Ist der Preis für diesen PC angemessen?

Cris-Cros schrieb:
Es handelt sich um einen Gamer PC mit beschränktem Budget, was bringt ihm da die SSD? Mehr Frames sicherlich nicht.

Was soll denn bei einem neuen Windows eingerichtet werden? Die Passwörter sollten doch kein Problem sein, solange der TE keine Demenz im Anfangsstadium besitzt. Browserfavoriten dauern doch keine 5 Minuten, oder man hat sie gleich synchronisiert.

Wenn ich heutzutage einen neuen PC für über 800 € kaufe, sollte er IMHO eine SSD haben. Punkt.

Da würde ich eher auf 2-4% Mehrleistung eines Xeons verzichten und lieber einen i5 nehmen.
Denn die Mehrleistung spürt man eh nur in ein paar wenigen Spielen, die SSD bei jedem PC-Start und beim Starten von Programmen.
Und man kann auch mal mehrere Sachen gleichzeitig machen ohne auf die lahme Festplatte warten zu müssen.

Und die SSD kann man auch im nächsten PC weiterverwenden, weshalb ich sie möglichst groß wählen würde.

Nachdem ich gerade mein Notebook erst neu installieren durfte weiß ich, dass man dafür ein ganzes Wochenende brauchen kann.
Und ich weiß ja nicht, wieviele Passwörter du verwendest, aber bei mir waren das für geschätzte 25 Webseiten schon 20 verschieden Passwörter und ich durfte mir für 10 Dienste das Passwort neu zuschicken lassen und bei ca 5 das ganze dann wieder auf dem Smartphone anpassen usw.

Also ich hätte jedenfalls keine Lust auf den ganzen Aufwand... hab mir zwar jetzt alle Passwörter mal notiert, aber mit "Demenz im Anfangsstatium" hat das IMHO nichts zu tun, wenn man seine Passwörter, die man vor ein paar Monaten das letzte Mal genutzt hat, nicht mehr weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Er nimmt nicht den Xeon, sondern die Basisvariante.
2. Der PC wird einmal hochgefahren. Du redest von Programmen, welche Programme? Soll er sämtliche Spiele darauf installieren? Davon profitieren maximal die Ladezeiten, nicht die FPS.
3. Ich verwende auch verschiedene Passwörter, die ich handschriftlich bei mir zuhause verware. Die wichtigsten sind in meinem Gedächtnis, für sehr wenige vertrauliche Konten.

Ich verwende auch eine SSD für die von dir genannten Punkte, spiele aber nicht nur mit dem PC, da macht es tatsächlich Sinn. Wenn aber nur ein begrenztes Budget vorhanden ist und das Gaming Priorität 1 hat, dann wird das Geld in die Grafikkarte und oder CPU gesteckt, ganz einfach.
 
Ok, wenn er ein Zocker ist, der auch niemals nicht damit im Internet surft oder z. B. auch mal Bewerbungen damit schreibt oder ähnliches, kann er auf ne SSD natürlich verzichten.

Ich würde es dennoch nicht tun.

Nur weil Gaming die Priorität 1 hat, heißt es nicht, dass es keine Priorität 2 gibt. Und selbst in jeden blöden Office-PC würde ich persönlich eine SSD einbauen. Auch wenn ich den auch nur 1x am Tag hochfahre.
Spätestens nach ein paar Monaten nervt eine lahme HDD einfach gewaltig.

Fakt ist, man kann eigentlich heutzutage keine PCs mehr ohne SSD empfehlen.
Ist meine Meinung, damit bin ich aber ganz sicher nicht alleine.
Da könnte man gerne auch ne Umfrage starten, ich glaube, meine Meinung wäre in der Überzahl.

Und da der nachträgliche Einbau IMHO durchaus aufwendig ist, würde ich es auch gleich beim Kauf machen.
Wenn der Einbau nicht so aufwendig wäre, gäbe es sicherlich schon genug von Leuten umgebaute Notebooks zum Spottpreis im Internet.
Fakt ist, da gehen Stunden drauf (auch, wenn du das Gegenteil behauptest)

Wenn ich jeden Tag 1 Minute durch eine SSD einspare, rentiert es sich in jedem fall, ein paar Euro mehr auszugeben.

Und ja, es nervt mich auch beim Fernseher oder Smartphone, wenn dieses erst ewig hochfahren muss.
Deshalb schalte ich mein Smartphone z. B. nie aus, sondern versetzte es höchstens in den Flugmodus.

