Umstellung auf VoIP - TCom

Cyyanide

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.091
Hey,

da die TCom auf VoIP umstellt, dachte ich mir kann ich machen. Da es laut der Telekom mit stabilerem Internet daher kommt in Verbindung mit Entertain.

Für mich kostet die Umstellung + Receiver kein zusätzliches Geld da ich auch mit meinem Handy Vertrag dort bin. Deshalb sah ich viele Vorteile, ja Vorteile und Telekom :rolleyes:

Zunächst habe ich einen höheren Down und Upload gemessen. Von 14,400 auf 15,200 und der Upload von 1,300 auf 2,500.

Da ich aber leidenschaftlich Cs:Go spiele nervt mich der umstand das mein Ping von sage und schreibe 15 auf 40-50 gestiegen ist.
Der Ping geht nun wenn er natürlich lust dazu hat auf 500 hoch, was ich in den letzten 3 Jahren nie erlebt habe. Vorallem um 3 Uhr morgens.

Zunrächst dachte ich mir das die TCom eine gewisse Bandbreite für den Receiver, der seit drei Wochen auf sich warten lässt, reserviert. Also habe ich angerufen und die TCom sagte mir das dies nicht so sei.


Nun weiss ich nicht mehr weiter, die Tatsache das ich teilweise 10min lang einen hohen Ping habe lässt mich rot anlaufen :king:
Und wer mit einen niedrigem Ping solange gespielt hat, weist ihn zu schätzen ^^

Ansich hat sich von der Hardware im Hause nichts geändert.


Danke im voraus :)
 
gibt es bei euch vielleicht vdsl?

vdsl bietet nochmal eine andere technik (natürlich müsstest du auch mehr geschwindigkeit dann haben, was wahrscheinlich auch mehr kostet). aber probieren könntest dus.

ich hab momentan auch ein anschluss mit vdsl + vectoring(also 100mbit) direkt bei der telekom, und der ping geht fast nicht besser.

wie gesagt, vielleicht mal auf vdsl überprüfen, und/oder anderes modem/router ausprobieren.
 
Glasfaser wurde zwar verlegt, mehr als 16k gibt es nicht :o
 
C4pSeX schrieb:
Hey,

da die TCom auf VoIP umstellt, dachte ich mir kann ich machen. Da es laut der Telekom mit stabilerem Internet daher kommt in Verbindung mit Entertain

Jo da hast du halt pech gehabt VoIP ala 16k Leitung und nebenher Online Gaming ist nicht besonders gut, schlimm wird es vor allem wenn das Telefon Klingelt und irgendwer abnimmt während du gerade am Spielen bist, drumm rate ich auch jeden vorerst noch auf VoIP noch zu verzichten bei einer maximalen 16k Leitung.
 
C4pSeX schrieb:
Hey,

da die TCom auf VoIP umstellt, dachte ich mir kann ich machen. Da es laut der Telekom mit stabilerem Internet daher kommt in Verbindung mit Entertain.

Ok. Hattest Du denn vorher Probleme mit der Stabilität?

Zunächst habe ich einen höheren Down und Upload gemessen. Von 14,400 auf 15,200 und der Upload von 1,300 auf 2,500.

Da ich aber leidenschaftlich Cs:Go spiele nervt mich der umstand das mein Ping von sage und schreibe 15 auf 40-50 gestiegen ist.

Das ist vermutlich eine Folge der Umstellung, aber keine Folge von VoIP.

EXP1337 schrieb:
Selbst wenn du wieder auf Annex-B Port kommst ist nicht gesagt dass der Ping besser wird als mit Annex-J. Sehr kurze Pingzeiten erreicht man nur wenn man Annex-B über einen alten ATM Port bekommt. Dort ist Fastpath konfiguriert was zu Pings unter 15ms führt. Wenn man auf GbE AnnexB oder J kommt gibts immer nur low interleaving mit Pings ~25ms.
hier

Der Ping geht nun wenn er natürlich lust dazu hat auf 500 hoch, was ich in den letzten 3 Jahren nie erlebt habe. Vorallem um 3 Uhr morgens.

Auch das ist vermutlich keine Folge von VoIP, es sei Denn Du hast verschwiegen das in der Zeit jemand telefoniert.

Fragt sich also woran es liegt. Heißer Kandidat wäre ein Down- oder Upload der im Hintergrund läuft. Es wäre möglicherweise hilfreich mal die Routerlogs zu checken.

Fürs Protokoll:
Welchen Router hast Du?
Gibt es um die Zeit geplante Netzwerkaktivitäten, zum Beispiel eine TV-Aufnahme?
Hast Du Mitbewohner mit eigenem Netzwerkgerät im Haushalt? WebRadio vielleicht? Pubertierende Hormonbomben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das ich vor gut 3 Wochen von einer 1000er DSL Leitung auf den Magenta M Tarif mit 50er VDSL Leitung und IP Telefonie der Telekom umgestiegen bin, und kann sagen die Geschwindigkeit und der Ping ist der Hammer, und alles läuft hier ohne Probleme, auch mit der IP Telefonie ist kein Unterschied zu der Analogen vorher festzustellen. ;)
 
Router: W723V von der Telekom.

Ich habe keine TV Aufnahmen, da ich noch meinen Receiver nicht erhalten habe. Meine Freundin wohnt auch hier. Aber die Probleme sind sofort nach der Umstellung passiert. Downloads etc. sind nicht vorhanden da ich wegen des Holzrechners beim spielen alles bis auf Steam auschalten muss.

Ich frage mal bei der Telekom nach ob die mir ein neuen Router zukommen lassen können. Vllt. hilft das.

@okni

Vergleichst Äpfel mit Birnen. Von 1000er auf 50k ist das selbe wie von einem Polo auf ein Porsche :D


Ich werde mal eben einen Test durchführen, sobald ich Ingame bin ruf ich die Tcom an. > Ping ist gleichgeblieben.

Habe nochmal bei der Telekom angerufen. Die haben diesmal feststellen können das der Ping wirklich zu hoch ist. Die melden sich dann die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die bei euch glasfaser verlgen, und es dann nicht mehr als 16k gibt ist schon verwunderlich aber okay, mir fällt noch ein das die vermittlungsstelle vielleicht ausgelastet ist (durch zu viele kunden).
 
C4pSeX schrieb:
Router: W723V von der Telekom.

Das ist in diesem Fall ungünstig, denn der zeigt laut google Treffern keinen Traffic an.

Ich habe keine TV Aufnahmen, da ich noch meinen Receiver nicht erhalten habe. Meine Freundin wohnt auch hier. Aber die Probleme sind sofort nach der Umstellung passiert. Downloads etc. sind nicht vorhanden da ich wegen des Holzrechners beim spielen alles bis auf Steam auschalten muss.

Ok, Fremdfaktoren also unwahrscheinlich. Ich drück Dir die Daumen das der Service was findet.
 
Das geänderte Routing im Gegensatz zu vorher und daraus resultierende Latenzspitzen sind dem Support vermutlich egal - es ist kein Bestandteil des Vertrages, eine garantierte Latenz zu haben. Dazu kommen gerne mal Wartungsarbeiten nachts.
 
Zurück
Oben