Kann ich den vorhandenen RAM verwenden ?

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
323
Hallo Leute,


ich habe mir ein Lenovo Ideapad zugelegt mit Core i5 4200M und 4 GB RAM, so weit so gut.
Nun hab ich noch 4 GB RAM von meinem alten HP 625 rumliegen und wollte fragen, ob ihr ein Problem kommen seht wenn ich die in meinen neuen Rechner mit reinstecke.

Ich nutze ein 64bit-OS (Windows7 Pro).

Speccy Hardwareinfo zeigt mir an:

Speicherbänke
Gesamte Speicherbänke 4
Genutzte Speicherbänke 1
Freie Speicherbänke 3
Speicher
Typ DDR3
Größe 4096 MBytes
Kanäle # Single
DRAM Frequenz 798,1 MHz



Die beiden vorhandenen RAM-Module sind jeweils 2GB-Module, auch DDR3.

=> freie Bänke für die Module sind also vorhanden und es sind alles DDR3.

Nun ist DDR3 nicht gleich DDR3, so weit bin ich schon. Aber funktionieren müsst es doch ? Oder können die so unterschiedlich sein, dass ich es bleiben lassen sollte ?
Und gleich große Module wären am besten, hab ich auch gelesen, also 4-4-0-0 wäre am besten. Aber trotzdem sind 8GB mit 4-2-2-0 doch besser als 4 GB mit 4-0-0-0. Oder ?


LG
Lighty
 
du kannst es ja testen mit einem riegel erst mal.
an die arbeitsspeicherbänke kommst du ja leicht ran.
 
Sollte funktionieren, der RAM läüft halt mit den langsameren Timings, das merkt man aber eh nicht ;-)
 
Zurück
Oben