Verschlüsselter USB-Stick - DAU tauglich

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.201
Moin,
heute mal eine etwas seltsame Frage.... Ich suche einen ab Werk verschlüsselten USB Stick als Weihnachtsgeschenk für einen naja nicht so ganz versierten PC User ;)

Nachdem der Versuch einen normalen USB Stick mittels Truecrypt zu verschlüsseln kläglich an der Bedienung fehlgeschlagen ist, reicht es mir jetzt und zu Weihnachten gibt es was "tolles".

Also ich suche einen Stick den man in den Port steckt und am besten direkt einen Passwortabfrage kommt ohne das man irgend etwas machen muss.
Wichtig wäre hier auch, dass man den nicht via formatieren oder sonst etwas kaputt bekommen kann.
Also klar sind die Daten dann weg aber der ganze Verschlüsselungskram sollte danach noch funktionieren.

Größe sollte ab 8GB sein, alles andere ist zweitrangig.
Wenn es einen langsamen 8GB USB2 Stick gibt der super einfach zu bedienen ist, wird der einem "kompliziertem" 64GB USB3 Stick zu gleichem Preis vorgezogen.

Und mit kompliziert meine ich alles was höhere "Fähigkeiten" als ein Passwort eingeben benötigt :rolleyes:

Stick wird nur an Windows Geräten benutzt, was noch ein absoluter plus Punkt wäre, wenn der Stick auch ohne Adminrechte geöffnet werden könnte.
Da scheitert es aber oftmals wenn ich diverse Tests lese, habe noch nie so ein Teil besessen oder benötigt daher absolut keine Ahnung von der Materie.

Jemand einen heißen Tipp?
Preislich erstmal offen aber dachte mit unter 50€ weg zu kommen.
 
Dann Schau dir mal den Corsair Flash Padlock 2 an,gibt es als 8,16,32 GB Ausführung.
-Sichere 256-Bit AES-Hardwareverschlüsselung
-Individuell anpassbare 4-10-stellige persönliche ID-Nummer zum Sperren und Entsperren
-Integrierte Hackererkennung sperrt das Gerät nach 5 Fehlversuchen für 2 Minuten
 
OMG so ein Hardwarelock hatte ich garnicht im Kopf, dass ist genial einfach! :D

Den Securitybug kann wohl lösen wenn man den Stick einmal resettet, dass wäre ja kein Problem, werd mich da nochmal einlesen.
Aber der Tipp ist definitiv genial, danke danke danke! :)

Bin weiter offen für Tipps aber noch einfacher als dass wird glaube sehr schwer ;)
 
Der Integral ist ja ein cooles Teil!
Eigentlich dachte ich bis vor einer Minute noch gar nicht, dass ich sowas brauche, aber wenn das wirklich so einfach und an jedem Rechner funktioniert, dann hole ich mir das Ding auch.
Dann kann ich endlich unbesorgt auf Reisen die Kopien aller wichtigen Dokumente (Pass, Visa, Versicherung...) auf Stick mitnehmen, ohne mir Sorgen machen zu müssen.

Bisher hatte ich schon immer einen Stick mit Truecrypt Container dabei, aber ob das jemals jemand aufgekriegt hätte in einer deutschen Botschaft, wage ich zu bezweifeln. Aber unverschlüsselt alle wichtigen Dokumente auf Stick, das hätte ich natürlich auch nie gemacht.
 
Zurück
Oben