PC stürzt beim Hochfahren die ersten Male ab,aber danach funktioniert es

FinalMix

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Hey liebe Computerbase Community,
tut mir leid dass ich das poste weil es evtl irgendwo anders stehen könnte aber leider weiß ich nicht wie ich das in der Suche formulieren soll.
Zu meinem Problem: seit geraumer Zeit wenn ich meinen PC hochfahre, schmiert der öfters beim hochfahren ab.
Es kommt dazu dass er normal bootet und auf einmal ein schwarzer Bildschirm kommt,wo ein "_" blinkt ( hoffentlich versteht ihr was ich damit meine ) und es dann einfach abstürzt.
Erst wenn ich meinen PC einige zeitlang weg vom Strom genommen habe (ungefähr 30 Sekunden) und es dann wieder starte,funktioniert auf einmal alles super.
Ich weiß nicht ob die technischen Daten jetzt notwendig sind,wenn ja poste ich sie nachhinein.
Aber hätte eventuell jemand eine Idee woran das wohl liegen könnte?
Es ist für mich ein Mysterium wieso es erst klappt wenn mein PC einige zeitlang vom Strom weggenommen wurde.
Vielen Dank im Voraus!
 
Bitte die komplette Hardware und BS bei technischen Fragen IMMER angeben.
Besonders wichtig , dass Netzteil.

Gruss vom TTjoe
 
vielleicht hat dein Netzteil ein Defekt hast eins zum testen
 
hört sich nach dem bekannten BeQuiet Bug an
 
Kann auch das Mainboard sein, gerne die Kondensatoren auf dem Board. Erkennbar daran, dass die aufgeplatzt sind.
 
Kenne das Problem, der PC meiner Mutter, den ich immer vorsätzlich mir günstigen Netzteilen bestücke, passiert das immer mal. Versuche dir am besten ein anderes leihweise zum testen zu beschaffen.


...p.s. die Hardware des PC meiner Mutter hält seit mehr als 10 Jahren immer noch stand, leider...
 
derChemnitzer schrieb:
hört sich nach dem bekannten BeQuiet Bug an

bekannt? Höre ich heute zum ersten mal.

Ich tippe auf Stromversorgung ohne genau die Details zu kennen. Ich würde erstmal alles an Zusatzkarten ausbauen, wenn möglich sogar OnboardGPU (falls vorhanden) nutzen. Nur ein RAM Baustein verwenden, Bios auf Standard setzen usw. Alle unnötigen USB Geräte entfernen. Was sagt eigentlich die Ereignisanzeige von Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Mutmassungen - ohne genaue Kenntinis der Hardware - wobei das NT wahrscheinlich der "Treffer" sein sollte mMn.
 
Zu den technischen Daten:
Mainboard: ASRock 760GM-GS3
CPU : AMD Phenom X4 955
Grafikkarte: AMD Radeon 6850
Arbeitsspeicher: 2x2GB ( Name leider nicht bekannt)
Netzteil daten kommen sofort,schaue mal in den PC rein , ob es ein Elko Problem ist
Ergänzung ()

Hey da bin ich wieder
Am Mainboard lag es wohl nicht wie es scheint,es sah klar aus und nix aufgeplatzt.
Hab das Netzteil jetzt ausgetauscht. Also booten war einwandfrei aber mal sehen wie es die nächsten Tage ausschaut,vielleicht tritt das Problem ja wieder auf.
Aber jetzt ist noch nix zu erkennen davon.
Ich danke euch allen für die schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben