Crucial m550 mSata 500GB beim verschlüsseln gestorben?

So, jetzt bin ich recht sicher, das die SSD hin ist. Bitte trotzdem noch um Info, falls wem was einfallen sollte!

20386593ua.jpg


Nach dem Erfolgreichen PSID reset? trotzdem verschlüsselt.

Und mit Diskpart dann bei Clean wieder ein Fehler:

Protokollname: System
Quelle: VDS Basic Provider
Datum: 14.12.2014 08:52:26
Ereignis-ID: 5
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Data-i7-39
Beschreibung:
Sektoren auf Datenträger "\\?\PhysicalDrive4" können nicht auf null gesetzt werden. Fehlercode: \\?\PhysicalDrive4
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="VDS Basic Provider" />
<EventID Qualifiers="49664">5</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-12-14T07:52:26.000000000Z" />
<EventRecordID>196614</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Data-i7-39</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\\?\PhysicalDrive4</Data>
<Data>54F@0101000F</Data>
</EventData>
</Event>

Da die Teile recht heiß werden, denke ich, dass sie beim verschlüsseln abgeraucht ist, oder von Anfang an einen Fehler gehabt hat.
Was ich mich jetzt Frage, ob ich die zweite behalten soll? Beim Windows Laufwerk wird zwar nicht so viel geschrieben, aber sehr stabil erscheint mir das Teil nicht.


Edit: Jetzt noch der hdparm screen:

20388461kk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe den Crucial Service per Mail mal an. Evtl. hat der ncoh eine Idee.
Beim Vergleich zwischen Mail und Chat Service, war der Mail Service in meinen Fall besser.
 
Die Crucial m550 (und m500 und MX100) haben einen thermischen Schutz, die drosseln wenn sie heiß werden und gehen nicht kaputt, die sind bis 70°C spezifiziert aber können auch mehr ab ohne kaputt zu gehen. Ich würde da mal eine Partition drauf machen und diese mit h2testw prüfen, wenn es dabei einen Fehler gibt, hat die SSD einen Schaden, sonst nicht. Am Besten wäre es die SSD in einem anderen Rechner zu testen, aber bei mSATA ist das natürlich schwerer.
 
@Holt

Da war etwas im Crucial Forum, dass die SSD mit aktivierten Bitlocker und Opal auch gerne mal ein fehlerbehaftetes Verhalten zeigt.(Firmware Bug)

Dieses hängt dann nicht mit defekten NAND, fehlerhaften FTL oder ähnlichen zusammen.
 
Also ich hab alles versucht, nichts geht. Hab das Teil ja auch mit zwei anderen Rechnern (mit m2 Adapter) versucht, keine Chance irgenwas zu machen. Der nette msed Tool Ersteller hat auch aufgegeben.
Das Mail Service von Crucial werd ich noch nutzen, aber wenn ich mir das so anschaue, bleibt nur der Griff zur Samsung Consumer mSata SSD.

Die 840er Evo 120GB mSata wird aus dem Lenovo 420 übersiedelt, und die 500er ist bestellt. Ich spiele ja gerne rum, aber das ist mir etwas zu mühsam um ein inegriertes Tool von MS zu nutzen. Vorallem wenn das was Hallo 32 schreibt stimmt, das ev. ein FW Bug möglich ist.
 
Wenn die verschlüsselt ist, kann man in dem anderen Rechner auch nichts machen, die müsstest Du dort mit dem PSID Reset Tool wieder entsperren und am Besten wäre es wohl, wenn der andere Rechner kein Windows 8(.1) hätte.
 
Zurück im Notebook hat sie jetzt wieder funktioniert, und Bitlocker hat weiter verschlüsselt. Scheinbar haben die Befehle zwar gewirkt, aber im Adapter war sie nicht weiter ansprechbar.