Und ich kenne kaum eine Anfrage hier ohne begrenztem Budget, selbst wenn die Grenze bei 2500 € liegt.
Und wenn das Budget unbegrenzt wäre, würde auch nichts anderes empfohlen, da es dann wieder P/L-technisch zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. solltet ihr ihn mal selbst entscheiden lassen ob er eine SSD braucht oder nicht.
Diese ewigen Grundsatzdiskussionen in jedem Thema gehen einem langsam echt auf die Nerven.

TE kann ja nun nochmal aufzählen was er alles verbauen möchte und dann so langsam mal zur endgültigen Entscheidung kommen.
 
Das lassen wir ihm in jedem Fall.
Er kann auch was ganz anderes bestellen, als wir empfehlen. Ist ja seine Entscheidung ;)
Auch wenn ich das dann etwas merkwürdig finden würde, wenn er heimlich was anderes bestellt, bekommen wir es eh nicht mit :freak:

Und er tendiert ja ganz klar zu einer SSD :evillol:

Auf die nächsten Jahre ist er mit SSD gut bedient, auch wenn ich dann evtl. auch gleich zu ner 240-256er raten würde.
Wenn man Platz auf einer SSD hat, dann nutzt man den aus eigener Erfahrung früher oder später auch aus :D
Hab mir deshalb auch ne Samsung 840 Pro (mit 5 Jahren Garantie, ärger mich jetzt noch, dass es die 850 Pro jetzt mit 10 Jahren Garantie gibt, das wär mir den Aufpreis wert gewesen) geleistet, die kann ich dann auch im nächsten Notebook noch verwenden, wenn mein jetziges mir irgendwann nicht mehr ausreicht oder das zeitliche segnet.

Wenn es gar nicht anders ginge, dann eine SSHD, bei dem Gesamtbudget fände ich das aber doch etwas merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Supastar, liest du überhaupt, was der TE schreibt? Er hat doch bereits geschrieben, dass er erstmal auf die SSD verzichten kann und sie ggf. später nachrüsten wird. Die Zusammenstellung wurde auch schon eine Seite vorher verlinkt. Ich finde er hat richtig entschieden.
Mit dir weiterhin zu diskutieren ist auch unsinnig, da du nicht mal auf meine Arugemente eingehst und sie nicht ansatzweise widerlegst. Ich gehe auf deine wenigstens ein. Desweiteren kommst du nur mit Argumenten, die auf deinem eigenen Nutzungsverhalten basieren, was für den TE aber nicht relevant ist, da sich seines unterscheidet.
 
Sorry, dass ich so spät antworte - war den ganzen Tag unterwegs. Ist das mit der SSD, nicht SSD sowas wie mit Playstation <-> X-Box, oder Pepsi <-> Cola Diskussion, oder wie darf ich das verstehen? :D

Zusammenstellung.png
So sieht das im Moment aus - kennt jemand eine Alternative zum Netzteil, dass sich ungefähr in der selben Preisregion bewegt? Weiß nicht, wann das mal wieder verfügbar ist.

Wären mit Zusammenbau etwas über 800€.

Zur SSD nochmal: Ich verstehe, dass es mit SSD weitaus angenehmer wäre, allerdings stört es mich keineswegs, wenn der PC 1 Minute länger zum hochfahren benötigt, da ich während er hochfährt, eh nicht davor rumsitze. Mit SSD wäre ich bei über 900€, was mir zu viel wäre.

Natürlich spiele ich nicht nur am PC, sondern bin auch im Internet unterwegs, schreibe Texte, bereite Präsentationen vor, oder was auch immer - aber da hatte ich bis jetzt ehrlich gesagt keine Probleme mit den Startzeiten der Programme, selbst mit meinem 4 1/2 Jahre alten Rechner nicht.
 
Eine SSD vermisst man erst, wenn man sie mal live genutzt hat.
Wenn ich an nem Rechner ohne SSD sitze, krieg ich das kotzen, alleine, weil die Installationen ewig dauern.

Ok, kein Ding, ich klinke mich hier eh aus. 270 € für ne Grafikkarte ist zwar für Gaming tatsächlich gut angelegt, für Full-HD aber meist nicht zwingend notwendig..
Und ja, ne SSD nachrüsten mit Spielstandsicherung usw. macht Spaß...
Da bin ich wirklich fehl am Platze. Und vermutlich zu alt :D

Fakt ist, wenn ich jemandem im Bekanntenkreis treffe, der sagt, er hat sich nen PC für 1000 € zusammengestellt und keine SSD ist drin, dann lach ich ihn aus...

