Kleingewerbe angemeldet, welches Programm, Fragebogen zur steuerlichen Erfassung?!

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallo ihr Lieben,
ich möchte nun den Schritt wagen und ein Kleingewerbe anmelden, beziehungsweise ist dieses schon angemeldet.

Welches Programm könnt ihr mir für die Buchhaltung empfehlen? Das von Lexmark? Schön wäre es, wenn beispielsweise die Rechnungen automatisch erstellt werden können und ich Fahrten sowie Barzahlungen direkt eintragen kann.

Leider komme ich bei dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht weiter. Aufgrund von einer Steuerbefreiung mussten meine Eltern noch nie eine Einkommenssteuer erstellen, geschweigeden ich.

Explizit bleibe ich bei diesem Punkt hängen: (3)


Leider bin ich da noch sehr verwirrt, nehmt mir das bitte nicht übel. Ich denke auch, dass ich ggf. doch mal den Steuerberater zu Rate ziehen muss...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich bei einem Steuerberater beraten, bei diesem Fragebogen kann man eine Menge falsch machen was dann im Nachgang empfindlich teuer werden kann.
 
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen müssen.
Dahingehend verbleibt eine Frage:

Den Termin beim Steuerberater kann ich doch auch dann steuerlich absetzen, oder? Muss ich dann nicht warten bis das Gewerbe angemeldet ist?
 
Nein, das kann man ganz sicher absetzen. Habe ich damals natürlich auch gemacht. Steuerberater kannst du ja selbst als Lehrling absetzen. ;)
Software zur Rechnungserstellung würde ich erst dann einsetzen, wenn der Laden auch läuft. Ehrlich gesagt wird dein Vorhaben sicher nicht ganz einfach und kann auch durchaus scheitern. Daher würde ich die Ausgaben auf die wirklich sinnvollen und vor allem notwendigen Dinge beschränken. Rechnungen schreiben sich mit Open Office auch erst mal ganz gut.
 
Zu dem Anmeldebogen für das Finanzamt gibt es auch hilfreiche Tipps im Netz. Einfach mal googlen.

Aber wie erwänt gerade als Beginner sollte man einen Steuerberater aufsuchen, wenn man sonst Niemanden hat der sich damit auskennt. Der sagt dir dann auch welche jährlichen Erklärungen du brauchst bei deinem zuständigen Finanzamt.

Die EÜR und die normale Einkommenssteuererklrärung ist längst nicht immer alles. Einige Ämter wollen auch eine Umsatzsteuererklärung, Gewerbesteuererklärung etc. Auch wenn man nur die Kleinunternehmer Regelung in Anspruch nimmt.

Bietest du nur Dienstleistungen an oder verkaufst du Waren, oder beides? Da gibt es dann auch einiges zu beachten.

Gruß
 
Beides. Ich merke schon, dass mir noch der Rundumblick fehlt und ich mal schauen muss zu welchem Steuerberater ich gehe.
 
Eigentlich informiert man sich bevor man ein Gewerbe anmeldet ;)

Ein guter Steuerberater rechnet es auch mal mit einem durch und sagt einem auch ehrlich ob sich ein gewerbliches Unterfangen auch wirklich lohnt.

Du hast ja nicht gerade eine neue Nische aufgetan:D

Und neben einem Fulltime Hauptjob noch tätig zu sein ist auf Dauer nicht ohne. Denke daran ein Arbeitgeber muß nicht damit einverstanden sein wenn er Zweifel hat, das du deine volle vertragliche Leistungpflicht noch erfüllen kannst.

Gruß
 
Gerade im öffentlichen Dienst musst Du doch ein Gewerbe dem AG melden.
 
Das habe ich schon schriftlich bekommen, darum geht es sich auch nicht.
 
Zurück
Oben