ramfehler beim gigabyte am1m-s2p board... ein am1 board...

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
im bios steht, installed ram 8gb, enabled 4gb... und kann es nirgendwo aendern.. das board unterstuetzt bis zu 32 gb mit den 2 slots... und egal ob ich die apu gpu force mit 1 oder 2 gb dediziertem ram oder auf auto lasse... windows erkennt im system. in der uebersicht 8 gb ram.. der rescourcen monitor vom task manager sagt allerdings auch hardware reserved 4gb... wie krieg ich das im bios weg? ist 1 1333 mhz standard modul.... :freak: :D
 
Was steht im BIOS/UEFI?
UEFI aktuell?

Ist ein Modul oder sind es zwei?

hardware reserved 4gb

Kann nur eine Einstellungssache sein oder auch ein defekt.
Sagt nichts genaues aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also verwende win7 64bit.. im bios steht bei ram 8 gb installed, eins drunter 4 gb enabled ... hatt ich bei meinen 10 mainboard noch nie .... bios ist version f1, f2 bios tool laesst sich unter windows 7 64bit nicht verwenden.... wohl windows 8 exclusiv....... es ist ein modul.. aus einem alten pc... wahr leicht verbogen.. evtl. liegt es daran.... :p hoffentlich nicht, lasse grate memtest durchlaufen... 10.9% bei 0 errors bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch aus dem UEFI heraus ein Update machen.
Ist eh besser und sicherer.

Wenn nur ein halbes Modul erkannt wird ist das schon mal schlecht.

Memtest unter Windows nehm ich mal an?
 
memtest unter windows bei 300% ... 0 error.. wohl endlosschleife.. also das modul scheint ok zu sein... von der software her... :(
 
slashchat schrieb:
memtest unter windows bei 300% ... 0 error..
Memtest unter Windows? Vergiss den Schrott!

Zum richtigen Test von RAM muss man die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten beim Test mit den finalen Bestückung, also allen Riegeln zusammen und den finalen BIOS Einstellungen mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt also memtest86 am Besten über Nacht laufen. Gibt es einen Fehler, prüft man gewöhnlich die Riegel einzeln und wenn dabei keiner einen Fehler zeigt, dann stellt man die Spannungen hoch und / oder die Frequenz runter und / oder die Timmings auf weniger scharfe Werte.

Starte mal msconfig und schau mal unter Start -> Erweiterte Optionen ob da ein Harken gesetzt ist beim maximalen Speicher. Es gibt immer noch das dumme Gerücht Windows würde schneller booten, wenn man dort die konkret verbaute Speichermenge oder Anzahl an CPU Kernen eintragen würde, weshalb einige noch blödsinnigere "Optimierungstools" (und leider auch User) das auch wirklich machen. :freak:

Dabei ist die Option nur für SW-Entwickler, vor allem die Entwickler von Windows selbst, zum Testen verschiedener Konfigurationen gedacht.
 
Zurück
Oben