Dateisystem einer TrueCrypt Partition überschrieben

michael_kr

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
27
Hallo,

habe hier im Linux Forum mein Problem schon erläutert, verschiebe den Sachverhalt mal hier her.
Habe wohl bei der Linux Installation das Dateiformat meiner TrueCrypt Partition überschrieben. TrueCrypt kann die Partition einbinden, nur unter Windows erscheint diese dann unformatiert.
Hier mal alle wichtigen Screenshots:

diskmanagement.pngrstudio.pngtestdisk.pngtestdisk2.pngtestdisk3.pngtruecrypt.pngtruecrypt2.png

Es handelt sich um eine WD Black2. Diese Platte hat einerseits eine 120GB große SSD, sowie eine 1TB große HDD. Die SSD war in mehrere Partionen unterteilt (350MB, 32GB unformatiert, Rest Windows) und die mit TrueCrypt verschlüsselte HDD als eine Partition.
Habe mein Glück mit TestDisk versucht, was wohl nichts findet. Gerade versuche ich es mit FileScavenger, welcher aber nach 400GB Suche immernoch nichts gefunden hat.
Gibt es eine Möglichkeit das Dateisystem wiederherzustellen?


Grüße
Michael
 
Du musst in TestDisk und auch in jedem anderen Programm das gemountete virtuelle Truecrypt Laufwerk auswählen. In TestDisk ist es in deinem Fall "Drive E:" Ansonsten scannst du nur verschlüsselte Daten und wirst mit Sicherheit nichts finden.
 
Darauf habe ich geachtet. Ist es intelligent die Dateisysteme auf dem SSD wiederherzustellen?
 
michael_kr schrieb:
Darauf habe ich geachtet.

Dessen war ich mir nicht sicher, laut Screenshots hattest du /dev/sdb ausgewählt.

Ich bezweifle, dass das Dateisystem auf dem SSD hier einen Einfluss hat. Solange kein Image der HDD vorhanden ist, solltest du Schreibzugriffe grundsätzlich vermeiden und in Truecrypt "read-only" aktivieren.
 
Ok, weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob die Screenshots in den gleichen Zuständen gemacht wurde. Suche aber jetzt sowieso nochmal unter Linux das virtuelle Volume ab.
Bisherige Meldungen unter TestDisk:

Unter Analyze erhalte ich die Meldung: Partition sector doesnt have the endmark 0xAA55
kurze Suche breche ich ab, unter load backup berichtet TestDisk kein Backup gefunden.
Hab jetzt erstmal Deeper Search verwendet
Ergänzung ()

Dabei erscheinen folgende Meldungen:

Screenshot from 2014-12-12 21:44:18.png
 
Nach Tagen der Verzweiflung hab ichs endlich. An alle Mitleidenden: gebt nicht auf, es könnte einen Weg geben ;)

Situation war folgende:
Dateisystem wurde bei einer Linux Installation wohl überschrieben, wurde auch teilweise in den Tools angezeigt).
Konnte die Partition in TrueCrypt mounten. Die Partiton wurde immer als 1120GB angezeigt, was nicht stimmte (SSD: 120GB + HDD 1TB, aber zwei Platten in einem Gehäuse, komplette HDD Partition verschlüsselt mit TrueCrypt7.1a).
Nach dem mounten wurde die Platte in Windows als unformatiert angezeigt.
Habe dann (meistens) das virtuelle Volume mit Dattenrettern abgesucht, aber nie etwas gefunden. Dateisystem irgendwie "gewaltsam" wiederherzustellen, mit TestDisk, TrueCrypt, chkdsk, usw hab ich mich bis jetzt nicht getraut (wegen schlimmer machen und so).
Was mir (leider) nicht geholfen hat waren diese Tools:
R-Studio
TestDisk
GetDataBack
A--FF Find and Mount

(Will die Tools nicht schlecht reden; haben vielen in anderen Beiträgen/Foren geholfen, nur mir halt nicht)


Der Trick war folgender: Habe letztendlich TestCrypt benutzt. Dieser sucht wohl die Platte nach dem Volume Header ab. Ganz am Ende der Platte lag dieser dann auch und konnte dann die Platte in TestCrypt "mount as backup header" oder sowas machen. Die Platte wurde gemountet und ist lesbar!
Kopiere jetzt alles erstmal auf ne andere Platte, dann kümmere ich mich um das kaputte Dateisystem.


Vielen Dank an all die fleißigen, die sich hier die Mühe machen den Leuten mit ihren "dummen" Fehlern zu helfen ;)
 
Zurück
Oben