Setup.exen lassen sich wegen Windows Meldung / Einstellung nicht mehr installieren

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo,


habe das Problem dass sich bei fast jeder Software die installieren möchte eine Sicherheitsmeldung und Blockade seitens Windows 7 bekomme und ich nicht weiß wie ich das abstellen kann. Hier die Meldung:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/windowssicherh05hjx9trbs.png


Wenn ich auf "Warum können diese Dateien nicht geöffnet werden" klicke, kommt eine Windows Infopage die mir folgendes erklärt:

"Der Grund hierfür ist wahrscheinlich, dass die Website, von der die Datei stammt, von Windows als potenziell gefährlich erkannt wurde."

Die Lösung soll sein in den Internet Explorer Optionen die Sicherheitstufen für vertauenswürdige Seiten bzw. eingeschränkte Seiten zu regulieren bzw. niedriger zu stellen. Bei den Vertrauenswürdigen konnte ich das auch, bei den eingeschränkten , die aber auch angeblich garnicht vorhanden sind ("Diese Zone enthält keine Websites") , lässt sich ausser der Stufe "Hoch" nichts weiteres einstellen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sicherheitsstufrvae2s18yu.png


Irgendwie kann das nicht die Lösung sein, auch weil ich mit Firefox arbeite. Ich habe Anti Vir deinstalliert weil ich dachte den Echtzeit Scanner auszustellen wäre ein Problem von Avira (da kam diese Meldung von Windows nämlich auch) und habe es deinstalliert und nun kriege ich nicht mal mehr Bit Defender installiert wegen dieser Windows Meldung bzw Einstellung. Windows Defender war bisher nicht akiviert, also währenmd ich noch Anti Vir installiert hatte. Das muss doch wohl irgendwo irgendein Einstellung sein oder? Ich weiß echt nicht mehr weiter... Habe es auch im abgesicherten Modus versucht und die selbe Meldung bekommen :(

Danke schonmal derer die sich meinem Problem anehmen würden und rat wissen - Gruß Frag
Ergänzung ()

ps: hab ergooglen können, dass sich das Problem lösen lässt wenn man die s.g "Gruppenrechtlinien" öffnet und den "Schlüssel 1806" neu setzt. Das soll laut einem Forum auch gelingen. Problem:

"Man öffne die Gruppenrichtlinien (Start -> Ausführen: gpedit.msc) dort zu Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Windows-Komponenten->Anlagen-Manager und aktiviere die Option "Zoneninformationen in Dateianlagen nicht beibehalten".
Dies gilt dann für alle mit dem Internet Explorer _neu_ heruntergeladen Dateien. Für die bereits vorhandenen kann/muß man es bei dem Dialog einstellen, der beim öffnen einer solchen Datei kommt (oder in den Eigenschaften der Datei).


Nachtrag
Deaktivieren über Start > Ausführen:
Code:

reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\3" /v "1806" /t REG_DWORD /d 0 /f

Damit wird es für die Internet Zone deaktiviert. "

ich habe "nur" Win 7 Premium und kann daher diese Gruppenrechlinien nicht öffnen. Man könne daher Schlüssel nur manuell über die registry verändern. Wüsste jemand vielleicht wie ich das alternaitv anstellen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider generell bei inzwischen allen .exen der Fall. Ich kann nicht mal mehr Anti Vir wieder installieren.. Ich müsste "eigentlich" nur in diesen mistigen Gruppenrechtlinien Editor starten können , da ich schon 2 mal gelesen habe dort etwas umzustellen die Lösung wäre. Nur kann ich diesen ja mit der Premium Version nicht öffnen weil nicht (mehr!) vorhanden. -____-
Habe ein Tutorial gefunden wie man diesen in der Premium Version "nachrüsten" könnte, doch da verstehe ich garnichts mehr:

http://www.com-magazin.de/praxis/wi...n-88168.html?page=2_gruppenrichtlinien-editor

ein endloses Schnellball Problem :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich das Problem nicht evtl. auch auf das versaute Stammzertifikat im letzten Windows Update zurückführen lassen? An der Stelle sollte auch mal geguckt werden...
Schau mal nach, ob du KB3004394 installiert hast und, wenn ja, deinstalliere dieses Paket. Der Mist wurde inzwischen von Microsoft zurückgezogen und sollte dringend entfernt werden
 
Das Update KB3004394 habe ich nicht installiert. Wäre auch zu schön bzw einfach gewesen :-(


@Purzelbär


Mein Problem ist nicht Bit Defender nicht deinstallieren zu können, sondern das ich im allgemein keine Programme mehr installieren kann. Weil ich davon ausging dass dies ein Anti Vir Problem ist, habe ich Anti Vir gelöscht. Nun, war es das nicht und ich kann weder Anti Vir , noch Bit Defender oder einen anderen Vierenscanner erfolgreich installieren.
 
Die Lösung soll sein in den Internet Explorer Optionen die Sicherheitstufen für vertauenswürdige Seiten bzw. eingeschränkte Seiten zu regulieren bzw. niedriger zu stellen. Bei den Vertrauenswürdigen konnte ich das auch, bei den eingeschränkten , die aber auch angeblich garnicht vorhanden sind ("Diese Zone enthält keine Websites") , lässt sich ausser der Stufe "Hoch" nichts weiteres einstellen:

Setzte mal im Reiter Sicherheit die Stufe auf Mittel bis hoch.
Hast du in der GPL vorher schon mal was verändert?
 
