Kühlung von "außen" sinnvoll? Radiator passt nirgends rein...

gunmarine

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.047
Moin!

Ich hatte mir das Nanoxia Deep Silence 2 geholt damit das Asus Rampage V vernünftig Platz findet (EATX) und nun musste ich feststellen, dass der Abstand zwischen dem Gehäusedeckel und dem Mainboard lachhaft winzig ist. Der Radiator der H110 oder 2x140mm Lüfter passen da hin, aber Radi + Lüfter kann man knicken.

Was aber funktionieren würde, Lüfter auf den Deckel drauf schrauben (sieht zwar kacke aus aber mir ist das hupe) und den Radi von außen Kühlen, die Kabel kann ich problemlos durch eins der Löcher für die Waküschläuche ins Gehäuse bringen.

Die Frage die sich mir nur stellt, geht da zu viel Luftdruck oder was auch immer verloren weil die Lüftergitter vom Case noch dazwischenliegen und dadurch eventuell die Luft nicht mehr richtig auf den Radi gepresst wird? Da die Luft von außen ja Kühler ist als die im Gehäuse müsste es doch eigentlich sogar schon fast die bessere Lösung sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Luft von außen ja Kühler ist als die im Gehäuse müsste es doch eigentlich sogar schon fast die bessere Lösung sein oder

So ist das. Wenn Dir das eh egal ist, kannst Du auch noch die Lüftergitter aus dem Gehäuse schneiden. Dr. Dremel ist dein Freund. Allerdings hast Du dann keinen Staubschutz. Musste halt regelmässig saubermachen oder bestellst Dir noch einen dazu. Ansonste hilft nur ein anderes, größeres, Gehäuse.
 
Du willst die Luft von außen ansaugen? Das wäre Schwachsinn, saug von innen an und blase die Wärme nach oben raus.
 
Dann müsste ich die Schläuche aufschneiden und komplett auswechseln, nein Danke.

Ich lass es am Wochenende erstmal so laufen und dank midnight shopping hab ich mich dazu durch gerungen noch das Graphite mit 2 Festplatten für das System zu bestellen, das sollte dann am Montag alles eintrudeln...mir ist dann noch eingefallen, dass hier beim Coolermaster XB Cube ne Festplatte auf dem Boden liegt und dann würde es sich anbieten das System mit dem Asrock Board (xl atx oder sowas) in das nanoxia zu schrauben, dann liegt die Festplatte wenigstens nicht mehr auf dem Boden weil im Gehäuse kein Platz mehr ist :D
 
das geht auf jedenfall auch wenn es nicht so gut aussieht. luefeter solten die luft aus dem gehaeuse ziehen.

evtl kannst du den radiator auch unten einbauen
 
Ob sie die Luft aus dem Gehäuse ziehen oder blasen ist irrelevant und genau das Gleiche. Warme Luft steigt jedoch immer nach oben und das sollte man bei dem ganzen System beachten.
 
... das Gehäuse ist für interne WaKü ein Fehlkauf. Ohne optischen Nachteil ist da nicht wirklich was zu machen. Aber gut, fangen wir mal an:

1. Was soll den von der WaKü gekühlt werden?
2. Womit möchtest Du Kühlen?
 
Passt der Radiator vorne rein, wenn man den Käfig für die 3,5 Zoll Laufwerke entfernt? Nebenbei kühlt der auch besser, wenn die Lüfter Luft von außen ansaugen.

Slimline Lüfter hinten wäre auch möglich.

Der Radiator passt auch innen an den Laufwerkskäfig, Nanoxia hat ein Bild auf deren Seite....
 
Externe Kühlung hat zwei große Vorteile: ist beliebig skalierbar und bekommt immer die kühlste Luft.
Nachteil: steht halt rum, und du musst die Lüfter mit einem weiteren Kabel mit Strom versorgen.
 
Zurück
Oben