die DS214play.

Selbstbau wäre auch mit 200€ möglich. Der Stromverbrauch wäre im selben Rahmen allerdings dann die Möglichkeit für 4 Festplatten ...
 
Synology DiskStation DS215j

Die ist mindestens doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein HP Proliant Server war extrem laut und viiiiel zu lahm.

Jetzt hab ich ein DS414 und bin zufrieden. Kommt auf 100MB/sec bei grossen Dateien.
 
Mein HP Pro Liant N54L ist leise und schnell . . Ich hab da selten unter 100MByte/Sek . .
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
100 MB/s wären ein Traum! preislich finde ich die ds215j sehr interresant und hatte mir auch den Testbericht von hier gründlichst durchgelesen. Dann suchte ich aber nach einem 1bay nas da nas eh kein backup ist und ich eigentlich nur daten im netz haben will mit einer hohen Geschwindigkeit. Meint ihr die ds 114 ist genauso schnell? Finde dazu leider keine Tests oder Erfahrungen von anderen Benutzern. Kann mir irgendjemand dazu was sagen?

bezüglich Eigenbau: ich sehe da viel Konfigurationsaufwand vor mir und wäre bei einem Preis von min 200 euro dabei, mal schauen obs günstiger geht... s.o. :D

Was vielleicht auch wichtig wäre, Leise :D das Ding steht im Schlafzimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aus Erfahrung sind die 1Bay Dinger langsam 40-50mb.....

Würde die NAS nicht ins Schlafzimmer stellen außer das Lüfterabschalten und HDD aus funktioniert richtig, ich hatte meine 110j auf dem Schreibtisch, ich bin fast wahnsinnig geworden von diesem Platten anlaufen und rauschen.....
 
Wenn das Ding im Schlafzimmer stehen muss, dann würde ich es in den Kleiderschrank stellen.

Wenn du ein Selbau-NAS machen möchtest, dann schau dich auf technikaffe.de um.
 
Ja, das mit dem Schlafzimmer wird problematisch werden . .
Da würde höchstens ein passiv gekühltes 1 Bay mit HDD Abschaltung gehen.

Mein HP ist in einem Schrank verbaut und entkoppelt durch Gummi-Matten und Schaumstoff und trotzdem würd ich den über nacht nicht laufen haben wollen.
Vielleicht wäre das nicht so das Problem, wenn ich den Standardlüfter gegen einen Silent und das NT gegen ein passiv gekühltes austausche, aber tagsüber wo ich den an sich nur benutze ist er leise genug, dass der nicht stört.

Wenn der Router zum Beispiel im Flur steht würde ich den NAS da mit zustellen..
 
Ich kann aus Erfahrung mit dem NSA 325 v2 sagen, dass die Lautstärke der Platten trotzdem noch nervt. Es ist eine WD Red verbaut und die stört mich schon beim Film schauen per DLNA im Wohnzimmer, 7200 RPM sind nun mal nicht leise.
 
Ich habe ne DS114 mit 4TB WD Red im Einsatz. Große Files werden mit 95MB/sec geschrieben. Das find ich persönlich mehr als ausreichend, zumal das relativ selten genutzt werden wird.
 
Perfekt, genau die 114 wollt ich kaufen! War mir aber mit der geschwindigkeit sehr unsicher.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und werde dann die ds114 bestellen.

Grüße
 
Bei meiner WD Cloud komme ich immer auf 900 bis 950mbit/s... sprich 115MB/s...
Ergänzung ()

Eventuell solltest du auch mal nachsehen, ob die Geschwindigkeit durch etwas anderes wie z.B. vom Router limitiert wird...
 
Hallo,

magst du mir mal ein Screenshot zeigen?

Im Netzwerkbereich sagt man bei einer 1000mbit leitung /8 = byte aber durch verluste(Widerstände usw...) / 10.

Glaube kaum das du 115 mb/s hast/kopierst.

Ich bin zuhause auf einem 1gbit switch angeschlosen Pc sowie Nas. Aber ich werde ein Syn kaufen und damit Freude haben :p
 
Für meine Ansprüche war das genau das Richtige. Es war super leicht einzurichten, läuft sehr sparsam, schaltet sich brav aus wenn es nicht genutzt wird.

Alles in allem wirklich spitze.
Kauf dir das Teil und dann passt das.
 
Kannst du noch was zur Lautstärke sagen? hörbar bei kompletter stille im raum? oder ein surren des lüfters?
 
Dislad schrieb:
Hallo,

magst du mir mal ein Screenshot zeigen?

Im Netzwerkbereich sagt man bei einer 1000mbit leitung /8 = byte aber durch verluste(Widerstände usw...) / 10.

Glaube kaum das du 115 mb/s hast/kopierst.

Ich bin zuhause auf einem 1gbit switch angeschlosen Pc sowie Nas. Aber ich werde ein Syn kaufen und damit Freude haben :p

ok 115 sinds nicht... durchschnittlich komme ich auf 106-108MB/s

Anhang anzeigen 460373
 
Man hört es schon, ich bin da aber nicht der empfindlichste. Noch stört es nicht. Wenn ja, tausche ich den Lüfter aus...
 
Zurück
Oben