Fps Proleme bei allen spielen mit der GeForce Gtx 970

Naja, sagen wir es mal so. Wenn die Graka nicht hochtaktet, dann bekommst Du nicht mehr FPS von der Graka.
Aber wenn die Graka von der CPU z.b. nur 80 FPS "vorgesetzt" bekommt, und sie gar nicht hochtakten MUSS um die 80 FPS darzustellen, dann ist dass doch gut. Spart Strom und wird nicht laut^^.
Das hängt alles zusammen.
Wenn Du jetzt z.b. im Graka-Treiber DSR aktivierst und das Game mal mit 3840x2160 startest, und da wieder 80 FPS bekommst und nur der Takt, Auslastung und Power hochgehen, dann ist das gut .. denn die Graka muss mehr Pixel berechnen. Auf der anderen Seite würde uns das sagen dass Deine CPU einfach nicht mehr als 80 FPS an dieser Stelle vorbereitet und das Problem eher in dieser Richtung zu suchen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich jetzt mal davon ausgehe, da meine graka noch nichtmal einen monat alt ist, dass das Problem mit der cpu zu tun hat, könnte man da herausfinden ob ich einfach irgendwas umstellen muss oder ich einfach eine neue cpu brauche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also was den mhz wert angeht geht der beim spielen wenn viel los ist bis auf 600, höher aber net.

Muss ich um den cpu takt zu sehen die cpu usage auf osd umstellen ? oder welche option brauche ich dafür, denn cpu takt ist dort keine aufgeführte option. Kann es sein , dass es die option "power" ist ?
 
Prime und CPUz mal anschmeißen und Screen machen.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Last Infoscreen.jpg
 
zubat Lvl.3 schrieb:
denn cpu takt ist dort keine aufgeführte option.

Dafür braucht es HWInfo. Ist alles in meinem Beobachte-Link erklärt.
 
genau, wie gesagt kann ich dieses programm nicht zum laufen bekommen, habs auch in meinem antivieren programm erlaubt auszuführen.

nun zu den screenshots

Screenshot (1).jpg
Screenshot (2).png
Screenshot (3).png
Screenshot (4).png
Screenshot (5).png
 
Screenshot (14).jpg
Screenshot (15).jpg
Screenshot (16).jpg
Screenshot (17).jpg
Screenshot (18).jpg

zwischendring als ich es an hatte, hatte ich häufig Standbilder und sowohl die CPU als auch der Arbeitsspeicher waren auf 95%. Verglichen mit den Screenshots ohne Prime und den jetzigen sind nicht wirklich große Unterschiede.
 

Anhänge

  • Screenshot (13).jpg
    Screenshot (13).jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat nun doch gesehen, dass seine CPU während Prime läuft auf 1.4Ghz zurücktaktet. Wir kommen voran.
 
Zurück
Oben