Dabei habe ich beobachtet was passiert: Sobald die SSD die 60° Grad erreicht, schaltet sie ab, und der Einschaltzähler geht rauf.
Dadurch kommen die vielen Einschaltzyklen. Sowohl Bitlocker als auch intensives schnelles Schreiben, lassen die Temp. rasch hochgehen, und die SSD abschalten. Bei diesen ca. 400 Abschaltzyklen nur für die Verschlüsselung hat sie sich einmal verhaspelt, und mich dadurch einiges lernen lassen.
Selbst beim befüllen übers Lan, ist sie jetzt wieder ausgefallen. Ich denke, dass die FW nicht ganz Reif ist, oder die HW doch einen Fehler hat.
Die Frage ist, ob ich noch eine zweite versuchen soll, da es bei der kleinen nicht so passiert.
 
Bekommt die SSD irgendwie warme Abluft ab?
Ergänzung ()

Johannes66 schrieb:
Zurück im Notebook hat sie jetzt wieder funktioniert, und Bitlocker hat weiter verschlüsselt. Scheinbar haben die Befehle zwar gewirkt, aber im Adapter war sie nicht weiter ansprechbar.

Mit einer SSD, die den eDrive Standard entspricht, sollte die SSD doch sehr schnell verschlüsselt sein.

For example, with 107GB in use my test 240GB M500 was fully encrypted with BitLocker enabled after a couple of seconds. Just a pause, then boom, BitLocker was enabled. My 256GB Samsung SSD 840 Pro on the other hand took about 21 minutes to encrypt the very same data using software encryption.

Quelle: http://www.anandtech.com/show/6891/...ndows-8-edrive-investigated-with-crucial-m500
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abschalten sollte sie sich eigentlich nicht wenn es ihr zu heiß wird, nur die (Schreib)geschwindigkeit drosseln. Frag mal beim Support von Crucial wie es angehen kann, dass die SSD beim erreichen von 60°C mehr Einschaltzyklen bekommt.
 
Nein. Lüfter und CPU ist auf der anderen Seite, siehe Bild auf der ersten Seite.
Na dann hat es scheinbar nicht mit Opal verschlüsselt. Warum auch immer.
Wäre es möglich, das in dem Fall nicht das ganze Laufwerk verschlüsselt gehört, sondern nur die darauf befindlichen Daten, da der Controller dann "on the fly" verschlüsselt?

Edit: Ok, scheinbar ist irgend etwas nicht Opal fähig, denn sonst hätte ich gar keine Auswahl bekommen dürfen, ob alles oder nur die Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannes66 schrieb:
Wäre es möglich, das in dem Fall nicht das ganze Laufwerk verschlüsselt gehört, sondern nur die darauf befindlichen Daten, da der Controller dann "on the fly" verschlüsselt?

Du verschlüsselst das ganze Laufwerk, damit dann auch alle neuen Ordner und Dateien verschlüsselt werden.

Wenn es nicht per Opal/eDrive verschlüsselt ist, dann verschlüsselt nicht der SSD Controller sondern der CPU.
 
Bitlocker bietet grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Komplett Verschlüsselung - Dauert am Anfang länger, dafür ganzes Laufwerk verschlüsselt.
Oder nur vorhandene Daten - geht schneller, dafür werden dann folgende Daten erst beim schreiben verschlüsselt.

Wenn eDrive funktioniert, sollte diese Auswahl gar nicht kommen, da eben der Controller der Platte verschlüsselt, wenn ich dass richtig verstanden habe. Werd ich mir nochmal anschauen. Aber die eine Platte hat sicher eine Macke, oder spielt mit meinem Notebook nicht zusammen.
 
Aktuelle Info:
Die Samsung mSata 840 Evo mit 500GB ist eingebaut, verschlüsselt, und läuft ohne Probleme als zweite SSD im Notebook.
Offensichtlich ist die Crucial wirklich beim Verschlüsseln eingegangen, oder war schon bei der Lieferung defekt. Die kleinere Crucial m550 mit 128GB, die inzwischen in einem anderen Notebook steckt, schaltet bei Erreichen von 60° nicht ab, so wie es die 500er getan hat. Das Notebook selbst, schließe ich als (zusätzliche) Fehlerquelle eher aus, da mit den Evos alles butterweich läuft.

