News YouTube: Videoportal testet Funktion zur GIF-Erstellung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
Abschnitte aus Videos in kleine animierte Bilder im GIF-Format umzuwandeln, ist beliebt. Der größten Videoplattform YouTube fehlte eine entsprechende Funktion bislang jedoch. Dies wird sich offenbar ändern, denn bei einigen Videos wurde nun ein Untermenü zur GIF-Erstellung entdeckt.

Zur News: YouTube: Videoportal testet Funktion zur GIF-Erstellung
 


no-gif.102493
 
Geiel!
 
GIFs in allen Ehren... Den muffigen Gaul sollte man gerade heute nicht mehr reiten. Die kleine, dumme Animation am Ende der News ist fette 2 MB groß für ein paar poplige Frames ohne großen Inhalt. Stattdessen sollte man lieber mal WebM fördern, das nur Vorteile demgegenüber hat (außer der Abwärtskompatibilität bis in die Steinzeit natürlich). Ein GIF in 475x267 Größe und 12 Sekunden länge ist gut und gern 20 MB groß. Ein WebM dagegen wäre ein paar KB...
 
Lahatiel schrieb:
So it begins the great *.gif-storm of our time.
Soetwas dachte ich mir auch grad: So it has begun... Brace yourselves! The GIF-MEMEs are comming!

Ich hoffe die Forensysteme implementieren alsbald .gif Sperren für externe gif-Grafiken. Sonst könnte das Surfen in diversen Foren bald ordentlich am Traffic schrauben. GIFs haben schon gut und gerne mal 3MB und mehr... Klingt wenig, aber wenn die mal nebenbei aufgerufen werden summiert sich das -speziell beim Mobilgeräte echt problematisch, da es zum einen den Traffic frisst und zum anderen die CPU von Smartphones abartig belastet.

=> mMn ziemlich hirnlose Aktion von Google.

EDIT: siehe Vorposter (Lahatiel)... ein GIF bei jedem Ladevorgang 1MB... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ein Quark, webm ist doch 1000 mal geiler.

Ich hab beim lesen erst gehofft es gibt jetzt beim Hover über ein Video eine Preview im Gif Format, so wie auf gewissen anderen Platformen.
 
@HighTech-Freak

Also ich weiß ja nicht, in welchem Internet du dich bewegst, aber *gifs sind schon seit Jahren überall. Grad die Reaction *gifs sind ja schon gar nicht mehr wegzudenken.
Mein post sollte eigentlich nur ausdrücken, dass es jetzt total eskalieren wird und nun versuch mal, das Neuland aufzuhalten. thumbsup.gif
 
gif ist shit, wieso nicht WebM ? Logik ?!
 
:watt:

tolles feature? wozu braucht man denn das?
 
Ganz toll, also wird der Trend, aus jedem Video irgendwelche übergroßen GIF-Dateien zu machen und zu posten nur noch mehr angefeuert. :rolleyes:

Wozu gibts denn mittlerweile Seiten wie gfycat etc. damit so ein Blödsinn nicht mehr geschieht?
 
wie kann das denn passieren, dass dieses elende format einen zweiten frühling erlebt?

gifs sind extrem speicherplatzverschwendend und dabei auch noch von minderer qualität.
 
ronny_kruse schrieb:
wie kann das denn passieren, dass dieses elende format einen zweiten frühling erlebt?

Indem Seiten wie Imgur echte Videoformate verweigern und stattdessen gifv NIHen, was eine miserable Qualität hat weil alles vorher gif gewesen sein muss und sich deshalb auch schlecht komprimieren lässt. Aber Hauptsache man muss den Nutzern nicht die Verantwortung beim Encoding übergeben!
 
Zurück
Oben