Mein Problem ist nicht Bit Defender nicht deinstallieren zu können, sondern das ich im allgemein keine Programme mehr installieren kann. Weil ich davon ausging dass dies ein Anti Vir Problem ist, habe ich Anti Vir gelöscht. Nun, war es das nicht und ich kann weder Anti Vir , noch Bit Defender oder einen anderen Vierenscanner erfolgreich installieren.
Ich will ja jetzt nicht einfach was behaupten, aber es könnte sein das du einen(odere mehrere)Schädlinge auf deinem PC sitzen hast, die verhindern das du AV Software installieren kannst, das ist gar nicht so untypisch für bestimmte Malware. Mein Vorschlag: lade dir an einem anderen sauberen PC Emsisoft Emergency Kit(findest du in meiner Signatur verlinkt)runter, entpacke es dort, aktualisiere dann die Virendatenbank und verschiebe bzw kopiere den entpackten Emsisoft Emergency Kit Ordner auf einen USB Stick. Schliesse nun den USB Stick an deinem PC mit den Problemen an, starte da das Windows im Abgesicherten Modus(nicht den mit Netzwerktreibern!)und mach mit Emsisoft Emergency Kit vom USB Stick aus einen Detail Scan deines Systems wo du die Probleme hast. Alternativ oder zusätzlih lade dir an einem anderen PC eine Antivirus Live CD wie Kaspersky Rescue Disk: http://blog.botfrei.de/2011/07/anle...mware-mithilfe-der-kaspersky-rescue-disk-krd/ runter, brenne das iso Image mit einem Brennprogramm als iso Image auf eine leere CD und überprüf dein System mit den Problemen mit der Antivirus Live CD.
Könnte sich das Problem nicht evtl. auch auf das versaute Stammzertifikat im letzten Windows Update zurückführen lassen? An der Stelle sollte auch mal geguckt werden...
Schau mal nach, ob du KB3004394 installiert hast und, wenn ja, deinstalliere dieses Paket. Der Mist wurde inzwischen von Microsoft zurückgezogen und sollte dringend entfernt werden
Selbst wenn er das Windows Update bekommen hätte, vor ein paar Tagen kam automatisch von Windows Update ein einzelnes Update raus das das Problem mit den fehlerhaften Update behoben hat. Ich glaube, damit wurde das fehlerhafte Update gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit GPL gemeint? Bin gerade nicht Zuhause (Nachtschicht), aber der Tipp seitens Windoof war ja diese runter zu stellen. Geht aber nur bei Vertrauenswürdigen Seiten. Bei eingeschränkten nicht möglich.. :-/
 
Gruppenrichtlinien.Durch irgendeine Veränderung in den Gruppenrichtlinien(GPL) kann eventuell
nichts installiert werden.
 
Hallo ihr netten Helfer,


Also malware ist möglich, aber nicht schlüssig weil das Problem
ja bereits seit ner Woche mit AntiVir bestand und ich AntiVir dann gestern deinstallierte. Ich kann allgemein überhaupt keine Setup.Exen mehr öffnen. Deinen Lösungsansatz werde ich mit Zuhause dann mal in Ruhe ansehen, befürchte aber, dass er zeitlich / leistungstechnisch fast der selbe Aufwand ist wie Partiton C 1-2 Std neu aufzusetzen und einzurichten mit der Ungewissenheir ob ersteres überhaupt funktioniert.


Dieses ominöse GPL kann ich leider von Haus aus mit Win 7 Premium ja nicht öffnen. Man kann es wohl aber mit einem Tool nachrüsten, was aber nicht zum Erfolg führte
 
Vielleicht lassen sich die Gruppenrichtlinien in Windows 7 auf Standard zurücksetzen.Musst du mal googlen.
Ergänzung ()

Man kann es wohl aber mit einem Tool nachrüsten, was aber nicht zum Erfolg führte

Vielleicht sollte man dann doch ein neu Aufsetzen des Systems in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wird wohl , obwohl es gerade mal 3 Monate alt ist :(

Habe keider keine Systemsicherung gemacht, weil keine Ahnung und nie gemacht. Habe dazu mal eine Frage, wenn man es frisch aufsetzt und alle nötigen Programme installiert und man es dann mal irgendwann benutzen muss und auf den Backupstand zurücksetzt, sind dann auch alle bis dahin installierten Programme und Windows Einstellungen so übernommen ? Kann mir das garnicht vorstellen, dass Programme dann einfach so funktionieren sollen ohne das man sie frisch installieren muss... ?!
 
Ich befürchte auch nur zwei sinnvolle Strategien.
Externen Scan zur Ursachenfindung(bei starkem Interesse), Wiederherstellung einer Sicherung oder Neuinstallation.
Wenn du nicht wenigstens als Administrator die Registry öffnen und bearbeiten kannst, hast du sowieso keine Chance.
 
Zurück
Oben