2 mal Samsung SSD Kaputt?

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Tag,

ich habe in meinem PC sowohl eine Samsung 840 Pro 128gb, als auch eine 250er Samsung EVO.

Beide Platten funktionieren nicht mehr. Ich habe unter Windows versucht die Festplatten zu formatieren und eine neue NTFS-Partition zu erstellen - fehlerhaft.

Der Explorer hängt sich erst auf, dann wird mir gesagt, dass die Festplatte wieder formatiert werden muss, wenn ich dies wieder tue stürzt der Explorer wieder ab bzw. es kommt die Fehlermeldung: Windows konnte die Formatierung nicht abschließen.

Die 840 Pro wird mittlerweile auch nicht mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt
 
Das noch nicht, nein - aber meine SSD wo mein System drauf läuft geht ja auch
 
Hier mal die Ausgabe von eine der Beiden, die Andere wird aktuell gar nicht mehr erkannt

44.jpg
 
Prüfe das SATA Kabel auf festen Sitz und tausche es ggf. aus, wenn es nicht lose war, denn das SATA Kabel macht die Probleme, wie man am Rohwert von C7 erkennt. Der muss nach dem Wechsel des Kabels dann konstant bleiben und darf nicht mehr steigen.
 
Schaun, ob es ein Firmware-Update gibt. Wenn ja, einspielen.
Besteht das Problem denn seit einem Stromausfall?

Auf jeden Fall die SSDs mal 24 Stunden nur an den Strom hängen, ohne S-ATA Kabel.

​MfG.
 
Ein FW-Update einspielen wenn das SAATA Kabel das Problem ist? Wie schlau ist das denn :freak: Da kann die FW u.U. mit dem defektem Kabel gar nicht übertragen werden.

Die neustes FW ist die DXT09B0Q, aber erst das Problem mit dem SATA Kabel lösen!!! Vermutlich dürfte das auch der Grund sein, warum die andere SSD nicht mehr geht. Du ziehst die vielleicht immer am Kabel raus und nicht am Stecker, was die SATA Kabel gar nicht mögen! Oder Du hast einfach Pech und dem Board lagen eine Reihe defekter Kabel bei, das passiert schon mal und das gab es z.B. vor einiger Zeit bei Gigabyte Boards öfter.
 
Hauptsache mal was gepostet... natürlich nach dem Firmware-Update, welches ja möglicherweise noch möglich ist, am Strom lassen.
 
@Holt

Ein guter Controller sollte einen Hash der Firmware berechnen, bevor dieser die flasht.
 
So ich melde mich noch mal zurück und danke allen Postern und speziell dir Holt.

Das Problem waren wirklich die SATA-Kabel. Ich habe jetzt bei beiden Festplatten die Kabel getauscht und Sie laufen, konnte Sie formatieren und problemlos bisher noch mal benuztzen.

Hier noch mal ein Screen von der SSD 840 Evo

44.jpg

Wie kann ich denn jetzt im Allgemeinen besser auf die Festplatten achten? Kann ich die Funktionalität der Festplatte sonst noch prüfen? FW-Update werde ich jetzt demnächst direkt machen
 
Der Rohwert von C7 wird nicht mehr auf 0 fallen, aber achte darauf das der nicht mehr steigt, sonst haben auch die neuen Kabel ein Problem oder sind nicht fest. Daher würde ich mit dem FW Update noch ein paar Tage warten bis es sicher ist, dass der Rohwert von C7 stabil ist.

Es ist allgemein hilfreich immer mal auf die S.M.A.R.T. Werte zu achten, sonst kann man außer regelmäßigen Backups aller wichtigen Daten auf ein Medium welche in einem anderen Gehäuse steckt (z.B. NAS, Cloud, USB Platte...) wenig machen. HDDs können immer mal ausfallen und auch SSDs, wobei gerade die SSDs dies meist spontan und ohne jede Vorankündigung tun, da hilft also auch eine Überwachung der S.M.A.R.T. Werte wenig, denn es sind wohl meist Controllerfehler für die Ausfälle verantwortlich.

Hallo32, ja sollte und die CRC Prüfsumme sollte bei der Übertragung alle Bitfehler finden und die Treiber sollten dann ein erneutes Versenden der FIS anfordern (bei Befehlsübertragungen sieht die ATA Norm das automatisch vor), nur würde ich mich bei so etwas kritischem wie einem FW Update nicht darauf verlassen, sondern lieber vorher für optimale Bedingungen sorgen, also z.B. auch das RAM des Rechners testen, wenn das noch nie gemacht wurde.
 
SSD Platten werden von mir nur für das OS bzw Programme/Spiele genutzt.
Die anderen SATA kabel kann ich dann wohl jetzt wegschmeißen?
 
Ja werfe die Kabel weg, die trotz festen Sitzes CRC Fehler produzieren.
 
Ich habe ja jetzt hier noch mehr S-ATA Kabel herumliegen. Wie kann ich denn herausfinden, welche nun in Ordnung sind und welche Fehler produzieren?
 
Anstecken und schauen ob der CRC Zähler steigt.
Andere Möglichkeiten gibt es für "Standard Benutzer" nicht.
 
Eben, aber damit der Zähler steigen kann, muss auch schon etwas an Datentransfers stattfinden, also nur Anstecken, booten und vergleichen ist vielleicht zu wenig um sicher zu gehen. Also ein wenig die Platte (egal ob SSD oder HDD) benutzen und schauen ob der Rohwert von C7 gestiegen ist (den Screenshot von ersten Booten mit dem jeweiligen Kabel speichern oder den Wert aufschreiben), denn nur in den seltensten Fälle sind die Kabel so kaputt, dass die Platten gar nicht erst erkannt werden, wie es bei dem einen Kabel ja war.
 
Zurück
Oben