(Unitymedia) Gibt es was zu beachten bei einer Umstellung von 100mbit auf 200mbit?

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
715
Hey Community,
habe durch die Preiserhöhung von Unitymedia und den verglichen mit VDSL recht niedrigen UploadSpeed den Trarif gewechselt.
Hatte mit dem alten Tarif eine 100mbit Leitung im Download und 5mbit an Upload.
Mit den 2play PREMIUM 200 sollen nun 200mbit im Down bis zu 10mbit an Upload möglich sein.
Telefonisch wurde mir von der Service Hotline am 11.12.14 gesagt, dass die Umstellung direkt erfolgen kann, musste zur Überprüfung nur meine Daten angeben und der Techniker meinte, dass im laufe des Tages die Leitung noch auf 200mbit umgestellt wird, da das Modem von Unitymedia auch mit 200mbit funktioniert.
Bisher wurde laut verschiedenen Speedtest u.a. von Unitymedia nichts umgestellt, die Geschwindigkeit entspricht weiterhin eine 100mbit Leitung.

Sind nun die 200mbit einfach noch nicht von Unitymedia freigeschaltet oder gibt es noch gewisse Sachen zu beachten z.B. die Trennung der Modems vom Strom zur neuer Einlesung oder eignet sich die FritzBox 3390 die an das Modem angeschlossen ist nicht für solche Geschwindigkeiten?

Eine schönes We. @all
 
Bei manchen Fritzboxen sollen angeblich auch die GBit-LAN-Ports auf 100 stehen und erst manuell auf GBit gestellt werden müssen. Ein Blick lohnt sich wohl in jedem Fall
 
Neustarten des Modem würde Ich mal versuchen , Hilft vielleicht. Bei der FRITZBox nachschauen ob der Energiesparmodus für die LAN Verbindung aktiv ist , also statt 1000 Mbit 100 Mbit . Auf 1000 umstellen.
 
Endgerät würde mich auch interessieren. Das Cisco kann soweit ich weiß die 200 Mbit, aber UM versucht einem ja das TC7200 anzudrehen. Bin auch am überlegen ob ich den Tarif wechsle, aber nur wenn ich das Cisco behalten kann.
 
crazycountry schrieb:
Neustarten des Modem würde Ich mal versuchen , Hilft vielleicht. Bei der FRITZBox nachschauen ob der Energiesparmodus für die LAN Verbindung aktiv ist , also statt 1000 Mbit 100 Mbit . Auf 1000 umstellen.

Jepp, genau das meinte ich, bin nur nicht wirklich drauf gekommen, wie sich das nennt. Danke!
 
Danke schon mal :)
Habe das Cisco Modem Epc3208 von Unitymedia neu gestartet und direkt per Netzwerkkabel mit dem Intel Z87 Chipset / Intel@GLAN des Asrock Z87E-ITX Mainboard Verbunden, aber die Geschwindigkeit ändert sich laut den Speedtest nicht. Liegt somit schon mal nicht an der FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches LAN Kabel benutzt du? Möglicherweise bremst dieses aus.
Hatte auch vor paar Stunden eines, wo nur 10mb/sek ankamen statt 100 mb (Netzwerk) :]

Sollte Cat5e aufwärts sein, sonst wird es lahm. 200 Mbit sollten real rund ~26MB/Sek schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal zum Telefon greifen und bei Unitymedia in Bochum anrufen. Vielleicht ist ja auch einfach noch nichts umgestellt.
 
und einfach mal in dein kundencenter bei unitymedia einloggen und gucken ob da 2play 100 oder 2play 200 steht ;)
wir haben letzte woche auch umgestellt hat auch ne zeit lang gedauert bis alles lief (allerdings 3play 100 auf 3play 200) haben öfter mal anrufen müssen, da es wohl merkwürdige technische probleme bei unitymedia gab ;)
 
Hab mal bei Unitymedia im Bochum angerufen und nachgefragt, mir wurde mitgeteilt das doch noch nichts umgestellt wurden. Auch konnte mir der Service nicht genau sagen wann die Umstellung erfolgt.
Werde somit einfach mal die nächste Woche abwarten.
 
Zurück
Oben