Auch für die Samsung SSDs war das Verschlüsseln eine hohe Belastung, wobei die Temp. auf bis zu 85° gestiegen ist. Gegen das Ende der Verschlüsselung ist die Temp. gesunken, was meiner Meinung nach, aber nur mit der Position des Sensors zu tun haben kann.
Die 120er Evo hat beim Verschlüsseln nur max. 61° bekommen.

Alles in allem ist scheinbar die Samsung doch die bessere Wahl. Auch wegen der SW von Samsung, mit der auch bei verschlüsselten SSDs Problemlos FW Updates eingespielt werden können.

Beim Bespielen mit Daten über USB 3.0 mit einer maximalen Rate von 220mByte hat sie dann höchstens 71° erreicht.

Noch der Screenshot von der Evo beim Verschlüsseln:

20429299vn.jpg



Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde wäre, ob es irgendwie möglich ist, eine Anleitung zu bekommen, wie man Schritt für Schritt testen kann, was jetzt zB in meinem Notebook die Nutzung von Opal verhindert hat. Den Intel RST Treiber habe ich erst nachher installiert, um ihn als mögliche Verhinderung auszuschließen. Uefi Bios vorhanden, GPT Partitioniert, Bitlocker Preboot Autentication aktiviert, Zeichen Erweiterung aktiviert.
 
84°C sind trotzdem verdammt viel, das Notebook ist eine klare Fehlkonstruktion was die thermischen Bedingungen für die SSDs angeht!
 
Holt schrieb:
... das Notebook ist eine klare Fehlkonstruktion was die thermischen Bedingungen für die SSDs angeht!

Das sehe ich nicht so. Gerade bei diesem Dell hat sie wenigstens viel Luft herum, da es ja noch einen 2,5" Schacht besitzt. Ich kenne kein Ultrabook wo die SSD gesondert gekühlt wird, oder im Luftstrom eines Ventilators liegt. HP Probook, Lenovo.. hab ich in letzter Zeit nachgerüstet.
Auch bei den (mini)ATX Boards ist sie teilweise auf der kaum belüfteten Unterseite! der Platine. Und wenn nicht für kleine enge Plätze, für was dann sind die Teile gemacht?
Eher das sie nicht für normale Verschlüsselung, oder durchgehende high Speed Befüllung geeignet sind. Aber das wird keiner der Hersteller zugeben. Die Frage ist auch, wie kritisch die 85° sind? Ich hab die groẞen SSDs noch nie gemessen, und verwende SSDs mit Bitlocker seit der ersten Intel Postville.
 
@Holt

Die Laptop ist keine Fehlkonstruktion und auch die Temperatur für einen Controller liegt noch im Rahmen des normalen.
Schaue dir mal die Temperaturen an, für die einige von Intel mobile Prozessoren freigegeben sind.


@Johannes66

Die Hersteller gehen bei der Spezifikation/Auslegung des Controllers für Endanwender nicht von einer längeren Zeit mit hoher Last ohne Unterbrechung aus. Falls dieses doch eintritt, wird der Controller in der Regel gedrosselt. Die Verschlüsselung bei dir dürften viele kleine Zugriffe gewesen sein und die SSD somit relativ stark belastet haben. Die Garbage Collection kommt bei einer vollständigen Verschlüsselung der SSD noch hinzu.

Bei CPUs und GPUs kennen wir es, dass der Turbo Boost usw. nur zur Verfügung steht, wenn das Produkt noch nicht am (thermischen) Limit läuft.

Der Artikel gibt anhand eines Intel CPUs einen kleinen Einblick in die Thematik und der Hintergedanken. http://www.golem.de/news/core-m-5y70-im-test-vom-turbo-zur-vollbremsung-1411-110529.html

Für seltene Vorgänge sollten die 85°C kein Problem sein. Wichtiger ist eher die Temperatur, die sich bei alltäglicher Verwendung im einstellt. Exakte Angaben kann dazu aber nur der Hersteller machen, aber meisten schweigen diese zu diesen Themen beharrlich, solange es nicht um Großaufträge geht.
 
Zurück
Oben