Doofe Frage: Hüllen mit Kartenfach - klappt das?

kaktux

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
373
ich möchte mir gerad eine neue Hülle fürs Handy holen.

Dabei gefällt mir das Prinzip "Portmonaie" Hülle ganz gut.

wie z.b. hier
MSI-27333-0.jpg

Die doofe Frage stellt sich mir nach einem Hotelbesuch, bei dem Magnetkarten als Zimmerschlüßel genutzt worden sind - und der dicke Hinweis: vom Handy fernhalten - sonst löscht sich der Magnetkarteninhalt.

EC-Karten und Co. haben ja auch einen Magnetstreifen - und sind auf all den Bildchen die man bei den Handyhüllen findet auch zu finden.

Daher die Frage: Ist es überhaupt möglich Handy und Kreditkarten etc. direkt nebeneinander in einer Hülle aufzubewahren ohne die Karten zu beeinträchtigen?
 
also ohne das ich so eine hülle hatte/habe. aber selbst wenn ich kreditkarte und handy in der hosentasche habe, ist die karte davon noch nicht kaputt gegangen/gelöscht worden ;)
 
was bei solchen Hüllen zu Problemen bei den Karten führen könnte, ist der Magnetverschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Handy geht keine starke magn. Strahlung aus. Der Hinweis ist vorallem für Portemonaies sowie Handy Hüllen mit Magnetverschluss gedacht. Denn der darin verbaute Magnet kann eine EC sofort löschen.

Als Tipp: Achte bei der Hülle darauf, dass EC Karten nicht einfach nach oben rausrutschen können. Sonst muss man aufpassen bzw ewig zurückstecken.
 
Das Problem ist auch nicht die Strahlung des Handys, sondern wenn dann der im Lautsprecher verbaute Magnet.
Würde mir sowas deswegen nicht anschaffen...selbst wenn nichts passieren sollte, wäre mir das zu riskant.
 
Trick17: In unseren Ländern ist der Magnet-Streifen der Karten nur noch ein Relikt der Vergangenheit ohne genutzte Funktion.
 
Das stimmt nicht. Zumindest bei den Sparkassen funktioniert der Kontoauszugsdrucker und das SB-Terminal über den Magnetstreifen.
Auch Kartenzahlungen, die man per Unterschrift autorisiert, funktionieren über den Magnetstreifen.
 
Das erste mit den dämlichen Druckern stimmt, das beim bezahlen ist i.d.R. auch ein Relikt.

Edit: bzw. sind halt auch die Drucker ein Relikt.

Edit2: Und überhaupt Sparkasse... auch so ein Relikt ;)
 
danke für eure Antworten - wieder was gelernt ;)

Zum Thema Relikt: der Streifen hat auch seinen Sinn, wenn man mal in die Bank will außerhalb der Öffnungszeiten - da hab ich bisher überall nur die Streifenleser als Öffner gesehen.
 
Also meine damalige Freundin hat es auch schon geschafft ihre EC-Karte mit nem Magnetverschluss "auszuschalten". *g*
 
@zeromaster
Überall da, wo die Karte durchgezogen wird, kommt definitiv der Magnetstreifen zum Einsatz, und das ist zumindest hier in der Gegend bei vielen Geschäften der Fall.
Eigentlich wäre es ja egal, woher das Terminal die Kontodaten nimmt, ob vom Chip, oder dem Magnetstreifen...aber solange letzteres vorhanden ist, nutzen den die Geschäfte hier auch, neue Terminals kosten Geld und bringen bei dieser Zahlungsform keinen wirklichen Vorteil.
Darüber hinaus laufen auch viele Schließfachanlagen und bankeigene Parkhäuser über den Magnetstreifen...gibts hier zuhauf.
 
kaktux schrieb:
Zum Thema Relikt: der Streifen hat auch seinen Sinn, wenn man mal in die Bank will außerhalb der Öffnungszeiten - da hab ich bisher überall nur die Streifenleser als Öffner gesehen.

wirklich? da steckt man doch die karte nur soweit an, bis der chip drin is.
 
Bei den Mythbusters haben die mal getestet was man braucht um eine Karte zu löschen.. Es war ein starker Industriemagnet notwendig bis die Karte leer war.

Lasst euch nicht so ein Mist einreden das so ein schwacher Magnet ausreicht ;)
 
Bei Mythbusters gings aber, wenn ich mich richtig erinnere, um eine Chipkarte. Der Chip ist natürlich sehr resistent gegen magnetische Felder. Der Magnetstreifen an sich ist aber auf jeden Fall sehr empfindlich! Zum einen kann er durch eine handelsübliche Tastatur mit Magnetstreifenleser umgeschrieben werden (= also auch gelöscht werden), zum anderen tauscht mein Arbeitgeber täglich zig Karten aus, weil der Magnetstreifen defekt ist...
 
Bei Mythbusters ging es genau um die Magnetstreifen. Und die haben ziemlich anschaulich bewiesen das wenn du nicht wirklich vor hast das Ding mit absolutem Vorsatz zu löschen so einem Magnetstreifen absolut garnix passiert. Und schon garnicht von einem Handy.

Das man die Dinger mal tauschen muss wenn man sie oft verwendet ist logisch. Hat aber nix mit demagnetisierung zu tun sondern eher mit mechanischer Belastung. Irgendwann sind die Dinger halt weggerubbelt.
 
Wie kann dann eine normale Tastatur mit Schreib-/Lesekopf eine Karte komplett leeren bzw. umschreiben, wenns ansonsten einen starken Industriemagneten braucht? Viel stärker als zB. ein Magnetverschluss bei einer Handtasche kann der Lesekopf ja kaum sein.
Davon ab kann ich dir sagen, dass beim allergrößten Teil der Karten keine mechanische Beschädigung vorliegt, stellenweise sind die Karten brandneu.
Ich mein, ich verstehe auch nicht, wie die Leute ihre Karten klar kriegen, hatte ich bisher noch nie selbst geschafft...an mechanischen Beschädigungen liegt es auf jeden Fall in der Regel nicht.
 
Wie genau das funktioniert kann ich dir nicht erklären. Aber vielleicht findet sich ja einer der es kann hier im Forum. Wikipedia lässt sich nach meinem Verständinis so interpretieren das nicht ein kontinuierliches Magnetfeld zur Änderung führt sondern eine gezielte Veränderung der Feldstärke zu bestimmten Zeiten.
 
Zurück
Oben