openSUSE auf Acer Aspire One 150L - WLAN will nicht

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Vermutlich übersehe ich bloß aufgrund der vorgerückten Stunde eine Kleinigkeit. Daher wäre ich schon für einen Schubs in die richtige Richtung dankbar.

Ich habe besagtes Netbook hier aus dem Forum gekauft und nachdem es sich hartnäckig geweigert hat, vom externen DVD-RW zu booten, eben per USB-Stick openSUSE 13.2 installiert.

So weit, so schön. Installation lief problemlos. Während der Installation funktionierte auch WLAN. Danach aber leider nicht mehr.

Egal, ob ich den Network Manager benutze oder Wicked. Das Ding will sich einfach nicht mit meinem WLAN verbinden.

Hab einiges durchprobiert und meist wird nicht einmal nach vorhandenen SSIDs gescannt. Vorhin hatte ich eine Config, die zwar das Netz gesehen, sich aber trotzdem nicht damit verbunden hat.

Hätte daher irgendjemand nen Tipp für mich, wie ich dem fertig installierten System mein Netz beibiegen kann?

Alternativ nehme ich auch gerne Vorschläge entgegen, welche Distribution für das Gerät besser geeignet wäre.

Edit: Bevor mir jemand das Naheliegendste vorschlägt: Ja, der Hardware Schalter für WLAN ist an und das System zeigt mir auch einen aktiven Controller.
 
Siehe mein Edit. :rolleyes:

Aber Thread soweit erledigt. Konfig verworfen und neu gebaut, schon gehts. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen war.

Hab noch ein paar weitere kleine Probleme mit dem System, aber dafür mach ich nachher nen extra Thread auf.
 
Zurück
Oben