dumme Frage, bitte keine dummen Antworten ;)

fipselinho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
310
Hallo zusammen,

ich habe momentan noch win 7 auf einer HDD laufen.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen und dort frisch win 8.1 zu installieren.

Da ich Student bin, habe ich mir heute Windows 8.1 N with Update 64bit gezogen.

Habe jetzt eine iso Datei mit ~3,8 GB

Normal packe ich diese iso doch auf einen USB Stick, boote dann von diesem und installieren.

Wenn ich die iso Datei mit WinRar entpacke, bekomme ich eine setup.exe

Kann ich unter win 7 die win 8.1 version auf die SSD installieren? Oder sollte ich die iso mit Stick installieren?

MfG
 
Also ich würde das System mit Acronis True Image auf die SSD portieren und erst dann das Update starten. Dürfte so am unproblematischsten sein.
 
Ist das jetzt eine Vollversion von windows 8 oder ein Update, was ohne installiertes Windows 7 nicht so einfach funktionieren möchte?
 
Brenn die ISO auf ne DVD und installier davon mit abgeklemmter HDD auf die SSD - fertig. Keine Ahnung warum alle hier mit Sticks und Zusatzprogrammen rumfummeln wollen...
 
Wir fummeln deswegen mit USB-Stick und Zusatzprogramm, weil die Installation via USB-Stick schneller geht als mit einer DVD. ;)

Falls noch nicht geschehen - AHCI im UEFI/ BIOS aktiviren - die HDD für die Installation des Betriebssystems auf der SSD deaktivieren ( Kabel abziehen). Ist die Installation kann die HDD auch wieder aktiviert (Kabel anschliessen) werden.

Dies deshalb, damit die Bootdateien auch auf der SSD landen und nicht u.U. auf der HDD. Denn ist die HDD aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden oder nicht mehr funktionsfähig kann dann das Betriebssystem u.U. wg. des Fehlens der Bootdateien nicht mehr gestartet werden. Und da müsste man sich dann des Klimmzugs der Systemstartreparatur bedienen. Und um sich diesen Klimmzug zu ersparen, gleich im Vorfeld die HDD abklemmen.

Rufus runterladen, ausführen und einen bootbaren USB-Stick damit erstellen.

rufus.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Wir fummeln deswegen mit USB-Stick und Zusatzprogramm, weil die Installation via USB-Stick schneller geht als mit einer DVD. ;)

Würd ich nicht pauschalisieren. Mein beschissener Intenso hier hat ne lese/schreibrate von 2MB/s - da ist jede DVD doppelt so schnell :D
 
mfJade schrieb:
Brenn die ISO auf ne DVD und installier davon mit abgeklemmter HDD auf die SSD - fertig. Keine Ahnung warum alle hier mit Sticks und Zusatzprogrammen rumfummeln wollen...

weil die leute nicht in 2003 stehen geblieben sind.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
weil die leute nicht in 2003 stehen geblieben sind.

Jap. Microsoft verkauft seit 11 Jahren keine Datenträger mehr, stimmt...ganz vergessen :rolleyes:
 
Unkomplizierter ist es mit DVD jedenfalls. Es wird kein Tool benötigt, also weniger Möglichkeiten was falsch zu machen :D Ich schließe mich da mfJade an.

Ist aber eigentlich wurscht, da ja beide Möglichkeiten (DVD + USB) schon erläutert wurden;)
Muss ja jetzt kein bitchfight werden :D
 
Da USB Stick erstellen dank Programm sogar einfacher als ein DVD Brennen ist ... ich hätte nichtmal nen Brenner, braucht man nicht mehr, warum einen Datenträger verschwenden? Ist sogar noch umweltschädlich und kostet :p.
 
"USB USB " und nicht wie sonst USA USA :evillol:
 
fipselinho schrieb:
Da ich Student bin, habe ich mir heute Windows 8.1 N with Update 64bit gezogen.

Du hast die falsche Datei geladen! Das ist das Update für Windows 8. Lade/kaufe dir die Windows 8.1 ISO.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Würd ich nicht pauschalisieren. Mein beschissener Intenso hier hat ne lese/schreibrate von 2MB/s - da ist jede DVD doppelt so schnell :D

Dein Stick ist 3 mal schneller! Ich hab auch eine Menge lahmer Sticks aber die Zugriffszeiten reisen es raus...


Edit: Hab nochmal dein Text gelesen, "with Update", könnte doch die richtige Datei sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke schon mal, jetzt muss ich erstmal schauen ob ich die richtige 8.1 version geladen habe.

wie gesagt, möchte win 8.1 frisch auf der ssd installieren. kein win 7 upgrade o.ä.

möchte eine N version ohne media player etc.

da gibts bei dreamsparks 2 versionen

1. Microsoft Windows 8.1 Professional N 32/64-bit (German) - DreamSpark
2. Microsoft Windows 8.1 Professional N with Update 32/64-bit (German) - DreamSpark

was bedeutet nun dieses with update. ist es einfach die aktuellste 8.1 version, wie ich dachte.
oder ist diese dazu gedacht, um von win 7 auf 8.1 upzugraden?
 
Ist alles richtig! Das bedeutet nur, dass schon alle Windows Sicherheitsupdates etc. mit drin sind. Ich habe auch noch irgendwo so eine Version rumfahren.... (die jetzt natürlich nicht mehr aktuell ist.)
 
Das Windows 8.1 with Update besagt lediglich, dass das Update welches eigentlich landläufig als SP1 bezeichnet wurde bereits darin integriert ist.

Allerdings sollte die.iso nach dem Entpacken auch mehr als nur eine Setup.exe enthalten.

Hier mal die .iso mit UltraISO geöffnet
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben