hd 7850 übertakten welche werte und welches tool

blackdead120

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
318
hey ich suche ein gutes tool um eine gigabyte hd 7870 zu OC .und welche werte ich am besten nehmen sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besteb Msi Afterburner.Bei Werten kann man dir nicht groß helfen das ist von Karte zu Karte unterschiedlich.Am besten drehst du den Takt in kleinen Stufen hoch zockst nen bischen und wenn alles gut läuft gehste höher.
 
Allein die Fragestellung zeigt, dass du noch viel lernen und lesen musst, bevor sich dich ans übertakten wagen kannst. Also tu das. Das Internet ist voll mit Tutorials zum Grafikkarten übertakten.
 
Was erhoffst du dir von einer Übertaktung dieser Karte noch? Sehr viel wird nicht dabei rumkommen im Endeffekt...
 
Ich bin auch ein Freund des Übertacktens, aber bei Grafikkarten tue ich lieber untervolten. Meist gibt es bei Grafikkarten auch bei guter Kühlung kaum Spielraum nach oben... da gehen eben nicht wie bei vielen CPUs eben mal 20-50 % mehr.

Edit: Und im vergleich zu CPUs haben GPUs auch eine nicht allzu lange Lebenszeit ;)
 
okay danke schon mal dann lass ich es hier aber meine stock werte wenn einer damit was anfangen kann mir bitte sagen ob das schon recht hoch ist oder nicht. Unbenannt.PNG
 
Ist in Ordung mMn.Normalerweise kannste den Core Clock auf 1150 anheben aber ob es das Wert ist muss jeder selbst beurteilen da der Fps zuwachs sehr gering sein wird..
 
habe eben mal ein benchmark gemnacht Unbenannt2.PNG
 
Das ist aber eine 7870 und keine 7850, erkennt man an den 1280 Shadern, eine 7850 hat nur 1024. Außerdem ist sie schon stark werksübertaktet, Standard wäre 1000mhz Core. Durchschnittlich wird wohl so 1150-1200 Core und 1300-1400 Speicher möglich sein, einfach in kleinen Schritten einzeln erhöhen und auf Stabilität testen.
Eine 7850 hätte deutlich größeres OC-Potential, da sie nur mit 860mhz taktet und ähnlich hoch wie eine 7870 geht.
 
und höher.

meine 7850 geht bis auf 1335MHz und full Rockstable auf 1275MHz bei 1,26v.

Damit reicht sie oft bis a ne 7950 ran.

also was soll das gelaber vonwegen " was erhoffst du dir bei so einer karte, bringt doch nix "


 
Zuletzt bearbeitet:
Taktmäßig bist du vielleicht fast auf dem Niveau einer HD 7950. Aber durch mehr Shader/ROP´s bleibt die 7950 dennoch schneller. Takt ist nicht alles!
 
taktmäßig bin ich weit über einer STOCK 7950, benchmarks bescheinigen meiner hart übertakteten karte eine leistung die vergleichbar ist mit einer 7950 auf standard takt.


die 7950/7970 skaliert nicht besonders gut mit den shadern da das front end scheiße ist, was aber auch seit ewigkeiten bekannt ist.


so ist eine 7870 auch nur 10% langsamer als ne 7950 trotz einem shaderunterschied von 512 shadern.
 
Zurück
Oben