Euch dann noch gutes Gelingen.
 
Spielstandsicherung ist dank Steam kein Problem. Ansonsten auch nur paar Klicks. Das Thermaltake Berlin hat ganz gut hier abgeschnitten. Die 500 Watt Version sollte genügen. Ist aber unter Volllast hörbar.

@supastar
Deine Fakten interessieren wahrscheinlich die wenigsten Menschen. Hier im Forum lachen die wahrscheinlich genügend aus, wenn du sagst, dass eine R9 290 für Full HD oversized ist. Manche nutzen dafür CF oder SLI Systeme. Bei dir trifft wirklich der bekannte Tellerrand zu.

Edit: War das Thermaltake Hamburg, nicht Berlin. Lese dir den Test von CB mal durch. In den Tabellen siehst du ja noch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thermaltake soll laut Tests hörbar werden, wenn es ausgelastet wird, seine Leistung bringt es aber. Kann leider keine persönlichen Erfahrungen beitragen, da ich es noch nicht verbaut habe. Netzteile wechselt man ja doch relativ selten.
Von BeQuiet habe ich bisher alle Serien (Pure, Straight und Dark Power) verbaut, bis auf das System. Alle waren bisher zufrieden und die Netzteile verrichten tadellos ihren Dienst. Das System Power richtet sich meines Wissens bevorzugt an OEMs und hat nicht ganz so lange Garantie. Viele hier im Forum berichten positives von dem Netzteil. Ich würde die 10 Euro drauflegen. Mit dem Thermaltake würde es aber auch laufen.
 
Ich nochmal - möchte zwar erst nach Weihnachten bestellen, aber habe nochmal eine Frage:

Habe einen Bekannten, der mir den (wahrscheinlich) zusammenbauen könnte / Windows / Treiber installieren. (wobei ich Windows und Treiber wahrscheinlich hinbekommen hätte :D )

Außerdem habe ich in meinem jetzigen PC eine 1TB Festplatte - kann ich diese nicht eigentlich problemlos wiederverwenden? Würde mir damit nochmal 50€ sparen.

Habe laut Everest eine: Festplatte WDC WD10 EADS-22M2B0
Ist die noch benutzbar, oder hat die ihre besten Jahre schon hinter sich?

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.

(wenn ich da überall spare, könnte ich mir die SSD dazukaufen)
 
Klar kannst du die weiternutzen.
Ob sie die besten Jahre hinter sich hat, solltest du am besten wissen, indem du deine Anwendungsgewohnheiten hinterfragst :evillol:

Verwenden kannst du sie auf jeden Fall, für alle dir wirklich wichtigen Daten machst du eh regelmäßig ein Backup ;)
 
Evtl. bist du ja wieder im Thread dabei, da ich jetzt deinen SSD Tipp beherzigt habe :D

Inwiefern Anwendungsgewohnheiten? Was fordert den PC bzw. die Festplatte denn? Also im Moment sind über 700GB frei, habe PC aber auch ab und an mal platt gemacht..

Also im Moment sieht das so aus:
http://i.epvpimg.com/ixXib.png

Sprich alles außer HDD & Zusammenbau dabei. Ist denn meine Festplatte mit dem Mainboard kompatibel? Gibt es da verschiedene Anschlüsse, oder haben Festplatten auch verschiedene Anschlüsse?
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei Hardwareversand die Rabatte von Geizhals verliert, wenn man einen Warenkorb, den man gespeichert hat, wieder neu lädt.

Kann jemand was zu der Festplatte sagen? Müsste glaube ich beides SATA haben, sowohl die Festplatte, als auch das Mainboard - passt das dann, oder gibt es bei SATA auch nochmal unterschiedliche Varianten?

(jedenfalls hat das Mainboard: "6 x SATA-600 (RAID), 1 x SATA Express port" & die Grafikkarte "SATA/300" - wenn ich die richtige gefunden habe.. ist das dennoch kompatibel, oder kann ich das vergessen?)

Danke schon mal
 
Ah sehr gut, danke :)

Dann werde ich mir das bald mal bestellen & zuerst probieren das selbst zusammenzubauen - gibt ja viele Tutorials.
 
Ist alles bestellt, mal sehen, wie lange Hardwareversand braucht.

Danke an alle Beteiligten für die Hilfe. :-)
 
Zurück
Oben