R9 290X an BeQuiet E9 580 CM Watt, wie anschließen?

CoD1990

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
69
Hallo,


ich habe eine Sapphire R9 290x Tri X OC und das BeQuiet E9 580 CM Netzteil.

Die Grafikkarte benötigt 1 x 8 Pin und 1 x 6 Pin.


Im Lieferumfang des Netzteils waren 2 Anschlusskabel dabei, eines mit einem grünen (PCIe 1), das andere mit einem roten (PCIe 2) Stecker.
Jeweils sind da 2x 6+2 Pin Stecker dran. (siehe Bild unten)


Reicht es die Grafikkarte komplett nur über das das grüne Kabel (PCIe 1) am Netzteil anzuschließen?

Oder sollte man das "verteilen", also ein 8 Pin vom grünen und ein 6 Pin vom roten?
(In diesem Falle würden jedoch 2 Kabelstränge "sinnlos" herumhängen?!)


Wäre über eine Antwort sehr dankbar.


MfG



Kabel.jpg
 
Rot Oder Grün wählen: einmal 8 Pin (6+2 zusammen) und einmal 6 Pin vom 6+2 Pin, 2 Pins leer. Das andere Kabel wird nicht benötigt.
 
es reicht über eines, aber ich würde empfehlen nimm beide, um die last über mehr eventuelle 12 Volt Schienen zu verteilen

also Grün 8Pin verwenden Rot 6 Pin Verwenden
 
Sebbi schrieb:
es reicht über eines, aber ich würde empfehlen nimm beide, um die last über mehr eventuelle 12 Volt Schienen zu verteilen

also Grün 8Pin verwenden Rot 6 Pin Verwenden


Ist es dann aber nicht so, dass die Grafikkarte u. U. mehr Strom ziehen kann bevor die Sicherung des Netzteils auslöst und somit ein "höherer Schaden" entstehen kann?
 
Sebbi schrieb:
nö, die Sicherung überwacht das was insgesamt gezogen wird und nicht jede Schiene einzeln

Ok danke.

Dann wäre es aber besser, "einzelne" Kabel zu haben, damit nicht 2 Kabel umsonst rumhängen.

Kann man die BeQuiet Kabel irgendwo bestellen?
 
nein, wenn dann selbst zusammenbinden ... übrigend die beiden zusammen mit nen kabelbinder, schon wirken die wie 1 Kabel ;)
und es macht auch eigentlich nix, wenn die beiden anderen Stecker "leer" sind
 
Quatsch, die freien Kabelenden mit Kabelbinder festbinden und fertig ....
 
Schließe mich der Mehrheit an um den TE in seinem Vorhaben zu bestärken: Nimm Stecker von unterschiedlichen Strängen, somit kannst du die Last auf die Schienen verteilen. Wie auch schon geschrieben, zusammen binden oder die losen Kabel hinterm Mainboard-Tray verlegen.
 
Die Aussage von Sebbi, daß die 4 Leitungen in der Summe abgesichert werden, ist aber falsch! Die 4 Rails werden einzeln abgesichert, sonst würde es ja auch überhaupt keinen sinn machen. Hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/
"Be quiet! setzt bei der fünften Generation des Straight Power wie gewohnt auf Multi-Rail-Technik: Vier +12-Volt-Leitungen sind getrennt überwacht und abgesichert."
Der Test ist über das E10, aber die Aussage "wie gewohnt" lässt darauf schließen, daß es beim Vorgänger auch so ist.

Die Grafikkarten-Anschlüsse (Rail 3+4) sind mit je 20A abgesichert, deine Grafikkarte verbraucht laut Alternate max. 250W, damit liegst du schon leicht über dem Maximum von 1 Rail. Und wenn du übertaktest, verbraucht sie natürlich noch mehr. Und selbst wenn du gerade noch im Limit liegen würdest: ich würde nicht 1 Rail mit 100% belasten und 1 Rail mit 0%.

Mein Fazit: verwende beide Anschlüsse; die unbenutzen Kabel kannst du - wie schon mehrfach vorgeschlagen - mit Kabelbinder am anderen Kabel mit fixieren.
 
Gracchus schrieb:
Die Grafikkarten-Anschlüsse (Rail 3+4) sind mit je 20A abgesichert, deine Grafikkarte verbraucht laut Alternate max. 250W, damit liegst du schon leicht über dem Maximum von 1 Rail. Und wenn du übertaktest, verbraucht sie natürlich noch mehr.

Nur als Anmerkung: die Grafikkarte wird so oder so über 2 Schienen versorgt, da über den PCIe-Slot noch 75W gesaugt werden (andere Schiene)
 
Gracchus schrieb:
Die Aussage von Sebbi, daß die 4 Leitungen in der Summe abgesichert werden, ist aber falsch! Die 4 Rails werden einzeln abgesichert, sonst würde es ja auch überhaupt keinen sinn machen. Hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/
"Be quiet! setzt bei der fünften Generation des Straight Power wie gewohnt auf Multi-Rail-Technik: Vier +12-Volt-Leitungen sind getrennt überwacht und abgesichert."
Der Test ist über das E10, aber die Aussage "wie gewohnt" lässt darauf schließen, daß es beim Vorgänger auch so ist.

Die Grafikkarten-Anschlüsse (Rail 3+4) sind mit je 20A abgesichert, deine Grafikkarte verbraucht laut Alternate max. 250W, damit liegst du schon leicht über dem Maximum von 1 Rail. Und wenn du übertaktest, verbraucht sie natürlich noch mehr. Und selbst wenn du gerade noch im Limit liegen würdest: ich würde nicht 1 Rail mit 100% belasten und 1 Rail mit 0%.

Mein Fazit: verwende beide Anschlüsse; die unbenutzen Kabel kannst du - wie schon mehrfach vorgeschlagen - mit Kabelbinder am anderen Kabel mit fixieren.


Aha, ok.

Werde aber trotzdem auf zwei 12V Schienen verteilen.
 
Wieso trotzdem? Genau das habe ich doch vorgeschlagen, genau wie die meisten anderen auch....
 
Gracchus schrieb:
Wieso trotzdem? Genau das habe ich doch vorgeschlagen, genau wie die meisten anderen auch....


Ich meine damit, dass sich im ungünstigen Fall die Grafikkarte mehr Strom ziehen kann (Sicherung löst später aus) wenn ich über 2 Schienen anschließe als nur über 1 Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben