News Oculus kauft Startups für Hand-Tracking und Mapping

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Oculus VR ist weiterhin auf Shopping-Tour: Nimble VR arbeitet seit 2012 daran, Gestensteuerung noch schneller und genauer zu realisieren – die Kombinationsmöglichkeiten mit der VR-Brille Oculus liegen auf der Hand. Der zweite Neukauf entwickelt dagegen Techniken, die Karten von dreidimensionalen Räumen erstellen.

Zur News: Oculus kauft Startups für Hand-Tracking und Mapping
 
Ich hab ja das Dk2 und kann nur bestätigen, dass man immer irgendwo hinlangen will aber man halt dann doch nur den den blöden Controller in der Hand hat :D man will mit den Händen was machen aber man kann zur zeit eig nur mit dem controller steuern (Maus tastatur macht nicht wirklich spaß mit dem rift auf dem kopf)
 
Die Kamera am Headset ist die Zukunft, und auch Carmack arbeitet schon ein Weilchen an sowas:
https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/539562625991204864
Allzu überraschend ist das also nicht – der Fokus von Oculus liegt zu großen Teilen auf Input (und Inside-Out positional tracking ist praktischerweise ein naheliegender Teil davon), und der Rest ist neben grundlegendem R&D vermutlich Carmack, der Samsung überzeugen will, verrückten Unfug mit Displays zu treiben. :D (Nicht nur Interlacing am Display, sondern komplette Veränderlichkeit davon, welche Zeile nun geändert wird)

Leider unwahrscheinlich, dass es in CV1 sein wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hoffentlich bringen sie die Rift CV1 nächstes Jahr raus - mit oder ohne Gestensteuerung. Die ewige Warterei wird nämlich nicht leichter.
Falls die Gestensteuerung nicht sofort mit dabei wäre, könnten wir immerhin trotzdem schon mal in VR mit Lenkrädern oder Joysticks zocken.
 
Ich denke, spätestens mit Note 5 Screen wird es rauskommen (und für die Spezifikationen des Note 5 Displays gibt es genug Spekulationen), das wäre Q4 nächsten Jahres.

Wäre natürlich möglich, dass sie es weiter verschieben, aber irgendwo ist die Grenze erreicht, und VR ist jetzt auch schon „benutzbar“. Außerdem sind Gamer durchaus bereit, Macken zu verzeihen, und der Massenmarkt wird (in Zukunft) eh durch Dinge wie GearVR bedient. Apropos GearVR, dessen Consumer Variante (die aktuelle ist ja eine „Innovater edition“) wird vermutlich (reine Spekulation) auch mehr oder weniger mit CV1 zusammen veröffentlicht werden – nutzen ja dasselbe Display. Für Otto Normal ist Mobilität und kein angeschlossener PC eben doch wichtiger als die beste Grafik.

Und GearVR ist auch, wo es interessant wird: Für die Rift Consumer Variante kann man relativ problemlos eine Kamera mitliefern, aber positional headtracking mit GearVR muss mit einer Kamera am Headset funktionieren. Ich möchte nicht derjenige sein, der diese schwierige Entscheidung treffen muss (unfertiges Produkt vs. fertiges Produkt viel später vs. gar kein Headtracking), aber ich bin gespannt, wofür sie sich entscheiden.
 
ich bin nicht allzu sehr in den Technik Details der Oculus-Brille drin, aber finde es sehr gut, dass sie (mit FB Geld) Zukäufe für solch wichtige Zusatz-Technologien tätigen.
Es sieht so aus, als ob FB bzw. Zuckerberg tatsächlich nicht die schnelle Kohle mit einem technisch minderwertigen Gerät sucht, sondern wohl erst an den Markt gehen wenn alle Komponenten überzeugen.
 
Steuerung eh? Das ist ja schon #Neuland für die :D. Wenn ich sehe welche Probleme alleine zur Zeit noch im SDK herumschwirren, scheint es so, als ob der nächste Hardware Release eher ein neues Development Kit (DK) wird... dann wäre ja auch noch eh Zeit Steuerung in die Platform einzugliedern vor dem release einer Consumer Version (CV).

@Zehkul kann mir vorstellen dass für die CV eine dedizierte Displayfertigung (von Samsung) genutzt wird statt exakt einem Handydisplay mit anderem Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst sollten sie sich massiv drum kümmern CV1 um Welten verglichen mit DK2 zu verbessern.
Ich hatte DK2 und das war noch weit weg von annehmbarer Consumerware und zwar in so gut wie allen Punkten.
Pixeldichte war grässlich, Handling viel zu frickelig, Tragekomfort unzureichend, Motion Sickness katastrophal und und und.

Oculus Rift hat noch viele riesige Baustellen. Ich drücke fest die Daumen, dass da viel vorangeht und das einst so tolle Projekt nicht zum Milliardengrab für Facebook wird.
 
vincez schrieb:
@Zehkul kann mir vorstellen dass für die CV eine dedizierte Displayfertigung (von Samsung) genutzt wird statt exakt einem Handydisplay mit anderem Treiber.

Extrem unwahrscheinlich. Consumer VR ist einfach noch eine Nische und wird bis auf Weiteres den „Abfall“ der Smartphoneindustrie nutzen. (Der auch schon ziemlich toll ist, so ist’s nicht)
 
Zurück
Oben